Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heck Kontrolle Unterboden/Bauteile

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
17.09.2007
Beiträge
16.473
"Danke"
3.739
Aus eigener Erfahrung heraus kann ich euch den dringenden Rat geben, den hinteren Bereich öfter mal zu kontrollieren. Gerade bei dem Alter unserer Dickschiffe. Das Areal liegt im Spritzwasserbereich, deshalb kommen dort Wasser, Dreck und vor allem Streusalz gut hin. Daher sind alle (Anbau-)Teile stark korrosionsgefährdet. Das betrifft nicht nur den Endschalldämpfer, sondern vor allem das Reserverad und dessen Käfig, die Bremsleitung und die Tankspannbänder. Eins davon war an einem Befestigungspunkt abgerostet, die anderen waren auch nur noch hauchdünn. Selbst die Befestigungspunkte brachen bei der Demontage in der Werkstatt ab, waren also abgerostet und mußten nachgefertigt und angeschweißt werden. Die Bremsleitung hatte es auch hinter sich und mußte erneuert werden. Ein neues Reserverad habe ich mir schon letztes Jahr zugelegt.
 
Tankspannbänder und Reserveradkäfig ja, Bremsleitung von Fahrer- zu Beifahrerseite bestimmt nicht, auch der ESD ist schon ein paar Mal erneuert worden. In den Bereich schaut man selten genauer und öfter rein, da er ja mit dem Reserverad oder bei manchen Leuten mit dem LPG-Tank gut ausgefüllt ist.

Falls der FOH nicht liefern kann, gibt es einen Anbieter aus der Bucht für die Tankspannbänder, Ausführung in Edelstahl: https://www.ebay.de/itm/112314322558?ul_noapp=true
Momentan zum Angebotspreis, entspricht dem Preis bei Opel.
 
Zurück
Oben Unten