Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ist das tatsächlich AHK von Zafira B

tolikschatz

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.12.2019
Beiträge
29
"Danke"
2
Hallo Gemeinde,

habe eine gebrauchte Oris AHK gekauft, angeblich für Zafira B. Abgesehen davon, dass ich Schrauben dafür brauche, hoffe da kann jemand helfen, macht mich stutzig, dass der Anschlüss andres ist. NAch meiner Suche im Netz, sieht es wie ein Stecker von Zafira A, jedoch ist der Aufbau der Kupplung wie von Zafira B.
20200221_193941[1].jpg
 
Hallo.

Google mal die Prüfnummer der AHK und du weist mehr.

Die Ahks von A und B sind ähnlich aufgebaut.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ist diese Nummer eingraviert? Die meisten Aufkleber sind leider ab. Aber gab es eine zafira b mit so einem Anschluss? Bzw. Gibt es Adapter auf den rechteckigen Anschluss oder wEis jemand wo ich so einen Stecker bekomme und dann die kabeln umklamme.
 
Ich würde sagen der Stecker der nach außen geht, also da wo auch die Einparksensoren drüber laufen beim uns eckig war.
 
Die wichtigere Frage ist, hat dein Zafira B das REC ?
Ja, er hat REC - dann passt der Stecker nicht u d es fehlt das Steuergerät.
Nein, kein REC - dann muss nach der Einbauanleitung gegoogelt werden, es könnten Kabel / Teile zur Blinkerüberwachung fehlen

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Die wichtigere Frage ist, hat dein Zafira B das REC ?
Ja, er hat REC - dann passt der Stecker nicht u d es fehlt das Steuergerät.
Nein, kein REC - dann muss nach der Einbauanleitung gegoogelt werden, es könnten Kabel / Teile zur Blinkerüberwachung fehlen

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Ja, er ERC, und der Stecker passt nicht.

Wo bekomme ich den richtigen Stecker her um es umzustecken?

Wenn doch ORIS vom Werk verbaut wird, warum benötigt man ein Steuergerät? Sollte es nicht einfach durch Plug & Play funktionieren? Bei einer Westfalia oder anderen kann ich es noch nachvollziehen.
 
Bei Jaeger wird ein OEM Opel Anhänger Steuergerät geliefert, wie fast bei allen namhaften Herstellern.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Hy,
Wenn doch ORIS vom Werk verbaut wird, warum benötigt man ein Steuergerät? Sollte es nicht einfach durch Plug & Play funktionieren? Bei einer Westfalia oder anderen kann ich es noch nachvollziehen.
ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, nur ist er nicht ganz richtig.
Jedes verbaute Teil kostet Geld!
In der Regel hat man auch nicht für jede Funktion im Auto ein eigenes Steuergerät.
Ergo hast du mehrere Funktionen, welche über ein Steuergerät laufen, z.B. "Zentralverriegelung und el. Fensterheber"
Wenn du ab Werk keine AHK bestellst, fehlt nicht nur die AHK , sondern eben auch das benötigte Steuergerät.
AUSNAHME:
Du hast eine Ausstattung gewählt, welche das REC benötigt => und in eben diesem Steuergerät "lebt" auch die AHK .
Es ist völlig egal, welche AHK (Hersteller) du nachrüstest.

Gruß Chris
 
Hy,
ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, nur ist er nicht ganz richtig.
Jedes verbaute Teil kostet Geld!

Du hast eine Ausstattung gewählt, welche das REC benötigt => und in eben diesem Steuergerät "lebt" auch die AHK .
Es ist völlig egal, welche AHK (Hersteller) du nachrüstest.

Gruß Chris

Hallo, eben das kann ich nicht verstehen. Ich habe eben ERC, also muss es eine Ausstattung geben, die das benötigt. Also habe ich doch ein Steuergerät? Und brauche dennoch ein Steuergerät? Verwirrend...
 
Das Rec liefert nur den Anschluss für das Anhänger Steuergerät, und versteht es, mehr nicht.
So etwas müsstest du kaufen, zb.
https://se-anhaengerkupplung.de/anh...004/15731/e-satz-13-polig-spezifisch-can-opel
Enspricht nicht ganz deinen Spezifikationen.

Das von dir verlinkter E-Satz hat aber auch kein Steuergerät laut Bild. Und in der Theorie kann ich auch einfach Signale von den Rückleuchten abgreifen oder nicht? Hat ja nciht jeder Zafira einen REC
 
Das von dir verlinkter E-Satz hat aber auch kein Steuergerät laut Bild. Und in der Theorie kann ich auch einfach Signale von den Rückleuchten abgreifen oder nicht? Hat ja nciht jeder Zafira einen REC
Genau das kannst du nicht, wenn du an den Rückleuchten die Kabel mit anklemmst, zerschießt du dir das REC !

Such mal nach Jaeger 21150520, das sollte ein 13poliger E-Satz sein incl. Opel Steuergerät für Anhänger.

Ohne Anhängersteuergerät hast du, selbst wenn es dein REC überlebt keine Überwachung des Anhängerblinkers und bei Checkcontrol weitere Probleme...

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Vielen Dank für den Link. Den werde ich als Notlösung parat halten. Jedoch würde ich gerne zu meinen ursprünglichen Fragen kommen, die da wären ob es je einen Zafira B gab mit so Anschluss, und wo ich den Adapter herbekomme um die Kabeln umzupinnen.
 
Ja gab es. Aber nur wenn die AHK ab Werk verbaut war. Da gibt es keinen Adapter zu kaufen, du kannst da nur den gesamten Heckkabelbaum des Zafira für mit AHK und PDC wenn ich dich richtig verstanden habe kaufen und tauschen. Der Stecker liegt übrigens im Innenraum nicht außen und hat auch mit dem Stecker der PDC nix zu tun.
 
Dieser Stecker liegt bei KEINER AHK bei nicht mal der Originalen zum Nachrüsten den gibt es nur bei der Ab Werk AHK ! Und er ist nicht einzeln erhältlich ob dir die Aussage gefällt oder nicht, den gibt es nur mit Heckkabelbaum dran! Und ja das gibt es und ist gar nicht so unüblich. ;)
Normalerweise musst du einen Kabelbaum einer Nachrüst AHK verwenden. Der geht von der Dose ohne diesen zwischen Stecker direkt ins Steuergerät
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe nun ein Steuergerät gekauft und ein neuen E Satz. Alles läuft. Danke für eure Hilfe.

Eine Frage habe nur noch. Bei der ahk bekomme ich den Kopf nicht runter. Gibt es da einen Trick oder ist es nur komplett verrostet innen? Schlüssel drehen dann dass schloss rausziehen und drehen funktioniert. Jedoch geht der kugelkopf nicht raus (
 
Zurück
Oben Unten