Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Anhängerkupplung

Steven_1411

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.02.2020
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen,
vorab möchte ich erwähnen, dass ich mittlerweile soviel nachgelesen habe, und jetzt total verunsichert bin was ich benötige.

Da mein Vater im Januar diesen Jahres leider plötzlich verstorben ist, habe ich mich entschlossen seinen geliebten Zafira weiter zu fahren.

Nun möchte ich eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Technisches verständnis und handwerkliches geschick ist gegeben, da ich bereits bei meinem VW Golf eine AHK nachgerüstet habe.

Zu meinem Fahrzeug:
Opel Zafira 2.2 Automatik
Bj. 11.2001
keine AHK -Buchse hinten rechts vorbereitet.
MID Display mit Check Control.

Was ich benötige:
AHK nicht abnehmbar.
E-Satz mit 7 Pol ist ausreichend.

Kann ich jetzt einfach nen universellen E-Satz verbauen, oder ist es ratsam einen Spezifischen zu kaufen? Brauche ich noch irgendwelche relais?
Gerne nehme ich auch kaufempfehlungen an :)

Ich danke schonmal im vorraus für euere unterstützung, und wünsche einen schönen Sonntag

Gruß Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AnhängerkupplungZafira weiter zu fahren

Fahrzeugspezifisch ist immer leichter zu montieren.
 
AW: AnhängerkupplungZafira weiter zu fahren

Fahrzeugspezifisch ist immer leichter zu montieren.
Und die Gefahr von Folgefehlern ist geringer.

Du brauchst bei CheckControl den Erweiterungssatz zum E-Satz, da fällt Universal eh raus.

Was hängst du hinten dran? Normal wäre der 13 polige sinvoller.


Für Hilfe, auch beim An- / Einbau kannst du mir ein PN senden

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AnhängerkupplungZafira weiter zu fahren

Dran hängt nur ein kleiner 750kg Anhänger, den ich 3-4 mal im Jahr brauche.
Auf dein Hilfsangebot komme ich gerne drauf zurück.
 
Hy,
Gibts es da ein komplett set?
ja es gibt Komplettsets, passend fürs Fahrzeug inkl. E-Satz.
Die Welt kosten die starren AHKs auch nicht, egal ob mit 7-Pol oder 13-Pol Stecker.
Die Sets mit 13 Polstecker sind so rund 5 bis 10 € teurer ... ich würde den empfehlen.
Wenn du dir mal einen Hänger ausleihen willst, der eine 13-Pol Kupplung hat, oder z.B: mal einen Fahrradträger montieren willst, dann benötigst du eine dementsprechende Dose

Gruß Chris
 
Kannst du mir da was empfehlen/verlinken?

Hy,

ja es gibt Komplettsets, passend fürs Fahrzeug inkl. E-Satz.
Die Welt kosten die starren AHKs auch nicht, egal ob mit 7-Pol oder 13-Pol Stecker.
Die Sets mit 13 Polstecker sind so rund 5 bis 10 € teurer ... ich würde den empfehlen.
Wenn du dir mal einen Hänger ausleihen willst, der eine 13-Pol Kupplung hat, oder z.B: mal einen Fahrradträger montieren willst, dann benötigst du eine dementsprechende Dose

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten