Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Probleme mit dem Motorsteuergerät??

oltes

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.05.2016
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo ich suche einen guten Rat bevor ich die Nerven endgültig verliere wir fahren seit Oktober unsere Zafira B 1,8 140PS mit jetzt 145000km EZ 02.2009 aus 1. Hand, seit mitte Januar haben Wir folgende Reparaturen gemacht:
Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Klopfsensor, Saugrohrdrucksensor, Drosselklappenstutzen....
und der Wagen verweigert immer wieder nach kurzer zeit, den Dienst....Er zeigt mir im Infosystem einen Armee von Fehlermeldungen an und der FOH kann und will mir wohl nicht wirklich helfen, immer nur ein Ding nach dem anderen reparieren und sehen ob es klappt, das kostet ne menge Geld und immer mehr Nerven.

folgendes sind die Meldungen im Kombiinstrument:

ECN …..


010506
012002
022006
034004
035504
210152
211965
212006
212052
217603
263838
033564

ich hoffe mir kann hier jemand helfen...

Danke
 
Beim kurzen Überfliegen deutet es aufs Steuergerät hin, zudem der Fehler 263838 Steuergerät ersetzen bedeutet.

Aber sonst ist es echt Mühselig jeden einzelnen Fehlercode nachzuschlagen....


Was hast du bisher Bezahlt?
Die günstigste Variante wäre ein gebrauchtes Steuergerät bei eBay kaufen und bei einem User anzulernen.
 
Hy,
kommen stets die selben Fehler?
Oder varieren diese?

Aber generell würde ich, bei dieser Anzahl an Fehlern, auch auf das Steuergerät tippen.

Gruß Chris
 
Beim kurzen Überfliegen deutet es aufs Steuergerät hin, zudem der Fehler 263838 Steuergerät ersetzen bedeutet.

Aber sonst ist es echt Mühselig jeden einzelnen Fehlercode nachzuschlagen....


Was hast du bisher Bezahlt?
Die günstigste Variante wäre ein gebrauchtes Steuergerät bei eBay kaufen und bei einem User anzulernen.

DIe Fehler ändern nur die Reihefolge....ich habe bereits 1700euro liegen lassen (plus den kauf des Zafiras 4000Euro) und langsam geht mir das Geld aus .
Opel will laut telefonischer Auskunft für das Steuergerät mit Programmierung 1400 euronen
 
Habe für ein gebrauchtes Steuergerät vor kurzem 35€ bezahlt + 60€ Entheiraten, Verheiratet habe ich es selbst.
Lichtmaschine kann aber ausgeschlossen werden?
 
Wieso lichtmaschine? die lädt einwandfrei oder hat die noch eine andere Aufgabe?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:58 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:55 Uhr


Wie hast du das mit der Wegfahrsperre hin bekommen ? Im Steuergerät ist doch ein ganzes Arsenal von codes und programmen die auf jedem Auto anderst sind. jetz bin ich ganz verwirrt?

wie ist das mit dem Autoradio ich habe ein Alpineradio drin und kein original von Opel, ich kann also auch nicht auf den Bordcomputer zugreifen
 
Verheiraten ist im Prinzip nur ein klick, die Konfiguartion von den Funktionen deines Fahrzeugs ist etwas anderes.
 
ok das nennt man also verheiraten , kann das ganze problembild auch vom autoradio herrühren? weil es nicht das originale ist?
 
ok das nennt man also verheiraten , kann das ganze problembild auch vom autoradio herrühren? weil es nicht das originale ist?
Glaube nicht. Steck doch einfach dein Radio aus. Und. Probiere es ohne.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:45 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:44 Uhr


ok das nennt man also verheiraten , kann das ganze problembild auch vom autoradio herrühren? weil es nicht das originale ist?
Ausser du hast can Adapter am Radio dran und der macht Probleme in Bus System
 
also es gehen nur die Tasten links auf dem Lenkrad für die verbrauchswerte und so ...
also muss ich das radio ausbauen...muss ich morgen gleich mal nachsehen.. danke
 
Hallo an alle und erstmal VIELEN DANK für die vielen ideen und guten tipps, das mit dem Can-Bus adapter ,muss ich machen der ist kaputt und leider das Steuergerät vom Motor auch, also 1500euro beim FOH und dann sollte alles wieder gehen...er hatte des MSG eingeschickt an eine Firma ECU die solche MSG Repariert und wir bekamen die Antwort irreparabel ...also nochmal sparen und Geld versenken.
 
Hallo an alle und erstmal VIELEN DANK für die vielen ideen und guten tipps, das mit dem Can-Bus adapter ,muss ich machen der ist kaputt und leider das Steuergerät vom Motor auch, also 1500euro beim FOH und dann sollte alles wieder gehen...er hatte des MSG eingeschickt an eine Firma ECU die solche MSG Repariert und wir bekamen die Antwort irreparabel ...also nochmal sparen und Geld versenken.

Gab es keins in der Bucht?
Oder hier mal angefragt ?
 
weil der FOH dafür 350 euro veranschlagt hat und mir schon genug Kohle für Teile abkassiert hat - die ja wohl in Ordnung waren, mit der Begründung es wäre nötig.... jetzt zeigt sich as alles in ordnung war und das MSG irreparabel beschädigt ist, was laut der Fa. ECU schon beim auslesen festgestellt wurde ... und Ihrem Schreiben nach hätte der FOH das auch feststellen müssen!
Klonen wäre einfacher gewesen aber da man auf das MSG nicht mehr zugreifen kann werde ich ein neues erweben und hoffe die nächsten Jahre ruhe zuhaben.
 
Hallo an Alle und nochmals Danke für die Tipps und guten Ratschläge, habe meine Zafi vor 1 Woche wieder bekommen und scheint alles top zu sein . leider war das gebrauchte MSG nicht programmierbar, irgendwie geht das bei diesem Teil nur 1 mal und dann sind nur noch Updates möglich.Also ein neues und jetzt der Hammer nur das MSG ..1400€ .....schluck...., Programieren mit Codeabfrage und Einbau .....350 €.... Der Canbusadapter war tatsächlich kaputt wie auch immer,, ein neuer 40€... also der Urlaub fällt wohl jetzt aus,...alles in allem haben wir nun 7895€ inkl. anschaffung ausgegeben.
aber Dank Euch läuft er wieder, dank der Tipps und Ratschläge immer noch billiger als das was alles beim FOH gesamt gekostet hätte. Also noch mal Danke an Alle
 
Zurück
Oben Unten