Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Dieses Motorenöl wurde mir empfohlen

AchimG.

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.11.2014
Beiträge
13
"Danke"
0
Hallo Forenmitglieder,
dieses Motorenöl, ROWE Hightec Synth RS SAE 10W-60 wurde mir für meinen alten Zafira Bj. 2000 2.2 mit 147 PS empfohlen. Taugt es was?


Danke für eure Antworten
 
Das Öl kostet ca. 50€, dafür kannst du locker 2x Ölwechel mit Filter mit einem 5W30 machen, zur Not auch mit Dexos2 Freigabe.
 
Hallo zusammen ,
ich würde nie ein Öl mit Mindestanforderungen wie das Opel Öl verwenden.
Hier ein Top Öl zu einem vernünftigen Preis
https://www.ebay.de/itm/1x-4L-VALVO...rentrq:dbbb82d01700aa169c48b01fffdb3970|iid:1
Gruß Andi

Gibt's auch welches für Maximalanforderungen?
Und was wäre denn die Maximalanforderung?
Es gibt eine Vorgabe vom Hersteller und die reicht, sei denn man nutzt das Fahrzeug für andere Aktivitäten statt wofür es gebaut wurde.
 
Ein 10W60 ist ein zumeist ein gutes Öl aber aus meiner Sicht nicht für den Motor und für normale Anwendungen geeignet.

Ein gutes, vollsythetisches 0 bzw. 5W40 und Wechselintervall von 1Jahr/15tkm sind bestens beim Z22SE.
 
Um den Ölverbrauch, speziell bei den 2.2ern zu senken, könnte man auf jeden Fall in Richtung x-50 oder x-60 schon gehen.
Bei unserem Ex-Zafi A 2.2er mit rund 180tkm, hat sich der Ölverbrauch halbiert bei Verwendung von 5w-50 (0,35L) anstatt wie früher 5w-40 (0,7L auf 1000km).
 
Also Ölverbrauch wird bestimmt nicht mit anderen Viskositäten beeinflusst, da gibt's doch eher andere Baustellen.

Das kann man schon tun, wenn die KR nicht mehr 100% ihren Dienst verrichten, wie sie sollen.
Die Krankheit ist beim z22se ja bekannt und hier lässt sich das mit der Viskosität eindeutig steuern.
 
Zurück
Oben Unten