Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS X18XER setzt Fehlercode P0301

daylidarter

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.08.2018
Beiträge
51
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo zusammen,
ich bin gestern Abend mit der kompletten Beifahrerseite durch ein Schlagloch gefahren,(ca. 25 Km/h) welches ich übersehen hatte. Wenige Augenblicke später zeigt mir der X18XER über Scan GaugeII Fehlercode P0301 und die Motorkontrollleuchte leuchtet gelb. In Zeiten der Corona kann ich ja nicht in Werkstatt fahren und überprüfen lassen. Da ich aber auf das Auto angewiesen bin, wollte ich Euch hier im Forum fragen was es der Fehler sein kann.

Danke für Eure Antworten und bleibt Gesund
[h=1][/h]
 
Hallo wenn der Motor allerdings normal und ruhig läuft einfach den Fehler mal löschen. Vielleicht hat er nur durch die Erschütterung einen Fehler gesetzt. Sollte er natürlich etwas unrund laufen dann die Zündleiste erneuern.
Gruß Miele
 
Ja habe versucht Fehler zu löschen. Nach kurzer Zeit derselbe Fehler zurückgekehrt. Und ich empfinde es so als ob der Zafira im Notlaufprogramm läuft.
Kann ich wenigstens mit dem Auto noch Fahren?
 
Viel sollte man mit dem Auto nicht fahren denn es kommt unverbrannter Kraftstoff in den KAT der geht dann kaputt. Jeder gute Teilehändler sollte das Teil aber da haben da die oft kaputt gehen. Schau wie es EisMann geschrieben hat die Auto Doc's.
Gruß Miele
 
Das ist das Zündmodul, bei entsprechender Laufleistung und Fahrzeug Alter ist das normal. Hab meins auch nach 120.000 km wegen selben Fehler gewechselt und er läuft wieder einwandfrei. Erstausrüster ist Delphi .
Gruß Tom
 
Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
Kann man das als Anfänger auch selber machen? Bin auf das Auto angewiesen.
 
Wenn Du es Dir nicht selber zutraust suche in Deiner Gegend nach einer Selbsthilfewerkstatt.
Die haben Werkzeug und unterstützen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündkerzen bekommen 25 Nm , das Zündmodul wird mit 8 Nm festgezogen . Der Austausch ist auch für den Laien mit etwas Handwerklichem Geschick gut machbar.
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten