Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira springt schlecht an ... nun gar nicht mehr ohne Hilfe ... :/

austriana

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.04.2015
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Guten Morgen!
Ich habe folgendes Problem:

Mein Auto (Opel Zafira B 1.9 Cdti 125.000 km) springt seit etlicher Zeit absolut schlecht an. Das heißt:
Zündung an - Vorglühen (dauert 1-3 Sekunden) Startversuch - Drehzahl liegt bei 0 ... wenn ich weiterhin den Schlüssel halte wird die Drehzahl ein wenig mehr wie ein "Husten" - dann springt er an.

Gestern nach 3 Tagen Standzeit, sprang er gar nicht mehr an weil die Batterie leer wurde durch dieses Vergnügen (habe das selbe Startprozedere gemacht wie oben beschrieben) Habe daraufhin Starterhilfe bekommen durch eine 0815 Batterie - und zack war er sofort da.

Die Batterie ist übrigens 7 Monate alt. ÖAMTC angerufen ... bin dorthin, der meinte die Batterie sei in Ordnung. Aber sie wird zu wenig geladen.

Soweit so gut, lt. Boardcomputer zeigt er mir aber an 14.0 V wenn ich eine Weile fahre.

Nun meine Fragen:

- liegt es an der Lima ?
- kann es sein das Masse nicht mehr genügend Strom liefert?
- Hilft es in dem Fall direkt ein Massekabel von der Batterie zum Motorblock zu klemmen (habe ich im Internet mal gelesen - ist aber schon ein alter Thread gewesen)
- eine Ruhestrommessung wurde vor paar Wochen durchgeführt - da das Licht im Handschuhfach ständig geleuchtet hat, habe die Birne entfernt da der Schalter defekt war (kann ja nicht sein das nun dennoch Strom verbraucht wird wenn kein Vebraucher drinnen ist oder??) - auf alle Fälle war der Ruhestrom i.O.

Der ÖAMTC Techniker meinte es ist die Lichtmaschine. Der Test dauerte aber nur wenige Sekunden und er gab mir einen Zettel vom Test der Batterie das diese nur zu 72% geladen ist (was mir logisch erscheint wenn ich davor Starterhilfe gebraucht habe da sie ja leer war), wie er die Lichtmaschine gemessen hat, oder überhaupt hat weiß ich nicht da ich ja dank dem Corona Virus nicht in die Halle durfte.

Da aber im moment fast alle Geschäfte zu sind suche ich nun mal nach einer Lösung ... kennt ihr so einen Fall vlt? Oder hatte jemand mal genauso einen Fall?

Wenn er übrigens mal rennt, dann ist alles i.O - ein abstellen danach und kurze Zeit später Starten ist kein Problem. Problem ist nur wenn das Fahrzeug über Nacht steht und es eventuell dann auch noch kalt ist (derzeit in Wien in der Nacht minus 3 Grad).

Wäre über Tipps erfreut bzw. was ich machen könnte das ich normal wieder ins Auto einsteigen kann - vorglühen - und anstarten. Das alleine würde mir reichen ;-)
 
Hallo

Massakabel controlieren, eventuel verbindungen reinigung.

14 Volt von LIma ist minimum, ab 2500 U/min geht das uber 14 bis 14.5 V.

Grusse
 
Hallo austriana
Dein Problem vom letzten Jahr habe ich aktuell. (1,9 CDTI Bj. 2009 257.000 gelaufen) Die Glühkerzen sind letzten Monat neu reingekommen. Die letzten Nächte waren immer weit unter -10°. Ich habe das Gefühl das er gar nicht richtig vorglüht. Wenn er dann mal warm ist springt er auch wieder an.
Konnte dein Problem behoben werden?
Wenn ja wie.
Kann irgendwer anders weiterhelfen
Hoffe ich habe mich korrekt verhalten. Wenn nicht schon mal jetzt verzeihung. Ist mein erster Eintrag bzw. Anfrage.
Vielen Dank schon mal im vorraus für Verständniss und Hilfe.
Übrigens wir sind immer noch im Lockdown, wer hätte das damals Gedacht. :-(
 
Hast du die zusätzliche Masse gelegt?
Mit der Zeit kann es vorkommen, dass der Massepol an der Batterie an der Pressung den „Kontakt verliert“ sage ich mal.
Fass mal nach einem Startversuch die MasseKlemme an der Batterie an ob die warm ist.
14Volt sind noch in Ordnung, sonst kann man mal für ca. 30€ mal einen neuen Regler einbauen falls die Kohlebürsten schon runter sind.
 
Hallo DerEisMann
Vielen Dank für die Info. Hab mal ein neues Massekabel verlegt und schon klappt es besser. LiMa wurde vor 2 Wochen bereits ausgetauscht. bringt auch mehr als 14V. Weitehin viel Erfolg und bleib Gesund
Gruß
Echtandi
 
Zurück
Oben Unten