Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Lambdasonde oder Klopfsensor defekt, mehrere kleine Probleme

hoppla

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.12.2012
Beiträge
28
"Danke"
1
Hallo,

mein alter Zafira A Bj 2003 1,8l 16V 125 PS, 178 tkm fährt sehr zuverlässig und der Verbrauch ist moderat (unter 8l/100km). Daher möchte ich noch kein neues Auto und überlege ihn nächstes Jahr nochmal durch den TÜV zu bringen. Er hat allerdings mehrere kleine Baustellen, und in der Zusammenschau könnte es sich doch nicht mehr lohnen.
Möglicherweise ist es marginal lauter als er sein sollte, aber auf´s Fahren und den Verbrauch wirkt es sich seit ca 40tkm meiner Meinung nach nicht wirklich aus.

Seit nunmehr 2 Jahren leuchtet die Motorkontrolleuchte dauerhaft. Lässt man den Fehler löschen, geht erst sporadisch die Werkstattleuchte an und aus. Irgendwann schaltet es um auf die Motorleuchte, die dann an bleibt. Im Fehlerspeicher sind immer 2 Fehler: Klopfsensor und Lambdasonde.
Kann natürlich beides kaputt sein. Aber, kann man da was als Laie selber tauschen, und schauen, ob es hilft? Was kosten Klopfsensor und Wechsel in etwa in der Werkstatt, was die Lambdasonde? Das billigere zuerst wechseln und dann mal schauen?

Noch eine weitere Idee?

Habt Ihr eine Empfehlung?

Weitere Probleme sich Wasser im Fußraum bei langem Betrieb der Klimaanlage im Sommer (vermutlich ist der Ablaufbehälter zugesetzt) und eine häufige Fehlermeldung des Aufprallsensors Beifahrer. Ist schon gewechselt und vermutlich auf den Kabelbaum der Beifahrertür zurückzuführen. Kann man den als nicht ganz ungeschickter Laie alleine wechseln, ohne Spezialwerkzeug?

Mehr als 1000 Euro wollte ich nicht mehr investieren, weil: wer weiß was noch danach kaputt geht. Aber erfährt halt noch super und ist billig bei der Versicherung.

Danke und viele Grüße!
 
Vllt hat auch das AGR ein Ding weg, es werden nicht immer die wirklichen Fehler eingeteigt.
Wechseln lässt sich alles eigentlich mit wenig Aufwand, Werkzeug braucht man aber.

Auch wenn der Auspuff noch dazu kommen sollte, sollte alles mit 1000€ gut zu machen sein.

Wo wohnst du denn?
 
Vllt hat auch das AGR ein Ding weg, es werden nicht immer die wirklichen Fehler eingeteigt.

1.8 vom Bj. 2003 hat kein AGR mehr.

Den Fehler mit dem Klopfsensor hatte ich auch. Es war aber nicht der Klopfsensor, sondern ein Alu-Bondingbruch im Steuergerät, welcher die Fehlermeldung erzeugte.
Der Klopfsensor kostet original um die 100 Euro beim FOH + Einbau. Man kommt am Besten von unten ran. Der Sensor ist an der Rückseite des Motorblocks angeschraubt.
Der Stecker vom Sensor befindet sich auf dem Motorsteuergerät (in einer Klemme eingerastet). Den Sensor hatte ich zuerst vermutet und gewechselt. Es stellte sich aber kein Erfolg ein.
Da mein Motorsteuergerät später dann noch andere Fehler erzeugte, hab ich es reparieren lassen. Danach war auch der Klopfsensorfehler weg.

Die Lambdasonde kann durchaus defekt sein. Das bekommt man am besten mit Livedaten raus. Wie löschst Du deine Fehlermeldungen - mit Dongel und einer App ?

Der Kabelbaum an den vorderen Türen geht eher selten kaputt. Für die hinteren Türen gibt es Reparatursätze mit flexiblen Kabeln. Die neuen Kabel kannst Du verpressen oder verlöten.
Da streiten sich die Gelehrten, was besser ist. Ich habe gelötet und die Verbindung mit Schrumpfschlauch überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klopfsensor kannst relativ leicht tauschen, wie oben geschrieben kommst von unten her einfach dran.

Lambdasonden hast ja Zwei eine am Krümmerkat die Regelsonde und im Hosenrohr die Kontrollsonde. Wenn du Glück hast bekommst sie lose, würde vorher aber den Bereich gut heiß machen fürs lösen, weil meist sind die superfest und abhängig auch obs noch die "erste" ist.
 
Klopfsensor kannst relativ leicht tauschen, wie oben geschrieben kommst von unten her einfach dran. Auf dem Bild der Rot eingekreiste Bereich am Motorblock hinten.

Lambdasonden hast ja Zwei eine am Krümmerkat die Regelsonde und im Hosenrohr die Kontrollsonde. Wenn du Glück hast bekommst sie lose, würde vorher aber den Bereich gut heiß machen fürs lösen, weil meist sind die superfest und abhängig auch obs noch die "erste" ist.
 

Anhänge

  • Z18XE-1.jpg
    Z18XE-1.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten