Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anhängerkupplung installiert, Elektrik keinerlei Funktion

apokolok

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.01.2014
Beiträge
66
"Danke"
12
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Abend zusammen,
ich hab die aktuelle Lage ausgenutzt und nun endlich mal ne AHK an meinen 2010er B geschraubt.
Ging soweit alles ganz gut, hab etwas länger gebraucht als die Experten hier.
Hab eine Starre von Oris mit spezifischem E-Satz für REC genommen.
So, alles fertig gemacht, alles imho richtig angeschlossen, mit einem alten Fahrradträger getestet -->
GAR nichts passiert.
Jetzt könnte natürlich der Träger komplett hinüber sein, aber dass da alle Lichter nicht gehen halte ich auch für unwahrscheinlich.
Mit dem Multimeter war ich jetzt noch nicht an der Dose, gehe davon aus, dass einfach nix ankommt.
Anbei mal zwei Bilder.
Bei dem E-Satz sind noch so extra Stecker dabei gewesen, soweit ich das verstanden hab für Dauerstrom wenn man nen Wohnanhänger dran hat.
Laut der Beschreibung soll man ohne Dauerstrom die zwei rot/blauen Kabel zusammenstecken.
Hab ich probiert, spielt aber keine Rolle.
OP-Com hab ich, aber soweit ich das verstanden habe, sollte die grundsätzliche Funktion auch ohne jede Programmierung gegeben sein.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Kann es sein, dass das zusätzliche Steuergerät einfach hin ist?

Edit: ein Fehler ist mir gerade schon selbst aufgefallen.
Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt.
Kann dadurch das Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
Könnte es helfen die Batterie abzuklemmen und wieder anzuklemmen?

IMG_20200328_173653.jpgIMG_20200328_173714.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollten die richtigen drin sein.
Laut der Anleitung hier ist es ja die 20A die auf dem Bild zu sehen ist.
Die war allerdings schon drinnen.
Laut der Oris Anleitung muss noch ne 20A daneben. Hatte ich auch probiert, hat nicht geholfen.
 
Problem gelöst.
Ich hatte die Dose nicht richtig zusammen gebaut, die Buchse war nicht weit genug draußen. Ist meine erste AHK , jedem anderen wäre das sofort aufgefallen.
Jetzt funktioniert alles, vielen Dank euch!
 
Ja die Dose ist aber auch etwas gemein.
Die Buchse rastet erstmal bündig mit dem Dosenende ein, sieht absolut stimmig aus, so wie gewollt.
Wenn man jetzt noch keine Kupplung hatte, kann man leicht denken, das muss so sein.
Durch den Bajonettverschluss rastet ja trotzdem alles satt ein, dass dahinter überhaupt kein Kontakt zu Stande kommt merkt man dann erst mit dem Multimeter.
Bei der nächsten AHK bin ich schlauer ^^
 
Hallo, ich schließe mich einfach mal an. Hab ne original verbaute Anhänger Kupplung, welche nur sehr bedingt Strom abgibt. Das heisst, mit Prüflampe scheint alles ok zu sein. Nur wenn ich nen Anhänger anschließe, ist dieser ohne Funktion!
Habe nochmal mit Prüflampe probiert und siehe da, an den Kontakten der Blinker zb blinkt die Prüflampe Genau zwei mal und bleibt dann aus. Sicherungen geprüft und für gut befunden, bin nun ratlos.
Sorry für den langen Text.
LG
Dirk
 
Mal eine Frage,

Hat der Anhänger eine Nebelschlußleuchte oder nicht?

Schon mal einen abdereb Anhänger probiert?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten