Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beschleunigungsprobleme B20DTH

Pasch10

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.10.2016
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema nichts gefunden. Sollte es dennoch schon bestehen, bitte ich um Entschuldigung.

Wie fahren einen Zafira Tourer Bj. 2015 2L Dieser mit 170 Ps.

Im Display wird mir der Hinweis angezeigt "bitte Fahrzeug warten".
Ich kam gestern aus Schleswig Holstein und da ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete, der Motor kurz aufheult, die Drehzahl steigt, kurz wieder absinkt und der Motor dann normal beschleunigt.
Zweimal ist es sogar vorgekommen, dass der Drehzahlmesser beim Gas geben bis zum Anschlag "hoch drehte, der Motor naturlich aufheulte aber keine Beschleunigung zu spüren war.

Kennt jemand dieses Problem? Ich hoffe es verständlich erläutert zu haben.

Ich freue mich auf Rückmeldungen

Vielen Dank und noch einen angenehmen Sonntag

Vg
Patrick Schneider
 
Nach Profil hast Du einen 6-Gang-Schalter.
Rutscht Deine Kupplung durch, während der Motor hochdreht?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Ist wahrscheinlich die Kupplung.

Mal im Stand den 2.Gang einlegen, die Bremse voll Betätigen, kräftig Gas geben und die Kupplung normal kommen lassen...

... wenn er dann nicht gleich abwürgt, ist es die Kupplung.
 
Hallo Michael, vielen Dank für den Tipp. Entschuldige aber bitte die Nachfrage. Wie meinst du das? Ich kann ja nicht die Bremse und Kupplung betätigen und zeitgleich Gas geben?

VG


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:40 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:38 Uhr


Hallo, es ist ein 6 Gang Schaltgetriebe.
Es fühlt sich so an, als wenn da irgendetwas nicht genug Grip bekommt
 
Brauchst Du auch nicht.
Der Trick ist, die Kupplung bei durchgetretener Bremse langsam kommen zu lassen. Im Zweiten Gang sollte die Kupplung dabei so stark sein, dass der Motor im Standgas abstirbt. Wenn nicht, rutscht die Kupplung (zu stark) durch.

Gesendet von meinem SM-T865 mit Tapatalk
 
Das ist ein guter Tipp, ich werde das sofort ausprobieren und melde mich gleich noch einmal. Vielen Dank
 
Entschuldigung, ich meinte die Handbremse.

@Marcenzeichen: die Drehzahl sollte schon zwischen 1500-1800 sein. Darunter haben die 2,0CDTI doch kein gutes Drehmoment. Erst dann setzt es richtig ein und gibt schub.

Sind ja mittlerweile keine alten Traktoren mehr, die aus dem Stand arbeiten.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Also, ich habe alles ausprobiert, die Kuppling rutscht nicht durch. Der Motor geht aus. Ich habe es mehrmals probiert.
 
Ob die Kupplung rutscht bemerkt man am ehesten wenn du AUtobahn mit ca. 70Km/h fährst und dann im 4. oder 5. Gang Vollgas gibst, dann gibt der Motor das höchsten Drehmoment ab und die Kupplung kann wenn verschlissen rutschen.
 
Hast Du jemand mit einem OBD -Stecker, der Dein Zafira mal auslesen kann?
Wenn das Auto schon eine "demnächst warten"-Meldung anzeigt, könnte was im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Bei großen Fluss findet man unter "obd2 bluetooth adapter" eine Menge mit Startpreisen von 15 Euro. Zusammen mit Torque kann ich meinem Zafira damit gut auf den Zahn fühlen. Hier der Link zur Probe-Version: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torquefree

Gesendet von meinem SM-T865 mit Tapatalk
 
Auf der autobahn tritt dieses Pronlem im 4., 5. und 6. Gang auf.

Ein Fehler ist nicht gespeichert, dieser wurde schon ausgelesen.
 
Beim langsamen Beschleunigen tritt das Problem nicht auf. Nur wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete.
 
Dann klingt es schon nach verschlissener Kupplung bzw. die Druckplatte hat einen Defekt.

Bei uns sah das so aus:
52B0E008-0779-4050-9C08-B3ED33219C59.jpg
 
Er hat jetzt 82000km gelaufen.

Also werde ich eine werkstatt aufsuchen und millionen von Dollar investieren müssen.
 
Sonst könnte man mal versuchen den Entlüftungsnippel am Getriebe für den Nehmerzylinder etwas zu öffnen, da sollte das Öl nur etwa raus laufen, wenn es spritzt dann ist Zuviel Druck auf dem System und die Druckplatte ist immer etwas betätigt.
 
Hi,

gleiches Probl. hatte ich auch. 4-6 Gang beim Durchtreten ging die Drehzahl hoch, nur nicht die Geschwindigkeit.
Neue Kupplung ist jetzt bei 115tkm reingekommen und fertig.
Hole dir aber bitte Vergleiche ein. Ich hatte Angebote von verschiedenen FOH zw. 1100-1800(!)€.
Achja: Es gibt glaub nur einen Hersteller der Kupplung, egal was auf der Packung steht. Es geht also auch die günstigere Variante von Sachs.
Gerade im ländlichen Umfeld sollte es wesentlich günstiger werden.

Gruß goddel78
 
Hi,

ja dann muss es ja die Kuppling sein. Schon krass, das ich nach 83tkm die Kupplung erneuern lassen muss.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten