Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Blinker Blinker funzt nicht richtig

Densko

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.04.2020
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo, Moin moin, Servus.......Ich bin neu in diesem wunderbaren Forum. Und hoffe das mir hier vielleicht jemand hin und wieder einen Tipp geben kann. Ich werde natürlich auch versuchen hier meine Erfahrungen einzubringen. Zu meinem Anliegen....(Ich hoffe die Frage wurde nicht schon Xmal gestellt und beantwortet)Mein Blinker links funktioniert nicht mehr richtig, Anzeige im Tacho spiegelt den Blinker wieder, sprich total ungleichmäßig und schnelles klackern. Hab die Leuchtmittel getauscht, war leider nur sehr kurz hilfreich. Mit fiel jetzt auf das die Warnleuchte der AHK hin und wieder mit aufflackert. Möglicherweise n Problem mit dem AHK Steuergerät? Ich hab das Fahrzeug damals mit AHK gekauft und hab keinen Plan wo ich dieses Steuergerät finde. Und ob es tatsächlich der Fehler ist bin ich mir auch nicht sicher....Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Tipps zur Behebung geben. Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.Gruß Densko
 
Hallo, herzlich Willkommen im Forum.

Vermutlich hängt ein Blinkerrelais. Das ist ein relativ häufiger Fehler. Tausche mal die beiden gelben Relais gegeneinander aus und schaue, ob der Fehler auf die andere Seite wandert. Original haben die Relais eine gelbe Abdeckung, neuere oder bereits getauschte Relais besitzen schon eine schwarze Abdeckung.
Für den linken Blinker müsste das rechte Relais defekt sein. Das Relais kostet rund 10 Euro neu oder halt gebraucht vom Schrottplatz besorgen.

Unbenannt.JPG
 
Hallo, hast du mal versucht die Blinkerrelais zu tauschen?;)
Jede Blinkerseite hat ein Relais, wenn du jetzt das Rechte mit dem Linken tauscht und der Fehler mitwandert ist vermutlich das Relais defekt. Ich hatte das nach 11 Jahren auch erst auf einer Seite und ein paar Monate später auf der anderen Seite diesen Fehler.
Bitte darauf achten das du die richtigen Relais als Ersatzteil kaufst, denn es sind keine normalen Relais sie haben noch einen Widerstand mit eingebaut der mit dem Multitimer zusammen die Blinkdauer bestimmt.
Beim FOH kostete damals ein Relais 7,32 Euro.

Gruß
a-wing
 
Hallo, herzlich Willkommen im Forum.Vermutlich hängt ein Blinkerrelais. Das ist ein relativ häufiger Fehler. Tausche mal die beiden gelben Relais gegeneinander aus und schaue, ob der Fehler auf die andere Seite wandert. Original haben die Relais eine gelbe Abdeckung, neuere oder bereits getauschte Relais besitzen schon eine schwarze Abdeckung. Für den linken Blinker müsste das rechte Relais defekt sein. Das Relais kostet rund 10 Euro neu oder halt gebraucht vom Schrottplatz besorgen. Anhang anzeigen 48132
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Relais hab ich gerade getauscht nun hab ich das Problem tatsächlich rechts. Also Relais kaputt?Hab gelbe verbaut Teilenummer 24433728. Davon hab ich allerdings keine da. (Mit identischer Teilenummer) Welche Teilenumemmern sind den Alternativ verbaubar, du sprichst von neueren. Hätte welche mit der Teilenummer: 24435922Allerdings stimmt die Ampere nicht. Die hätten 20A...die ursprünglichen (gelben) haben nur 6A.
 
Ich kann es Dir leider nicht sagen, da der freundliche Teileverkäufer mir ein passendes "schwarzes" Relais verkauft hat.
Ich kann aber nachher mal ans Auto schauen und das neue Relais ziehen.
 
Ich kann es Dir leider nicht sagen, da der freundliche Teileverkäufer mir ein passendes "schwarzes" Relais verkauft hat. Ich kann aber nachher mal ans Auto schauen und das neue Relais ziehen.
Ja, da wäre ich wirklich dankbar. Vielleicht hab ich was passendes liegen, und spar mir die 10 mücken beim FOH
 
Danke dir sehr, ich hab mich mal hier über den Foren Link umgesehen. Und hab mit der Teilenummer des gelben Relais folgendes gefunden. https://7zap.com/de/part/GENERAL MOTORS/24433728/ Nun meine Frage: Hab da deines gefunden @Hausfrau. Steht unter einem der Saab...hab aber auch die Teilenummer 24435922 dort gefunden. Dieses hätte ich sogar da, jedoch hat das 20A ?! das ursprüngliche gelbe nur 6A... Kann Ich die auch nutzen oder gibt es da Probleme? Muss ich beide tauschen oder reicht eins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur das eine (defekte) Relais tauschen.
Zu dem anderen Tausch werde ich Dir nicht raten.

Bei Eboy gibt es die originalen Relais ab 4.50 Euro, gebraucht.
 
Ich weiß ja nicht ob die Autoverwehrter auch alle zu haben sonst wäre das noch eine Anlaufstelle da sind ja oft die bestückten Sicherungskästen noch in den Autos. Wäre ja egal ob Zafira, Astra, Corsa und Co geht ja nur um das passende Relais.
 
Ich habe folgende Teile-Nr auf meinen Rechnungen gefunden: 13 266 316 (1 235 278) eines ist die GM das andere die OPEL-Nr;)
Aber warum muss man für Cent-Artikel zum Verwerter fahren und sich genauso Alte Teile einbauen wie man hatte :confused:

Der OPEL-Service sollte noch auf sein! Wichtig beim Relais ist der mit eingebaute Widerstand (den haben normale Relais nicht):nee:

Gruß
a-wing
 
.... seit ich das Blinker-Problem im Urlaub in Katalanien erlebt habe klemmt ein nagelneues geprüftes Blinkerrelais in Reserve im Sicherungskasten.

Tipp: Besorge dir solche wichtigen Verschleißteile in der Preiskategorie unter 10,-€ wenn möglich als Neuteil.

Übrigens wollte ein OPEL Händler in Katalanien scheinbar ein solches "Goldstück" nicht an "Ausländer" verkaufen. Hatte das ausgebaute Relais auf den Tresen gelegt und so nett und freundlich sowohl in französisch als auch auf englisch versucht ein Ersatzteil zu bekommen. .... nichts ging! Katalane tat so als ob er nichts verstehen würde und meinte ich sollte das Auto bringen und es könne 1-2 Tage mit der Reparatur dauern. -seit dieser Erfahrung habe ich ein "katalanische Ersatzteil Liste" um autonom mobil zu bleiben- :cool:
 
Zurück
Oben Unten