Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlmittel leckt doch wo kommt es her?

jef

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
06.08.2018
Beiträge
56
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Moin vielleicht kann mir ja jemand helfen... mein Zaffi ärgert mich mal wieder, das Kühlsystem ist fast runderneuert die 2 Hauptschläuche inkl. Kühler Wapu und Thermostat ( Nr 2 in den letzen 10 tkm) sind neu und scheiden aus.
Wenn man unterm Motoraum guckt kann man das Wasser tropfen sehen, kommt vorne beim Krümmer Beifahrerseite ca. 2 Abgang ( keine Ahnung ob das nun der 3. oder 2 Zylinder ist), ist aber alles so verbaut das ich nix sehen kann ausser das es tropft.
Ist da rückseitig an der Wapu noch ein Schlauch? Bzw. das metallene Rohr was da quer durch den Krümmer geht ist das Ein Wasserrohr das lecken kann?
Habe leider keine komplette Kühlmittelexplosionszeichung vom 1,6er Zaffi B gefunden ( ich meine es ist ein 2008er z16xer - die option gabs aber nicht....)
Danke im Voraus und bleibt gesund...
Jef
 
Du hast eine Gasanlage verbaut. Ist das ein Verdampfer? Wenn ja, ist dieser in den Kühlwasserkreislauf eingebunden und dort könnte es eine Undichtigkeit geben. Das Kühlmittelsucht sich seinen Weg nach unten, deshalb muß die Tropfstelle nicht der Ort der Undichtigkeit sein.
 
Hallo Bemi,
nein kein Verdampfer verbaut ist eine Flüssigeinspritzung und sitzt auf der Rückseite des Motors. opel.jpg
Ich habe mal ein Bild gemacht da wo der rote Pfeil ist tropft es unten.Das silberne Rohr (blaue Pfeile)was hinterm Krümmer läuft und zum über dem Ölkühler ? läuft ist das was ich in Verdacht habe...
Kriege nur die dämliche Verblechung unten rechts nicht ab da eine Knarre mit Torx kein Platz hat.... und man so gar nichts sieht...Update Blech ist unten weiter komme ich nicht Lambdasonde im weg und keine Schlüssel da... hatte ich mal aber wo...
Nuja ich gehe davon aus das es das ist, was muss da alles raus und neu Krümmerkat, Lambda Kuühler komplett oder reicht Lüfter raus? Geht das Rohr bei mir direkt zur Wapu oder durch den Ölkühler habe da 2 Varianten gefunden.. sehen kann ich leider immer noch nix...
Ausser Torx Innen Aussen und Lambdaschlüssel noch spezialwerkszeug vonnöten?
Könnte aber ko... der Ölkühler wurde vor 1,5 jahren auf Garantie vom Händler in der Werkstatt seiner Wahl getauscht, vermutlich so billig wie es ging ... 40 Tkm sollten wohl nicht der regelmässige Turnus dafür sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jef
also hinter dem Krümmer sitzt der Ölkühler wie du ja schon weißt da läuft auch Kühlwasser durch. Es kommt eine Leitung von der Wasserpumpe eine Leitung vom Block und eine Leitung geht zum Thermostat. Es sind alles Metallleitungen wo an den Enden ein O-Ring sitzt. Die Leitungen werden am Ölkühler nur eingesteckt an der Wapu und Thermostat verschraubt. Am Block ist sie nur eingesteckt und mit einer Schraube fixiert. Da kann leicht was undicht werden. Ich hab den Lüfter raus genommen und dann geht der Krümmer raus. Am besten gleich einen ganzen Dichtsatz kaufen und alles neu machen.
Gruß Miele
 
So Teile habe ich nun geordert ich mache mal ein paar Fotos es hört sich nach einer sch. Arbeit an .... Ölkühler kommt mit Gehäuse neu... muss ich weniger schrauben und der Großteil der Dichtungen wurde schon verbaut... preislich nimmt sich das zu einem Dichtsatz auch nicht viel....
möchte gar nicht wissen was der Spaß bei fOH kostet... sind so schon knapp 100€ nur Teile
 
Arbeitsaufwand ist genau der selbe, keine Bedenken, dass das vllt nicht Dicht wird?
FOH soll für das Abdichten rund 500€ nehmen.
 
ok dafür setze ich mich gerne ein gemütlichen Nachmittag an das Wägelchen, und staune ein ums andere mal mehr, wie verbaut die heutigen Karren sind, und welche Sollbruchstellen da verbaut sind.
 
so hier mal ein Update. Ich habe die Krümmerschrauben 2 Tage mehrmals mit Ballistol geflutet...
Das zeigte Wirkung, nix abgerissen- kleiner Tipp... mit kurzem krätigen Ruck probieren, läuft es kann es weiter gehen ansonsten Geduld..
Das Hitzeschutzblech sowie der Lüftermotor sind etwas mit Überzeugung dazu zu bringen nach oben raus zu wollen, aber irgendwann ging es.
Der Kat geht auch mehr oder weniger gut nach oben raus..
Danach habe ich erstmal Kühlwasser danach Öl abgelassen.
Für einige Überraschung bei mir sorgte dann das was da so verbaut war.. Von den Dichtungsringen fehlte locker die Hälfte und war mal durch Kleber ersetzt worden. Das kleine Bypassrohr war verbeult eingebaut da hätte eine Dichtung eh nichts mehr bewirkt... ok für Kurz hilft es ... nun weiß ich zumindest wo ich nicht gut beraten war ;-) und die zersetze Dichtung die leckte spricht für sich im Vergleich zu den erneuerten sieht man das nur 2 Dichtungen getauscht wurden, der Rest wurde "trocken" wieder eingebaut nach dem Moto hält schon bis er weg ist...
Lange Rede kurzer Sinn... Wenn diese Baustelle ansteht alles bis auf die Bypassrohre sofern ok ( 3 Stück) komplett auch das Gehäuse des Ölkfilters erneuern, --- Geiz ist Geil --- rächt sich aber ....
Reparaturaufwand in Stunden mit Auffahrrampe, 2 Stunden Ausbauzeit... das selbe noch mal Retoure plus 1 Stunde Reinigungsarbeiten... bei 500€ also ein korrekter Hobbyschrauberlohn.. auch wenn man ihn sich nur gespart hat...
4.jpg3.jpg2.jpg1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So erledigt wie gesagt eine Sauarbeit, das Schlimmste sind an sich der Kühlermotor und das Hitzeschutzblech vom Kat. Beide sind weder gut rein noch gut rauszubekommen geht nur mit Gefühl und einigem Nachdruck... So der Rest will ist man in 5 Stunden mit Auffahrrampe durch.
 
Zurück
Oben Unten