Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Elektrikfehler: Zündung einschalten ohne Wirkung, aber Spannung in der Konsole

BuSchu

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.06.2018
Beiträge
30
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Vorgestern wollte ich meinen Zafira B 2.2 direct Bj. 2005 anlassen, aber ich hörte beim ersten und zweiten Mal nur ein leises "Klack", beim dritten Mal gar nichts mehr. Ich dachte dann, dass vermutlich der Anlasser kaputt ist. Heute wollte ich dann an den Kofferraum, um die Abschleppöse rauszuholen, und musste feststellen, dass die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert. Als ich dann probeweise mal den Zündschlüssel im Zündschloss rumgedreht habe, gab es nur eine Reaktion: Mein Garmin-Navi, das an die Steckdose in der Mittelkonsole angeschlossen ist, schaltete sich ein.

Ich habe jetzt also den merkwürdigen Zustand, dass es so aussieht, als wäre die Batterie komplett leer, aber in der Steckdose ist noch Spannung. Während der Standzeiten war nur das Navi angeschlossen, aber es war abgeschaltet bzw. auf Standby, was sicher so wenig Strom zieht, dass das absolut nicht ins Gewicht fällt.

Was meint ihr, was das sein kann? Ob es was bringt, die Batterie mit einem Ladegerät zu laden?

Grüße
Burkhard
 
Hallo Burkhard,
mess doch mal die Batterie durch, wieviel Restspannung hat die noch ?
Ansonsten Ladegerät ran und schauen ob Sie noch geladen wird. Wenn nicht musst du sie tauschen. Wenn es noch die erste ist dann ist die nach der Laufzeit platt. Im Schnitt hält eine Autobatterie etwa 10 Jahre.
Gruß Tom
 
Hallo Burkhard,
mess doch mal die Batterie durch, wieviel Restspannung hat die noch ?
Ansonsten Ladegerät ran und schauen ob Sie noch geladen wird. Wenn nicht musst du sie tauschen. Wenn es noch die erste ist dann ist die nach der Laufzeit platt. Im Schnitt hält eine Autobatterie etwa 10 Jahre.
Gruß Tom

Es waren noch etwas mehr als 5 V zu messen. Ich habe leider keine Ahnung, wie alt die Batterie ist, weil ich das Auto vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft habe. Im Schnitt 10 Jahre für eine Batterie halte ich aber für ein bisschen hochgegriffen. Das längste, was ich mal erlebt habe, waren 9 Jahre. Davor mal so 4, 5 und auch schon mal keine 2 Jahre. Aber das ist sehr lange her (in den 70er Jahren).

Aber so, wie die Batterie aussieht, hat sie schon einige Jährchen auf dem Buckel. Wäre schön, wenn man direkt das Produktionsjahr ablesen könnte, aber mir ist da beim Angucken nichts aufgefallen, was nach einem Jahr aussieht.

Grüße
Burkhard
 
Hallo Burkhard,
bei 5 V ist die Batterie defekt. Da hilft auch kein laden. Also austauschen und neue rein machen. Ich kann die Varta Blue Dynamic empfehlen. Meine erste hat mit regelmäßiger Pflege 10 Jahre gehalten. Ansonsten kann ich hier http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html die Seite empfehlen .
Gruß Tom
 
Jein,
wie lange stand das Fahrzeug, fährst du nur Kurzstrecke?
Diesel zieht wesentlich mehr Saft beim Starten, auch wenn du nur den Schlüssel reinsteckst.
Auto denkt es geht los und fängt an die Kerzen zu heizen, damit die Vorglühzeit verkürzt wird.
Wenn dann noch Navi im Standby dranhängt und es Winter ist......
Nicht zu vergessen, aus ist nicht stromlos, Verbrauch hat man immer.

Wenn du den gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer auch so heldenhaft die Batterie auf Null gebracht hat, dann wird die sicher auch nicht 10 Jahre halten.

Bei Motorrad hat sich ein Freund von mir extra eine Steckdose eingebaut für Erhaltungsladung über den Winter, somit muss er die Batterie nicht abklemmen oder ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten