Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündmodul

Budy

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.04.2015
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo, ich habe einen Zafira A 1,8l bj 2005 wo das Zündmodul defekt ist. Kann man da eins aus dem Zubehör nehmen (und wenn ja könnt ihr mir eins empfehlen) oder ist es da wie mit dem lmm , das nur der Originale funktioniert?
 
Original (außer beim LMM ) ist immer besser. Obwohl Opel das ZM natürlich nicht selbst herstellt. Bei meinem stand Valeo drauf. Funzt aber bisher tadellos.
 
Verkehrt machen kannst nix und auch Preise vergleichen. Schaust nach der Teilenummer, wo auf deinem jetztigen Zündmodul steht z.B. und bestellst es dir. Bei meinem war es von Valeo da wäre es Art.-Nr: 2140-103100 (VALEO) , OE OPEL 1208008.
 
In meinem ist seit gut einem Jahr eines von Delphi drin.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Auch ich kann dir nur bestätigen, nimm ein Orginal-Teil.

Ich habe 2013 einen folgeschweren Fehler :mad: gemacht & ein Zündmodul bei a_p bestellt. Dieses war nach nicht mal 3 Wochen bereits wieder defekt (bin im Urlaub fast liegen geblieben) & es hat dann nochmal 4 Wochen :cry:gedauert bis dieser Händler mir ein Neues geschickt hat.
Da ich ja irgendwie aus meinem Urlaubsort wieder heimfahrten wollte/ musste, kaufte ich mir direkt beim FOH dort ein neues ZM, was damals um die 190€ kostete. Dieses hat nicht nur im Zafira gute Dienste geleistet, sondern läuft heute noch im Astra G meiner Eltern immernoch ohne Probleme.

Allzeit gute Fahrt. :prost:

Gruß Gerd
 
Wenn du wegen dem Zündmodul Fehlzündungen hast, versuche mal folgendes. Baue das Modul aus und schau dir die Zündkerzenstecker an. Das Kunststoff wird mit der Zeit porös, dadurch geht der Strom nicht in die Zündkerze, sondern seitlich an den Block. Wenn du das Kunststoff mit Schrumpfschlauch überziehst funktioniert das wieder. Wir haben bei unserem Astra und Zafira auch die Zündmodule getauscht, je nach Qualität kommt das über kurz oder lang wieder. Mein Zaffi hat jetzt fast 300.000 auf der Uhr, wenn ich Zündprobleme habe erneuere ich den Schrumpfschlauch und hab erst mal wieder Ruhe.
 
Das Kunststoff wird mit der Zeit porös, dadurch geht der Strom nicht in die Zündkerze, sondern seitlich an den Block. Wenn du das Kunststoff (vom Zündmodul an den Anschlüssen der Zündkerze) mit Schrumpfschlauch überziehst funktioniert das wieder. Wir haben bei unserem Astra und Zafira auch die Zündmodule getauscht, je nach Qualität kommt das über kurz oder lang wieder. Mein Zaffi hat jetzt fast 300.000 auf der Uhr, wenn ich Zündprobleme habe erneuere ich den Schrumpfschlauch und hab erst mal wieder Ruhe.


OK! Das ist eine schlüssige Erklärung. .... die Lösung wohl mindestens bis zum nächsten Zündkerzenwechsel hinreichend gut!

Schrumpfschläuche sind wahrscheinlich etwas haltbarer als herkömmliche Kabelisolation im KFZ:
Alterungsbeständig bei Temperaturen bis 130 Grad Cesius
..... wenn da im Zündkerzenschacht keine Wärme abgeleitet werden kann eine Tortur für alle Materialien!

Eine andere Erfahrung meinerseits waren unmittelbare Defekte des Zündmoduls nach Demontage und Wieder-Einbau. Und einmal sogar unmittelbar 3 Tage nach Austausch durch ein Neuteil eindeutige Spuren von Wärme und Hitzeschaden im Inneren.
>> danach habe ich mir ein massives Flacheisen passend gebohrt und das Modul sowohl bei Demontage als auch bei der Montage vor unnötiger Biegebelastung zu schützen // das erste defekte Zündmodul (im Wagen vom Vorbesitzer oder OPEL verbaut) hatte keine Gewindeeinsätze!! <<
 
Das erste Modul hatte ich mit hitzebeständigen Klebeband isoliert. Das hat sich aber nach der Zeit aufgelöst. Fehler war wieder da, mit dem Schrumpfschlauch funktioniert es wieder. Die letzte "Reparatur" hat fast 80.000 km gehalten. Anstatt ein neues Modul zu kaufen, lohnt sich der Einsatz von Schrumpfschlauch oder hitzebeständigem Klebeband immer. Am Modul meines Sohnes konnte man sogar sehen wo der Funke durchgeschlagen war, hier war ein kleiner verbrannter Punkt zu erkennen.

LG Thorsten
 
Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten auf mein Zündmodul-steht GM 90536194 und Sagem 2526116 drauf. Also ist das ja auch nicht von einem Zweitanbieter und dann sollte doch auch-wie schon geschrieben-eins von Valeo Köder gleichwertig passen-
@brimotho? Haben keine Probleme mit Fehlzündungen, es kommt erst überhaupt kein Zündfunke an 🤦*♂️ laut Werkstatt kommt ein Signal bis zum Zündmodul, aber wohl nicht durch 🤷*♂️
 
Wenn du eine Nummer der oben genannten Hersteller , wo der User UmHimmelsWillen schrieb hast, wo bei dir verbaut ist brauchst danach nur zu schauen bei den Teileanbietern. Ich hab meine Sachen überwiegend von Kfzteile24 oder Mister-Auto bezogen.
 
Zurück
Oben Unten