Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Motor startet nicht nach Tausch PSG16-ECU (Zafira Y22DTR)

mags-safira

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.03.2020
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hilfe, ich Bitte um Euren Rat!

Nach dem Austausch der Pumpensteuerung (ECU) bekomme ich den Motor meines Zafira´s nicht mehr zum laufen.

Aufgrund Defekt der Originalen Steuerung habe ich diese zu Reparaturzwecken ausgebaut und dabei leider zerstört (sie ist nicht mehr auslesbar). Um die Pumpe nicht ausbauen zu müssen, habe ich von einer gebrauchten PSG16 aus einem Astra G die ECU nach dem Auslesen des Security Codes per CARPROG installiert und per OPCOM zurückgesetzt (Reset ECU, ECU Identification, Immobiliser, ECM und Transponder-Keys) und im Anschluss alles neu programmiert und die Fehler gelöscht. Das Auslesen der ECU per CARPROG zeigt die korrekten Daten (Security Code meines Fahrzeuges, VIN und km Stand).

Da ich die Leckkraftstoffleitung getrennt hatte habe ich zunächst vermutet, dass sich Luft im Einspritzsystem befindet und habe die letzten zwei Tage damit verbracht, mehrfach verschiedenste Entlüftungsvarianten von Einbau einer Pumpe in die Rücklaufleitung bis zum Einführen von Druckluft in den Tank und Entlüftung via Leckkraftstoffleitung auszuprobiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Der Engine – Fehlerspeicher zeigt sporadisch (nicht immer, meist nach Standzeit) den Fehler: P0606 (D) ECU Malfunktion – Present.

Habt Ihr noch eine Idee was die Ursache für das Verhalten ist? Benötigt das Steuergerät gegebenenfalls eine andere Software oder kann eine Verpolung der Anschlussleitungen des Kraftstoffdosiervorschubmagnetes oder des Magnetventils die Ursache sein?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Hallo,

mein Zelt steht in 29308 Winsen Aller.

Ich schau mal ob ich jemanden mit einem TECH2 im Einzugsbereich finde, bringt das Gerät die Pumpensoftware mit oder muss die separat beschafft werden?

Gruß[/FONT]
 
Hallo,

gestern war es so weit, die Software der PSG16 – Steuerung wurde mit einem TECH2 neu installiert, leider ohne Erfolg. Der Motor sprang nicht an und weiterhin wurde der Fehler P0606 produziert.


Da bei gelöster Verschraubung (HD-Leitung an der linken Einspritzdüse) beim Versuch zu starten Diesel austritt, habe ich eine Tube Bremsenreiniger geopfert, leider ebenfalls ohne Erfolg, sobald der Motor keinen Reiniger mehr bekommt, geht er aus, er zeigte auch keine Verhaltensänderung beim Betätigen des Gaspedals.



Aus Verzweiflung habe ich heute die Polung der Anschlussleitungen der beiden Magnetventile an der Pumpe geändert, den Drehwinkelsensor ausgetauscht, einen MOSFET (IRLR2905) eingebaut und alle Komponenten nochmals zurückgesetzt und neu programmiert.

Nun wird beim Startversuch kein Fehler mehr ausgegeben, beim Startversuch mit Bremsenreiniger hat sich am Verhalten des Motors nichts geändert, nach wie vor geht er wieder aus, jedoch tritt dabei nun der Fehler P1633 (8) Injection Pump Malfunction auf.

Falls Ihr noch eine Idee habt?...

Gruß aus dem Allertal
 
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update zur Sachlage, nach vielem Probieren habe ich mir eine weitere gebrauchte Pumpe gekauft und von der die Steuerung mit Sensor auf meine im Fahrzeug gebaut. Nach dem Auslesen des Keys per Carprog und Reset sowie Konfiguration per Opcom sprang der Motor beim ersten Versuch an und läuft bis jetzt ohne jegliche Fehlermeldung...

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben Unten