Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira C Fahrwerk schwammig bezüglich Seitenwanken

FrankLinke

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.05.2020
Beiträge
8
"Danke"
1
Ein Hallo an das Zafira Forum

Ich habe mich bei euch angemeldet und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe mir vor einem Jahr einen 11/2017er Zafira über den FOH von Werksangehörigen mit 15.000km gekauft. Vom Preis-Ausstattungsverhältnis war es ein sehr gutes Angebot, daher habe ich meinen ersten Opel gekauft. Ich habe eigentlich nur eine Sache die mich täglich beim fahren etwas stört. Das Fahrwerk wirkt etwas schwammig was das Seitenwanken angeht. Vor allem bei langsamen fahren über unebenheiten und startem Lenkeinschlag, aldso wenn man aus Seitenstraße / Ausfahrt rausfährt, wackelt der Zafira unangenehm hin und her, als wäre das Fahrwerk alt und ausgeleiert. Der FOH konnte nichts finden. Ich habe bisher die Serienbereifung 17" 225/50 R17 Ganzjahresreifen drauf. Eine Probefahrt mit einem anderem Zafira mit 18" wirkte etwas straffer. Da ich die Innovations Ausstattung habe, ist auch schon ein sportlichere Fahrwerk verbaut aber nicht das FelxRide.
SO, meine Frage an euch, könnt ihr meine Schilderungen bestätigen und ist das halt beim Zafira so und was könnte man dagegen unternehmen ? Gibt es Feder / Dämpfer Kombis die das Problemlösen ohne das der Zafira tiefergelegt wird ? Die Höhe möchte ich eigentlich gern beibehalten.

Bei Kopfsteinpflaster und Autobahnfahrt 130-150kmh finde ich das Fahrwerk wiederum sehr angenehm aber der Zafi wird hauptsächlich im Alltagsverkehr bewegt und das hin und her shaken stört mich.

Danke für eure Rückmeldungen
 
Moin und willkommen im Forum.

Also ich kann deine Erfahrung nicht bestätigen. Mein Zafira war mit Original Federn zwar kein Rennwagen aber dennoch recht straff. Ich habe auch die 18“ drauf . Jetzt habe ich 30 mm Federn von Eibach drin und habe Spurplatten drauf. Vom Fahrgefühl ein extremer Unterschied . Mich persönlich belastet mehr die weiche Servolenkung . Selbst bei hohen Tempo.
Vielleicht ist es auch das, was du merkst.

Grüsse
 
Hallo. Die Lenklung finde ich wiederum sehr gut, weil sie so leicht geht ;o) . Ich bin nachträglich auch einen Zafira mit 18" Probe gefahren. Dort fühlte es sich straffer an, war aber auch leicht vorhanden aber kann das so viel ausmachen von 17 - 18 ? Eigentlich bin ich mit der Optik und der Wirtschaftlichkeit der 17" Ganzjahresreifen zufrieden.
 
Ich denke das es sicherlich einen kleinen Unterschied macht, ob du 17 oder 18 Zoll fährst. Mehr Gummi gleich mehr seitenbewegung. Hab mir jetz 20 Zöller bestellt für den Sommer. Bin gespannt wie es sich da verhält. Ganzjahresreifen sind bei uns keine Option. Im Westerwald gibts manchmal noch sowas wie Winter. Werde dann auch weiterhin die 18“ im Winter fahren.
 
Das Fahrwerk wirkt etwas schwammig was das Seitenwanken angeht. Vor allem bei langsamen fahren über unebenheiten und startem Lenkeinschlag, aldso wenn man aus Seitenstraße / Ausfahrt rausfährt, wackelt der Zafira unangenehm hin und her, als wäre das Fahrwerk alt und ausgeleiert.

Das ist nicht schwammig, sondern ein Resultat eines straffen Fahrwerks - das der Zafira Tourer von Haus aus hat. Gerade bei langsamer Fahrt macht ein strafferes Fahrwerk jede Unebenheit mit und gibt sie weiter.
Ich mag strafferes Fahrgefühl und kann mich bei meinem Tourer nicht beschweren - ganz im Gegenteil, Meiner hat FlexRide, aber auch ohne die Sport-Taste wirklich straff. Dazu noch 19", da wird es schon für manchen zu straff.
Ich spreche aus Erfahrung und hatte schon Autos mit gemachtem Fahrwerk. Der Tourer braucht sich für original in diesem Punkt nicht verstecken.

Tip: Spurplatten VA40mm und HA 50mm pro Achse vs. 19"-Felgen. Dann wird er nochmals stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Original war meiner wie gesagt, auch recht straff . Finde ihn aber jetz doch um einiges direkter und angenehmer zu fahren. Die Eibachs machen einen guten Job auf den Original Dämpfern. Bin gespannt wie sich das dann mit den 20“ Felgen verhält.
 
Zurück
Oben Unten