Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Freisprecheinrichtung

Leitplanke

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
17.08.2007
Beiträge
226
"Danke"
23
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Loli,
ich suche eine gute und preiswerte Freisprecheinrichtung (am besten wohl über Bluetooth), haben zwei Sony Ericcson (750 +320 oder so).

Könnt ihr da was empfehlen? Muss wirklich nicht von Opel sein.

Gruß + Dank

Leitplanke
 
Hab eine FSE von HAMA. Die Cruiser3.
Das ist eine Bluetooth FSE für Montage an die Sonnenblende durch Klemmung.
Glasklarer Ton und sehr zuverlässig.

Gruß
Carsten
 
Besten Dank schon mal, aber unter dem Begriff finde ich nur Rasierer :ROFLMAO:

Wann hattest du das Teil denn gekauft und was hat der Spass gekostet. Wie funzt das mit der Stromversorgung und wie werden die Gespräche angenommen ....:rolleyes:

Gruß

Leitplanke
 
Bedenke aber bei dem ganzen Bluetooth-Kram, das jeder im Umkreis von 10m Deine Gespräche mithöhren kann.
 
Bedenke aber bei dem ganzen Bluetooth-Kram, das jeder im Umkreis von 10m Deine Gespräche mithöhren kann.

...aber nur, wenn du keine PIN für die Verbindung eingibst... ;)
Was mich bei dem HAMA-Teil eher stören würde, ist die Stromversorgung (Zigarettenanzünder Mittelkonsole) und dann mit dem Kabel quer durch's Auto zur Sonnenblende... Das ist wohl nicht the Yellow from the egg :doof:
Dann doch besser gleich das ganze Teil direkt am Zigarettenanzünder.
Das wollte ich nur zu bedenken geben... :nee:
 
Was mich bei dem HAMA-Teil eher stören würde, ist die Stromversorgung (Zigarettenanzünder Mittelkonsole) und dann mit dem Kabel quer durch's Auto zur Sonnenblende... Das ist wohl nicht the Yellow from the egg :doof:
Dann doch besser gleich das ganze Teil direkt am Zigarettenanzünder.
Das wollte ich nur zu bedenken geben... :nee:


Tja, nur wie sonst? Das Ding hat einen Akku für 200 Stunden Standby, das macht über eine Woche. Man kann das Ding also am Freitag mit in die Stube nehmen, über Nacht aufladen und dann wieder eine Woche telefonieren (ok, wenn man viel telefoniert, hälts nicht so lange).
 
Ich benutze mobile Bluetooth Freisprecheinrichtungen von Sony Ericsson...

HBH-200 (gibts nicht mehr) und HBH-662...

Hat den Vorteil, daß es nicht nur im Auto geht...
 
Ich habe mir eine Audio Blue von Funkwerk Dabendorf montiert absolut einwandfrei und mithören ist nicht PIN abfrage bei jedem Fremdtelefon

Servus Roland
 
Man kann alles abhören u. anzapfen u. wenn es Drahtlos geht, dann umso leichter.
Bluetooth ist der ideale Angriffspunkt, da hat man nicht viel Mühe u. telefoniert auf Kosten anderer.
Abhören ist kein Problem, haben doch die Freisprecheinrichtungen gravierende Sicherheitslücken.
Wer’s nicht glaubt kann ja mal hier schauen, ist nur ein Beispiel.
Car Whisperer => Klick mich <=


Gruß
Bernd
 
Man kann alles abhören u. anzapfen u. wenn es Drahtlos geht, dann umso leichter.
Bluetooth ist der ideale Angriffspunkt, da hat man nicht viel Mühe u. telefoniert auf Kosten anderer.
Abhören ist kein Problem, haben doch die Freisprecheinrichtungen gravierende Sicherheitslücken.
Wer’s nicht glaubt kann ja mal hier schauen, ist nur ein Beispiel.
Car Whisperer => Klick mich <=


Gruß
Bernd

Oh man. Klar. Es kann auch WLAN gesnifft werden. Für Hacker kein Problem.
Nenn mir ne Quote bei wieviel Telefonaten einer dabei ist der so ein Ding hat? Wird ne schlechte Quote geben. Und wenn von 1000 Telefonaten einer dabei ist der mal was hört kann mir das Pfurzegal sein. Bin ja kein Diplomat.
Also das ist absolut kein Argument auf Bluetooth zu verzichten.

Gruß
Carsten
 
Es ging auch nicht darum, ob man darauf verzichten soll, sondern ob man es abhören kann u. das ist einfach.
Ich verzichte generell darauf, da ich das Handy dann dauernd auf Bluetooth an stehen müsste u. das ist kritisch, da es inzwischen Tools gibt, damit man dann über mein Handy telefonieren könnte, das gefährliche ist also nicht die Freisprecheinrichtung an sich, sondern das Handy mit der Bluetooth Technik.

Gruß
Bernd
 
Es ging auch nicht darum, ob man darauf verzichten soll, sondern ob man es abhören kann u. das ist einfach.
Ich verzichte generell darauf, da ich das Handy dann dauernd auf Bluetooth an stehen müsste u. das ist kritisch, da es inzwischen Tools gibt, damit man dann über mein Handy telefonieren könnte, das gefährliche ist also nicht die Freisprecheinrichtung an sich, sondern das Handy mit der Bluetooth Technik.

Gruß
Bernd

Na ja. Die Konsequenz wäre halt, drauf zu verzichten wenn es gefährlich wäre. Aber das ist es ja nicht. Zum Glück. Solange man wirklich ein Zusatzgerät benötigt und es nicht mit herkömmlichen Mitteln funktioniert.

Gruß
Carsten
 
Na ja. Die Konsequenz wäre halt, drauf zu verzichten wenn es gefährlich wäre. Aber das ist es ja nicht. Zum Glück. Solange man wirklich ein Zusatzgerät benötigt und es nicht mit herkömmlichen Mitteln funktioniert.

Gruß
Carsten

Sorry Carsten, das ist falsch.
Gehört nicht direkt zum Thema, aber wer eine drahtlose Freisprecheinrichtung nutzt, sollte sich der Gefahr auch bewusst sein.

Wer sein Händy auf Bluetooth On stehen hat, ist einer permanenten Gefahr ausgesetzt, dabei ist der Abruf von Telefonbuch, oder das mithören von Gesprächen noch des kleinste Übel, schlimmer ist die Gefahr das man richtig viel Geld damit verlieren kann.
Nachfolgend mal zwei Links zu diesem Thema.
Sicherheitsrisiko Bluetooth => Klick mich <=
Mobile Generation: Unbegrenzte Möglichkeiten, unbegrenztes Risiko?
Ein Publikation der Uni Rostock => Klick mich <=

Gruß
Bernd
 
@Ombra und Cassi

so a bisserl überteiben tuts ihr beide bei dem Thema jetzt schon oder ?

Wenn jemand an Eure privaten Daten ran will, dann gibts elegantere und effizientere Methoden als Bluetooth & Handy ausspähen.

Und verhindern könnt ihr das so oder so nicht.
 
Hallo Leitplanke,

auch wenn ich noch keine praktischen Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich in den letzten Wochen lange mit dem Thema FSE beschäftigt. Ich habe mich für ein Parrot entschieden (http://www.parrot.com/de/). Dazu hat u. a. beigetragen, dass es eine Vielzahl von ISO-Adaptern gibt, die mir das Einbauen einfacher machen (http://www.parrotshopping.com/de/p_parrot_topviewed.aspx?f=227).

Viele Grüße

Thomas


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

gizmo32 schrieb nach 11 Minuten und 34 Sekunden:

Hallo Bernd,

B3rnd;83440 aber wer eine drahtlose Freisprecheinrichtung nutzt schrieb:
Ich arbeite seid einigen Jahren bei einem Telekommunikationsunternehmen. Ich habe viele solcher "Gefahren" kennen gelernt und kann bestätigen, dass hier viel Potenzial schlummert.

Denoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit für die meisten eher gering. Es gibt anstelle von Bluetooth sicher eine Vielzahl "besserer" Möglichkeiten um Informationen zu klauen, auf Kosten anderer zu telefonieren oder destruktive Energie loszuwerden.

Meine persönliche Meinung (alles was ich hier geschrieben habe ist natürlich meine persönliche Meinung :D) ist, dass bei Beachtung einige gängiger Vorsichtsmaßnahmen das Risiko vertretbar ist. Hierzu gehören sicherlich...

... die Verwendung von Bluetooth im "unsichtbaren Modus"
... die automatische Annahme von Bluetoothverbindungen deaktivieren
... Bluetooth nur dann verwenden, wenn es auch gebraucht wird (bei vielen modernen Handys kann man mit wenigen Tastendrücken Bluetooth schnell aktivieren und deaktivieren)

Sicherlich findet Ihr im Netz noch weitere Tipps.

Aber Bernd:

B3rnd;83440 aber wer eine drahtlose Freisprecheinrichtung nutzt schrieb:
Verstehe meinen Beitrag bitte als Ergänzung und nicht als Widerspruch zu Deiner Aussage.

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ombra und Cassi

so a bisserl überteiben tuts ihr beide bei dem Thema jetzt schon oder ?

Wenn jemand an Eure privaten Daten ran will, dann gibts elegantere und effizientere Methoden als Bluetooth & Handy ausspähen.

Und verhindern könnt ihr das so oder so nicht.


Klar kann man das. Wieso auch nicht?
 
Okay, ich gebe mich geschlagen, trotzdem bleibt mein Bluetooth aus.
Wer keine Gefahr sieht u. kein Problem hat mit dem ausspähen seiner Privaten Daten u. abhören von Gesprächen, braucht natürlich auch die Hinweis zum Schutz weiter oben nicht zu beachten;).
Wer mit der Strahlung von 2,4GHz ebenfalls kein Problem hat, kann es auch weiterhin in der Hosentasche tragen ;).
Ich für meinen Teil verzichte darauf, aber wie oben breites geschrieben, jeder so wie er will ;).

@Anderl, hier wird nur die Meinung eines jeweiligen Users vertreten, ich bin eher für ein kabelgebundene Lösung mit Außenantenne.
Cassi eher für eine drahtlose im 2,4GHz Bereich.
Niemand will hier den anderen überzeugen, das seine Meinung die beste ist, sonder jeder vertritt seinen Meinung.

Gruß
Bernd
:prost:
 
Zurück
Oben Unten