Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Suche nach einem Zafira (B) - Tendenz OPC, vernünftig?

guerillamahn

Forumsneuling
Registriert
09.05.2020
Beiträge
7
"Danke"
0
Hallo an alle!

Ich suche seit ein paar Wochen nach einem Auto und zwar mein erstes hier in Deutschland. Ich wohne hier schon seit fast 6 Jahren und komme aus den USA, ich vermisse mittlerweile die Freiheit einfach losfahren zu koennen und werde demnaechst mir ein gebrauchtes Auto zulegen. Ich habe viel nachgeschaut und gegoogelt usw aber bin am Ende bei dem Zafira gelandet, ich glaube dieses Auto ist schon fuer mich das richtige (Preis-Leistung gut, Platz, auf der AB angeblich dezent, fuer zum Beispiel IKEA oder Baumarkt Einkaeufe relativ gut geeignet, AHK + Fahrraeder auf AB sollte kein Problem darstellen). Meine Freundin und ich freuen uns schon sehr auf die Idee mit eiginem Auto verreisen zu koennen (naja fuer eine Weile bestimmt nur innerhalb Deutschland haha).

Ich finde das OPC Modell schon versuchend (ich hatte zuletzt 10 Jahre lang einen 2005 Subaru STi - habe Gewindefahrwerk gemacht, ein bisschen mehr PS, usw) - also ein bisschen Fahrspass ist schon nett haha und hier in Deutschland kann man ein wenig mehr PS auf der Autobahn geniessen! Naja aber StVO is hier angeblich viel strenger und Tuner Autos schrecken mich schon ein wenig ab - aber die koennen auch prima sein.. glueckspiel am Ende. Dazu mach ich mir Sorgen was Versicherung angeht... ich habe gehoert dass in Deutschland man schon irgendwie "Pflicht" hat zum Beispiel Winterreifen zu montieren (finde ich tatsaechlich ganz gut) und moegliche Konsequenz, falls man Unfall im Winter hat und auf Sommerreifen unterwegs ist, darf die Versicherung die Schuld auf den Fahrer schieben und nichts machen, ich kann mir vorstellen, dass so was aehnliches kann bei Tuner Autos auch passieren, oder eventuell bin ich paranoid?! Ich erwaehne all das, weil die meisten OPC Zafiras, die ich finde sind schon "gepimpt" haha - also mit nicht originellen Teilen verbaut, spooky lol.. aber extra PS macht schon Spass oder!



OPC zur Seite, bin ich auch mit einem wenig sportlichen Modell einverstanden (bestimmt guenstiger am Ende) aber ein paar exemplar kommen trotzdem auf meine Liste, also welches Auto wuerdet ihr denn Vorschlagen von diesen Optionen:

PS: Was fuer Problemen sollte ich im Auge behalten bei der Suche nach einem Zafira B - M32 Getriebe ist angeblich sehr schlecht aber wie erkennt man welche Getriebe verbaut ist, Modell, BJ, ? Sollte noch andere Dinge mir auch bekannt werden? Welche Motor-Getriebe Kombi findet ihr am Besten? Ich moechte unbedingt Benzin und Manuell Getriebe fahren!!


1: OPC, Am Motor viel gemacht (neue Kupplung auch): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ch-gegen-lpg-fzg-ab-250ps/1361513071-216-5377

2: OPC, Preis sehr gut (zu gut?): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-zafira-opc/1385898141-216-8080

Jetzt endlich vernueftiger (und in meiner Naehe, finde keine gute OPC in Berlin oder Umland)

3: 2,2l "Edition 7" : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-zafira-b-edition-7-sitzer-ahk/1219734692-216-7729

4: 1,6l "Design Edition" : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...dition-insp-tuev-neu-top/1324523459-216-10511


*5: Der einziger Zafira A (OPC) : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ase-1-sachs-performance-/1394375522-216-23494


Vielen Dank fuer das Lesen und freue mich auf alle Antworten und Meinungen dazu!!

mfG,
Andrew
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Hast du ein Auto zum tauschen?
2: Link ist tot.
3: Direkteinspritzer, nicht E10-tauglich, Hochdruckpumpe und Steuerketten machen gern Probleme. Leider nur Bilder von außen im Inserat.
4: Relativ schwach auf der Brust ;) (wenig PS), eigentlich zu günstig trotz der vielen Kilometer.
5: Bißchen teuer, auch wenn der Besitzer einiges reingesteckt hat. Aufmerksam auf Korrosionsschäden prüfen, vor allem Rahmen und Bremsleitungen. Warm- und Kaltfahrregeln einhalten.
 
Danke fuer deine Antwort!

1: Nein habe ich nicht, die Rede war circa 8.000 Euro per PN.

2: Ja, ist weg anscheind.

3: Naja ok gut zu wissen.

4: Ist zumindest nicht so weit entfernt, also kann es relativ einfach mir anschauen.

5: Dachte ich mir auch!
 
Garnicht schlecht, Zubehör Sitzheizung ist zwar nicht so der Hit, aber das ist Geschmacksache.
Auspuff ist nur original erhältlich, daher recht Teuer, oder eine Anlage aus dem Zubehör kaufen falls die Bilder repariert werden kann.
 
Hi, naja theoretisch koennte ich ihn mit einem Sport Auspuff oder so austauschen oder? Der Besitzer meint auch das er dies einfach "schweissen" wuerde - also angeblich weiss er wo es undicht ist?

Ich habe festgestellt ich suche nicht mehr exklusiv nach einem Zafira - noch andere Modelle sind auf dem Schirm - die eher recht langweilig sind (Toyota Corolla Combi, usw) - muss sagen das mit dem M32 Getriebe klaut mir ein bisschen die Begeisterung fuer den Zafira.. naja.

Wenn ich den Zafira nehme dann wahrscheinlich eins von diesen beiden:

1. Schwarzer Zafira B in Hessen (1000km altes 2te Generation M32 (originelle Kupplung aber..) und etwas muss unternommen werden mit dem Auspuff): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-zafira-opc/1390551854-216-4621

2. Silber Zafira B in Rheinland-Pflaz mit vielen verbauten Teilen (originelles Getriebe): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ch-gegen-lpg-fzg-ab-250ps/1361513071-216-5377


Zu Option #2 kommen angeblich alle OE Teile mit. Er sagte mir nur das Downpipe und Kat sind nicht eingetragen / ohne gutachten - nachteile da? Ich kopiere dann hier alles was er aufgelistet hat:

[FONT=&quot]Biete hier meinen opc an[/FONT]
[FONT=&quot]Der Motor wurde bei 160000km komplett erneuert von cct Motorsport[/FONT]
[FONT=&quot]Neuer turbo und neue kupplung[/FONT]
[FONT=&quot]Wurde mit verbaut[/FONT]
[FONT=&quot]Das fzg hat 300 PS[/FONT]
[FONT=&quot]Kurzer ansaugweg[/FONT]
[FONT=&quot]3zoll Auspuffanlage von Friedrich motorsport[/FONT]
[FONT=&quot]Und und[/FONT]
[FONT=&quot]Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung[/FONT]

[FONT=&quot]Kleine Auflistung von den Sachen was gemacht wurde[/FONT]

[FONT=&quot]Also hinterachslager ern. Pu buchse[/FONT]
[FONT=&quot]Querlenker va pu buchsen ern.[/FONT]
[FONT=&quot]Neue bremsen Va und ha neu[/FONT]
[FONT=&quot]Android Radio verbaut original vorhanden[/FONT]
[FONT=&quot]Motor komplett überholt mit Rechnung[/FONT]
[FONT=&quot]Turbo ern.[/FONT]
[FONT=&quot]Kupplung ern.[/FONT]
[FONT=&quot]Zweimassenschwungrad ern.[/FONT]
[FONT=&quot]Ölkühler geändert[/FONT]
[FONT=&quot]Thermostat neu[/FONT]
[FONT=&quot]Kühlwasserbehälter neu[/FONT]
[FONT=&quot]Zahnriemen mit wasserpumpe neu bei motorüberholung neu[/FONT]
[FONT=&quot]8 fachbereift[/FONT]
[FONT=&quot]Zusatzinstrumente verbaut wassertemperatur[/FONT]
[FONT=&quot]Und ladedruck[/FONT]
[FONT=&quot]Ahk ist verbaut[/FONT]
[FONT=&quot]Motorlager vorne mitte pu Buchse[/FONT]
[FONT=&quot]Neuer kühler bei Motorüberholung verbaut[/FONT]
[FONT=&quot]Friedrich motorsport 3zoll Anlage verbaut Downpipe und 200 Zellen Kat verbaut[/FONT]
[FONT=&quot]Kurzer ansaugweg[/FONT]
[FONT=&quot]Orginalteile sind vorhanden[/FONT]
 
Wenn die 300 Pferdchen eingetragen und keine finanzielle Belastung (Versicherung) sind, nimm ihn. Allerdings sind 8.000 Euronen für Bj 2005 auch etwas viel, egal, was den jetzigen Besitzer die Umbauten gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn die Nummer 2 kosten?
 
8.500 war die Rede - finde ich auch zu viel aber kann ihn schon verstehen aber ich werde nie mit der Zahl einig - aber haben nicht viel weiter gefragt oder versucht zu verhandeln.
 
Wer Repariert dein Auto eigentlich in Zukunft?
 
Wäre dann ein Auto nicht besser was Durchrepariert ist?
Wobei der schon etwas „verbastelt“ ist.
 
Ja wahrscheinlich schon! Solche Entscheidungen fallen mir aber schwer haha... schaue jetzt noch andere Autos nach - aber alles (in dieser Preisklasse) scheint recht langweilig ausser dem Zafira OPC.
 
HI,

und für was hast du dich entschieden? Finde den OPC schon recht schön. Noch ein Auto was schöne Formen hat von Opel. Finde das Gesamtkonzept recht stimmig. Gerade wenn man auch Kinder und Zubehör transportieren muss. Leistung reicht vollkommen aus und Laderaum gibt es auch zu genüge. Lediglich die gesamte Ingenieur Leistung bei Planung des Fahrzeugs, besonders im Motorraum/Motorbereich ist mangelhaft...Habe vor kurzem den kompletten Motor zerlegt und neue Kolbenringe eingesetzt ect...War froh das ich relativ kleine Hände habe. Was die sich dabei gedacht haben ist mir schleierhaft :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten