Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Notfahrmodus Motorsteuergerät

HaJü

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.10.2019
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo da draussen!!
Bin einigermassen deprimiert bzgl. Notfahrmodus, Motorsteuergeraet und offene Fragen.....
Fahre seit Monaten im Notfahrmodus, da die entsprechende Kontrolllampe während einer längeren Autobahnfahrt zu leuchten begann.
Die ersten Tage war sogar ansatzweise die Lampe aus und der Motordruck wieder da. Aber das hielt nur ein paar Tage an - jetzt Dauerzustand.
Bin von einer Werkstatt zur anderen, dann zu Opel, die gesagt haben: zu 95 % liegt es am Motorsteuergerät.
Bis heute habe ich das entsprechende Steuergerät nicht gefunden. Es ist eins im Kotflügel vorne links verbaut, dass ich mehrfach auf gemacht hatte.
Erst war ich irriert, da es nur fuer die Kuehlung zustaendig sein soll. Dann nochmal alle Daten abfotograftiert und mit einer guten Fa. ( denke ich ) die Steuergeraete repariert gesprochen. Als der auch sagte, dass es fuer die Kuehlung ist, dann war mir das auch endlich klar. Opel sagte mir naemlich zweimal, dass es vorne im Kotfluegel verbaut ist. Vielleicht ist da noch ne doppelte Wand... !!!
Mit dem Inhaber der Steuergeraetfirma konnte ich ausfuehrlich sprechen. Er teilte mir mit, dass das Steuergeraet aeusserst selten bei dem Fahrzeug defekt ist.
Sei Tip war die Kabel vom Ladedrucksensor zum Steuergeraet durchzumessen. Da ich auch ein paar Tage weg war, koennte es ein Marder oder wer weiss was sein.
Angeblich sind es drei Kabel die zum Steuergeraet gehen.
Nun bin ich endgueltig perplex, denn ich sehe nur zwei Kaben am Stecker und der Stecker ist fuer zwei Kabel.
Wo der Sensor ist weiss ich, da mir den schon jemand fuer 190 € (!!) repariert hat - unsinnigerweise.
Naechste Woche suche ich mir jemanden, der mir die Kabel durchmisst - egal wie viele er findet. Aber das Steuergeraet muss er finden.
Da ich nicht die grosse Kohle habe, hoffe ich, dass der Fehler endlich gefunden wird.

Vielleicht kann jemand von euch da draussen mir einen Tip geben, wie ich endlich wieder Gas geben kann und der Drehzahlmesser ueber die 2500 geht!!
Die Fehlercodes lauten: P0234 (3) Ladedruck positive Abweichung, P0234 (4) Ladedruck Stromkreis offen

God bless!!

Zafira A 2,2 DTI Motor Y22DTR Bj. 07.2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut wenn wir wüssten, was für ein Motor im Zafira ist.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Gut, bei diesem Motor ist das Motorsteuergerät wohl bestandteil der Einspritzpumpe.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:49 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:47 Uhr


http://www.astra-g.de/showthre...2DTR-oder-gibt-es-unterschiede

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Da habe ich die Info, dass es zwei Motorsteuergeräte gibt. Einmal das mit der Einspritzpumpe gekoppelte und ein "normales".
Ist schon kurios, wieviele verschiedene Aussagen man bekommt.... bin da immer noch etwas ratlos....
 
Danke für deine Geduld.
Bei den ganzen Infos habe ich jetzt eher das Gefühl wo das Motorsteuergerät sitzt, das für meine Fehler zuständig ist.
Habe heute noch viel geguckt und getan und Schläuche gesprüft etc. Da war neben dem Motor rechts auch ein sehr dicker Stecker.
Aber das Ausmaß an Zeit um daran zu kommen kann ich mir noch nicht vorstellen. Mal sehen wie es weitergeht mit der Fehlersuche.
Aber Danke dir!!
 
Hallo,

Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Astra G BJ 2003 mit dem Y22DTR Motor.
Bei mir war das Steuergerät in der Einspritzpumpe.
Es gibt auch eine Version mit extra Steuergerät, ( beim Vectra )

Dein Fehler hört sich nach zu wenig Unterdruck an.
Zieh mal beim laufen den Schlauch von der Steuerdose am Turbo ab ( verstellung am Turbo ), und steck den wieder drauf.
Das Gestänge sollte sich dann bewegen.
Oder probier mal das Gestänge festzuhalten und dann loslassen, ob sich dann was tut.
Auch ohne Motor mal das Gestänge bewegen.
Das ist oft mal fest, hatte ich auch mal.
Und bei mir waren mal die gewinkelten Gummis porös wo die Unterdruckschläuche zusammengesteckt wurden.
Einmal war auch so eine Wandlerdose ( ich hatte 3 stück ) verdreckt. Gereinigt und gut war.
Den Wagen hatte ich mit selbstgefahrenen 315000Km verkauft, aber der Motor war Top.
Gruß, Markus
 
Zurück
Oben Unten