Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehler P0443 Tankentlüftung

Saufira

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
17.09.2014
Beiträge
70
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hi ihr Lieben,

ich habe ein 2003 er Zafira A mit einem Z18XE Motor ( 125 PS )

Vor 1 Woche kam der P0433 Fehler.

Was ich gemacht hab war folgendes :

Entlüftungsventil die Pins gemessen
( ca 20 Ohm ).

Schlauch vom Motorseite hat Unterdruck im Betrieb

Schlauch zum Aktiv-kohlefilter ist frei.
( Mit einer Brems.Entlüftungspumpe getestet )

Vom Pins die vom MSG kommen liegen Spannung an ( 15 V )

Betreibe ich den Wagen und ziehe Aktivkohleseite raus und halte meine leicht befeuchteten Finger ran, so merke ich gaanz leicht ein Unterdruck am Ventil.

Also ich tippe wohl dennoch, das es höchst wahrscheinlich das Entlüftungsventil ist.

Das nächste Ding ist, fast nirgends finde ich ein Ersatzventil. Wenn dann wollen die 65 eur haben, wobei es bei den nächsten Zafiramodelle diese nur 15-30 eur kosten.

Will mir jemand evtll einen gebrauchten funktionierenden verkaufen ?

Was könnte es zB noch sein was ich überprüfen kann ?
 
Es scheint wohl an einer Elektronik oder Verbindung zu liegen. Mein Mechaniker hat das genau überprüft und die Sofware sagt was von " getrennter stromkreis "
Es schaltete immer wieder was an der Software an womit man was hören sollte am Magnetventil, kam aber nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jahr vergangen... Wagen läuft und läuft mit dem P0443 Fehler.
Habe heute einen aufgeblasenen Luftballon ans Ventil rangemacht. Läuft der Motor nicht.... Bleibt der Ballon so wie es ist. Läuft der Motor wird dem Ballon Luft entzogen

Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, das es am Aktivkohlebehälter liegt? Zu kaufen hab ich keine gefunden leider...

 
Zuletzt bearbeitet:
P0443 Aktivkohlefilter-Magnetventil-Fehlfunktion Stromkreis

Das mal gelesen?

 
Ja , habs gelesen. Hab leider keinen Schaltplan von meinem Zafira. Da aber vom Ballon bei laufenden Motor Luft abgesaugt wird, gehe ich mal stark davon aus, das vom Magnetventil bis MSG alles ok ist ?
 
Soviel ich weiß wird das Ventil aber nicht im Leerlauf bedient sondern nur unter Last.
Wie kann denn bei dir im Auto irgendwo 15V sein?
 
soo, müsste also nach dem Plan... KONTAKT 34 sein am MSG... Und 24 bei dem großen Stecker x120 neben dem Kühlmittelbehälter...

 
Spannungsversorgung sollte ok sein da dort auch andere Komponenten versorgt werden und keine Probleme machen.
 
Hast Recht. Aber Kontrolle ist immer gut.
Wenn die Kontakte ok sind.... MSG oder Aktivkohlefilter hin. bzw die Leitungen zum AKF
 
Der Fehler P0443 weiß auf einen Spannungsfehler hoch oder niedrig ist sowie auf eine Unterbrechung des Schaltkreises.
Die muß nicht von einem Defekt in der Verkabelung hinweisen sonder kann auch durch einen Defekt im Entlüftungsventil selber hervorgerufen werden.
Ist das schon überprüft worden?


Gruß

D.U.
 
Ich hatte eine gebrauchte gekauft, wobei der Verkäufer meinte, dass es funktionierte.
Nun macht mich das aber stutzig.
Den überprüf ich mal auch genauer
 
Ey, mir recht es !

Ich zähle mal alles auf bisher !

Magnetventil gegen eine andere getauscht...
Beide Magnetventile getestet :
Spannung ran = KLICK, ist offen.
Kann man durchpusten.
Keine Spannung = ist ZU, perfekt

Beide Leitungen durchgemessen:
PERFEKT : Beide gehen dahin wo sie Sollen :
Braun/Rot - MSG pin 34
Weiss/Rot - X120 pin 24

X120 pin = Betriebsspannung, Also Sicherung auch ok.
An den Magnetventil ist, so wie es sein soll
Betriebsspannung dran.

Vom Magnetventil, der Schlauch zum AKF ist Frei.

Was hier wirklich bleibt sollte leider das "MSG" sein. Es wird im Betrieb auch luft gezogen durch den Magnetventil.

Und so wie unser User " unterstudienrat " schreibt, das es ein Stromkreisproblem ist, macht mich 99 % sicher , es ist das ! MSG !

Ich lass es jetzt so.... Mich nervt es alleine NUR... Das die MKL Leuchte dauerhaft leuchtet mit dem dummen P0443 Fehler.
Heißt... Wenn was dazukommen sollte sehe ich das nicht, und müsste hin und wieder Fehlercodes auslesen ... Grrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten