Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlercode P2200/P2209 Wo befindet sich der NOx Sensor 1?

Segelflieger

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.05.2020
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,
ich bin neu im Forum und hab bisher hier keine passende Antwort gefunden.
Bin beim FOH gewesen, weil die gelbe Leuchte an war.
Die Fehlercodes P2200 und P2209 hatte ich schon vorher ausgelesen: NOx Sensor 1. Stromkreis / Heizung NOx Sensor 1 Leistungsvermögen.

Das Teil kostet beim FOH 692 € ohne Arbeit und MwSt. Hab die Diagnose bezahlt (29 €) und erst mal keinen Auftrag erteilt.
Bei eBay fand ich einen Sensor für exakt mein Auto für 230 € bzw. Reparatursätze (Sensor ohne Steuergerätchen) für ca. 160 €. Ich konnte jedoch nicht klären ob das wirklich die richtigen Teile (also Sensor 1) sind.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo der Einbauort dieses Sensors bzw. des Steuergerätchens zu finden ist, damit ich mir ein Bild über die Sachlage verschaffen kann. Welche Teilenummer hat dieser Sensor?
 
Vielen Dank für die beiden Links. Die AdBlue-Düse brauche ich zwar nicht, aber auf der Abbildung sind zwei Öffnungen im Auspuffrohr vor der Düse zu erkennen, die als Einbauort für NOx-Sensor 1 und Lamdasonde passen könnten.
Mittlerweile habe ich bei eBay die Teilenummer
GM: 55485493 gefunden, die einen NOx Sensor vor SNCR-Kat für den B16DTH benennt, was eigentlich dieser Position 1 entsprechen müsste. Da die Gesamtlänge Sensor-Steuergerätchen nur 80 cm beträgt (festverkabelt ohne Steckverbindung) kommt wohl das Gerät (#9) beim AdBlue Tank nicht in Frage, weil der Kat gefühlsmäßig viel weiter vorne sitzt als der AdBlue-Tank. Aber das ist "gefühlsmäßig", ich muss mich erst mal unter das Auto legen und mich orientieren. Ich melde mich wieder wenn ich es geschafft habe mich unter das Auto zu zwängen.
 
Ich habe den Sensor auf https://opel.7zap.com/de/car/p12/p/1/5-6/ (#19) gefunden. Der Link auf diese Seite war mir eine große Hilfe, vielen Dank nochmals.
 
Zurück
Oben Unten