Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18Xer Zafira B 2006 Nockenwellenverteller wechseln

Kleinz1971

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.06.2018
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo .ich habe folgendes Gemacht. ich habe das arretierwerkzeug für die Nockenwelle eingebracht. habe die Nockenwellenversteller auf Position gebracht und angezogen. dann unten die Kurbelwelle auf 60grad verdreht und angezogen. Zahnriemen drauf .2 mal gedreht. kein aufsetzen alles ruhig. Zusammengebaut. Motor läuft nicht im standgas. wenn er mal läuft und ich ihn bei ca 2000 um min halte geht es einigermaßen. was habe ich da falsch gemacht. hatte die Nockenwellen versteller gewechselt. Dann hatte ich ein Problem mit einer neue schraube vom versteller. trotz Drehmoment ist die abgerissen in der Nw keine Chance die raus zu bekommen mit meinen Mitteln. Also neue gekauft und eingebaut mit mos2 und 8nm die lagerböcke (vorher markiert).kann es es sein das ich die 60 grad nicht hätte machen dürfen? sondern die nw arretieren die nwversteller ausrichten arretieren dann anziehen. kurbelwelle Uf ot und Riemen drauf? Danke im voraus
 
Ich habe das tis2010 danach hab ich geschaut .aber ich hab das auch in ner anderen Anleitung gelesen mit den 60 grad unten an der Kurbelwelle. aber ich glaube ich hab da was durcheinander gebracht. . hast du schon mal sowas gemacht?
 
Das ist nur zur Vorsorge, damit im falle das Nockenwellensperrwerkzeug verrutscht oder so die Ventile nicht auf den Kolben schlagen.
Die Kurbelwelle muss nach der Arbeit auf jeden Fall zurück gedreht werden!

Und mit der Schraube hatte ich mal in einem Russischen Forum gesehen, dass es wohl verschieden lange Schrauben gibt.
 
Ich habe schon mehrfach die Nockenwellenräder am Z18XER getauscht. Und ich denke du hast da irgendwas falsch verstanden oder falsch ausgeführt bei der Anwendung.
So wie es EisMann auch vermutet.
 
Hallo Kleinz,
da hast du wohl die Steuerzeiten komplett verstellt. Mach bloß den Motor nicht mehr an , wenn du Pech hast machst du dir die Ventile kaputt. Du musst zum einstellen der Steuerzeiten den Ventildeckel abmachen und die Nockenwellen mittel Spezialwerkzeug (vorne und hinten (Halbmondstellung beachten) )auf die richtige Position einstellen, hier wird die Kurbelwelle auf 60° eingestellt damit du beim verstellen der Nockenwellen nicht die Ventile verbiegst. Anschließend die Kurbelwelle auf OT einstellen und blockieren. Dann den Zahnriemen wieder auflegen ( vorher natürlich demontieren um die Nockenwellen zu vestellen), Dann 2 x um 360 ° die Kurbelwelle drehen um die richtige Position der Nockenwellen makierung zu kontrollieren. Schau beim TIS unter Steuerzeiten einstellen da ist alles genau beschrieben.
Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten