Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Msg und wegfahrsperre

Guller

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.06.2020
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo.
Habe ein problem. Wenn der motor warm ist, und ich ihn wieder anlassen will, springt er nicht mehr an.
Motorkontrollleuchte und wegfahrsperre sind die symbole im tacho aus. Habe den fehlerspeicher mal ausgelesen, und da stand.
Wegfahrsperre sporadisch.
Wenn ich dann so ca. 20min warte, dann startet er wieder.
Kann mir evtl einer einen tipp geben, wie ich das problem lösen kann.
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Der Fehler könnte vom Steuergerät kommen. Das Steuergerät ist rechts am Motorblock befestigt.
Durch das Erwärmen und Abkühlen des Motors kommt es nach vielen Jahren zu sogenannten Alubondingbrüchen im Steuergerät.
Durch minimales Ausdehnen beim Erwärmen des Motors unterbricht die Stromverbindung an der gebrochenen Stelle. Beim Abkühlen wird diese Stromverbindungen wieder geschlossen.
Es gibt einige Firmen, welche die Motorsteuergeräte öffnen und die zerstörten Verbindungen nachlöten.

Im folgenden Thread wird das Ganze noch besser beschrieben:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?56086-Diagnose-und-Reparatur-Steuerger%E4t-DIY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen
im Forum,

Der Fehler könnte vom Steuergerät kommen. Das Steuergerät ist rechts am Motorblock befestigt.
Durch das Erwärmen und Abkühlen des Motors kommt es nach vielen Jahren zu sogenannten Alubondingbrüchen im Steuergerät.
Durch minimales Ausdehnen beim Erwärmen des Motors unterbricht die Stromverbindung an der gebrochenen Stelle. Beim Abkühlen wird diese Stromverbindungen wieder geschlossen.
Es gibt einige Firmen, welche die Motorsteuergeräte öffnen und die zerstörten Verbindungen nachlöten.

Im folgenden Thread wird das Ganze noch besser beschrieben:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?56086-Diagnose-und-Reparatur-Steuerger%E4t-DIY

Vielen dank für die anwort.
Habe mal den fehlerspeicher ausgelesen.da steht.
Wegfahrsperre sporadisch

Habe jetzt schon gegoogelt wegen einer reperatur, aber nirgends ist der fehler aufgelistet.
Kann es evtl noch was anderes sein als das MSG?
Zur info: habe vor 4wochen den schlosszylinder getauscht, weil der alte defekt war.
 
Würde auch auf das MSG tippen wie oben schon beschrieben. Zur Sicherheit würde ich den Schlüssel löschen und neu Programieren. Wenn es dann immer noch ist , MSG Reparatur ......
 
Zurück
Oben Unten