Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Öldruckleuchte flackert im Leerlauf

KTB

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.02.2017
Beiträge
84
"Danke"
15
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen,

bei meiner Möhre flackert jetzt auch die Öldruckleuchte im Leerlauf. Also bei unter 800U/min.

Ölwechsel auf 10W-40 mit Filter habe ich gestern gemacht, aber das hat nix gebracht. Jetzt werd ich noch den Öldrucksensor tauschen, aber ich befürchte, dass es die Ölpumpe ist.

Leider hab ich bei einer Google-Suche keine rechte Anleitung zum Tauschen der Ölpumpe gefunden. Hat da jemand was?

Wieviel Aufwand ist das? Wie lange dauert es ca.?

Ich bin auch am Überlegen, ob ich nicht gleich den ganzen Motor tausche. Bei meinem sind mit knapp 300Tkm die Nockenwellen abgelaufen. Ventile sind bestimmt auch nicht mehr die Besten. Nun gibt's die Gasbrenner nicht als Gebrauchte. Kann man auch einen 1,6l od. 1,8l Benziner, z. B. vom Astra oder Vectra da rein machen?
Aufwand? Schätze jetzt mal 16h.

Vielen Dank schon mal.
 
Hast Du ein Filtergehäuse mit austauschbaren Papierfilter oder eine Ölfilterpatrone, welche komplett gewechselt wird ?
Die Filtergehäuse werden gerne undicht, was auch ein Flackern der Öldrucklampe auslöst.
 
Wäre schön, wenn jemand was zum Zeitaufwand für das Tauschen des Ölfilters sagen könnte.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:17 Uhr


Quatsch, nicht Ölfilter, sondern Ölpumpe.
 
Ich werde tippen auf Ölsensor ,das Problem hab ich auch gehabt.
Kauf aber original von Opel,Mit Nachbau schlechte erfarung.Drei mal getauscht.:)
 
Hallo,

hab jetzt den Öldrucksensor getauscht und das Problem scheint beseitigt zu sein. Allerdings hab ich den Billigsten auf ebay genommen, hab langsam die Schnautze voll mit der Karre. Mal sehen, wie lange der hält?

Danke an Euch alle.

LG
 
Zurück
Oben Unten