Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Neue Batterie

alex-wills-wissen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2020
Beiträge
18
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
6 Gang
Hallo Profis,

bevor wir den neuen Wohnwagen anhängen würde ich gerne noch eine neue Batterie kaufen.
Aktuell ist noch die erste drin und die ist jetzt gut 6 Jahre alt. Wenn wir dann doch mal einen Tag wo rumstehen, ohne Stromanschluss, weiss ich nicht, ob die das durchhält.

Wer hat denn einen Tipp, ob wir A) eine mit höherer Kapazität einbauen können und die B) dann auch Platz hat?

Vielen Dank!!
 
Hab bei mmeinem eine 74 Ah drin, statt 55Ah. Passt perfekt.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Hast du keine Batterie im Wohnwagen?

Einige nehmen eine extra Batterie mit, die sie mit einer extra 13pol. Dose und Kabel zur Stromversorgung des Wohnwagen nutzen....

Natürlich ginge auch eine Batterie und Starthilfekabel um den Motor starten zu können.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Für Zafi oder Wohnwagen?
Zafi einfach ab 60 AH, Sockel B13, Pluspol rechts
Geht auch mehr AH ,solang die noch in den Zafi passt
Hab 74er drinnen, 66er war original verbaut
 
für den Zafira, habe bei Varta geschaut da gibt es nur die "kleinen" bis 54aH, aber das stehen die Abmessungen:
Breite:
175 mm
Länge:
207 mm

Höhe:
190 mm
 
Ich glaube wenn die von der Groesse und den Polen passt kannst Du jede handelsuebliche Batterie nehmen. Je mehr AH desto besser. Lasse mich aber auch gerne korrigieren.
 
war keine 74er, hab nochmal Rechnung geschaut :ROFLMAO:

ABS70 70Ah Kälteprüfstrom EN [A]: 640


Länge [mm]: 278
Höhe [mm]: 190
Breite [mm]: 175Polanordnung: 0
Bodenleistenausführung: B13
Endpolart: 1 (Pluspol rechts)

Verbaut in meinem Zafi war 120 A Lichtmaschine, ist aber egal, wenn man nicht nur 2 km fährt.
Klimaautomatik und Sitzheizung, Spiegel beheizbar je mehr Verbraucher lohnt sich auch mehr Kälteprüfstrom.
Diesel sind da aber anspruchsvoller und haben eh meist fettere Batterien drin, da schon Schlüssel in Lenkradschloss Glühkerzen anheizt.

Manche mögen Exide andere Varta, am Ende kommen die eh alle aus dem selben Laden.
Hab meine einfach beim Teilehändler um die Ecke gekauft mit Kumpel, der immer Rabatt bekommt.

Wenn man Kurzstrecke Klima anwirft + Heizer hat die Batterie natürlich keine lange Lebenserwartung.






 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten