Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen von 2014

alex-wills-wissen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2020
Beiträge
18
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
6 Gang
Hallo Profis,

unser Zafira wurde 2014 gekauft und hat noch die originalen Sommerreifen auf Stahlfelgen.
Profil ist noch ok, können wir damit diesen Sommer noch bedenkenlos den neu angeschafften Wohnwagen mit 1500kg ziehen?
Oder ist das nicht so gut??
 
Bei Reifen die 6 bis 8 Jahren alt sind sollte man über einen ausgetauscht nachdenken. Die Mindesprofiltiefe von 1,6 mm sollte nicht unterschritten sein. Ansonsten gilt das Prinzip " Sicherheit geht vor. Wenn der Reifen bei Anhängerbetrieb hohen belastungen ausgesetzt ist und er durch Kälte / Hitze schon gelitten hat, kann ein Reifen sich ganz schnell zerlegen. Ergo würde ich über einen Wechsel nachdenken.
Gruß
Tom
 
Wenn da wirklich noch die ersten Sommerreifen drauf sind mit ausreichend Profil, dürfte der Wagen nicht viel gelaufen haben. Trotzdem würde ich vier neue Schühchen kaufen.
 
Schaden würde es bestimmt nicht, da neu aufzuziehen, aber wenn das Kapital dafür nicht mehr vorhanden ist, dann würde ich sie noch bedenkenlos fahren.

Was schon eher ein Risiko ist, sind die Reifen von dem Anhänger selbst, denn da wird ja die eigentlich Belastung rauf ausgeübt.
Ich sah bei uns erst letztens einen mit NL Kennzeichen im Graben, weil der Reifen geplatzt war. Beim Fahrzeug selbst ist alles noch im grünen Bereich. Die Reifen sollten nach 6 Jahren gewechselt werden, wobei das aber nur eine Empfehlung und keine Pflicht ist.

Wenn man sich an die Empfehlung nicht hält, härtet der Reifen nach der Zeit aus und die Bremswirkung ist nicht mehr die selbe.
 
Auf meinem Cabrio waren bis vor kurzem 12 Jahre alte Reifen drauf
die einwandfrei funktioniert haben. Es kommt eben auf den Zustand
der Reifen an.

Auf meinem Zafira habe ich jetzt Ganzjahresreifen von Nexen drauf.
Haben kein 200 Euro gekostet und sind super zu fahren. Finanzieller
Aspekt ist also nicht gewaltig.
 
Zurück
Oben Unten