Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Der zweite Zafira A ist da

miraculix1

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
24.05.2018
Beiträge
173
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo @ll, heute wurde mein 2-er Zafira A 1.8 mit 125 PS zugelassen. Es ist einfach so daß man für wenig Geld sehr viel Auto und Ausstattung bekommt. Als erste Handlung wird nun ein Tempomat eingebaut.
 
Herzlichen Glückwunsch ebenfalls. Was heißt denn hier bitte hässlich :nee: ... nagut okay ich war am Anfang auch nicht besonders begeistert, aber es stimmt, hier bekommt man echt viel Auto für wenig Geld. Ach wäre nur der Verbrauch nicht so hoch, wäre es ein Traum.
 
Ich hatte selber einen und meine Frau fährt ihren noch. Beide A mit der 1,8l Maschine und 125PS. Meiner war als 4-Stufen-Automatik natürlich Verbauchstechnisch ein echter Pfundskerl. Da ich aber auch ein zügiger Fahrer bin und auch noch bergisch wohne, pendelte der Verbrauch bei überwiegenden Fahrten in Ortschaften und Landstraßen auch zwischen 11l und 13l. Auf der Autobahn mit guten 120-130Km/h war es eigentlich in Ordnung. Meine Frau fährt das Schaltmodell und auch an sich etwas ruhiger. Sie pendelt meistens bei 10l bis 11l und ganz selten mal unter 10l.

Das Problem an der 1,8l Maschine ist, das die 125PS im Grunde immer überfordert sind. Das mag mit dem Z22SE besser sein, alleine schon durch den größeren Hubraum.

Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung und der Vergleich zwischen mir und meiner Frau (auch wenns gleichzeitig Automatik mit Schaltung vergleicht) verdeutlicht mir recht gut das unter 10l eher die Ausnahme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist meiner wohl hin...

Hab zwar nicht den Z18XE sondern den X18XE1 aber über 10 l komme ich nur mit Wohnwagen oder anderen großen Anhängern.

Dümpel sonst immer zwischen 7 und 8 l / 100 km.....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ich fahre meinen auch mit ca 8 Litern/100 km. Mein Sparrekord war vor etlichen Jahren auf einer Route National (Tempo 90 erlaubt) mit Familie und Gepäck 6,5 Liter.
 
Letztens erst 6,8 l / 100 km.
Mein Rekord liegt bei 6,2 l / 100 km.

Der Zafira wird dabei nicht geschoben....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Folgenden Verbrauch habe ich im Sommer 2020 gehabt:

1) Nur Autobahn 130-140 km/h = 8,1 l / 100 km

2) Nur Stadt = 9,2 l / 100 km

3) Nur Landstraße 50-80 km/h = 7,4 l / 100 km
 
Bei mir ist es ähnlich. Die niedrigsten Verbräuche hatte ich bei Rückfahrten nach Berlin aus den Alpen. Das leichte bergab und Geschwindigkeiten von max 120km/h und man kommt runter bis 6,5l.
Bei Fahrten über die Landstraße zur Arbeit bin ich bei 7,6 l.
In der Stadt wird es schnell mehr, gerne über 9l.
Insgesamt recht rational für einen 7-Sitzer.
 
Zurück
Oben Unten