Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Toter Winkel Warner

fechenheimer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.06.2020
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Hallo,
bei meinem Zafira leuchtete mal wieder die Meldung auf: "Spurwechselassistent warten". In der Werkstatt wurde der linke äußere PDC ausgetauscht. Beim Abholen des Fahrzeug habe ich den intergrierten Fahrradträger genutzt und habe damit mein Fahrrad transportiert. Dabei wird im Display angezeigt: " Spurwechselassistent aus". Als ich am nächsten Tag mit meinem Zafira unterwegs war wurde im Display angezeigt: " Spurwechselassistent nicht verfügbar". Also wieder zur Werkstatt, dort angekommen extra den Motor nicht ausgeschaltet wegen dem Fehlerspeicher, aber es gab keinen gespeicherten Fehler. Es wurde probiert ob die PDC ansprechen. Nach einer Stunde wurde ich an einen Opelfachhändler verwiesen. Bedingt durch Corona bekam ich erst nach über drei Wochen dort einen Termin. Auch der Opelhändler konnte keinen Fehler auslesen und wußte auch keine Lösung, da Sie dort diesen Fehler noch nicht hatten. Sein Vorschlag war das Fahrzeug für 2-3 Tage dort zulassen um einiges auszuprobieren. Mit dieser Erkenntnis ging es wieder zur Werkstatt um eine Lösung zu finden. Ich habe mir über eBay eine neuen PDC von Metzger bestellt, bei welchem in der Produktbeschreibung steht das dieser für die äußere Position ist. Dieser wurde heute eingebaut, aber der Fehler ist sofort wieder aufgetretten. Jetzt bin ich etwas Ratlos. Kann diese Meldung von einem defekten Steuergerät kommen? Sollte dies aber dann nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein?

Für sämtliche Hilfen und Anregungen bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Ott
 
Ich habe dasselbe Ärgernis und bin aber auf der Suche nach einer anderen Lösung. Und zwar möchte ich den TWW komplett deaktivieren. Lieber gar kein, als ein falsch funktionierendes System.
Aber bis jetzt fand mein FOH keinen Weg den zu deaktivieren. Und bei jedem Start im Menü das Ding abschalten ist ja kein brauchbare Lösung.
Falls da jemand weiss, wie ich den abschalte, ohne die Parksensoren mit zu deaktivieren wäre ich dankbarer Abnehmer.

Zu deinem Thema, ich habe gelesen, dass die ersten Versionen des Tourer mit den Sensoren Probleme hatten. Aber auch ein Update des Steuergerätes brachte da keine dauerhafte Lösung. Das ist der Grund, warum ich de abschalten will.
 
Bei meinem Zafira hatte ich auch über Jahre Probleme mit den Sensoren und nie etwas im Fehlerspeicher. Jetzt ist Ruhe, weil die Stecker der äußeren Sensoren mit viel Klebeband abgedichtet wurden. Allerdings hab ich vorher einen äußeren Sensor bezahlen müssen.
 
Nachtrag: Am Wochenende ergab es sich, dass ich direkt nach dem Start auf der Autobahn fuhr. Nach dem Überholen eines Fahrzeug, setzte ich den Blinker und der Tote-Winkel-Warner hat mir dieses Fahrzeug signalisiert. Erst danach wurde wieder im Display angezeigt, dass der Spurwechselassistent nicht verfügbar ist. Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät überprüfen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Ott
 
Hätte wohl nicht schreiben sollen, dass jetzt Ruhe ist. Auf einer längeren Fahrt hatte ich auch wieder mehrere Ausfälle bei wieder trockener Straße nach Fahrtantritt im Regen. Auch ist bei mir wieder kurz das Uplevel-Display kurz ausgefallen bzw. neugestartet. Mal gucken, ob mein FOH was dazu sagen kann.
 
Eine Nachfrage hätte ich noch an die Spezialisten. Die Sensoren funktionieren diese nach dem System Plug and Play oder müssen die Sensoren angemeldet/eingemessen werden am Fahrzeug bzw. an dem Steuergerät?

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Ott
 
Einfach mal in der Bucht "New PDC Backup Rear Bumper Parking Sensor Radar 13282994 Fit for GM Opel Astra" eingeben. Beim Verkäufer "eastar4" mal 7,89€ überweisen, etwas (länger) darauf warten, um danach merken das die Teile funktionieren. Hat bei mir, nachdem ich reichlich Lehrgeld für lokale Sensoren bezahlt habe, sofort geklappt.
Es ist auch von Vorteil, in die Stecker etwas Polfett zu machen, und das Teil im eingebauten Zustand von innen mit Wachs o.ä. einzusprühen, da die Teile immer das Spritzwasser vom Rad abbekommen. Habe die Teile hinten Rechts und Links drin.
 
Gestern wurde beim Opelhändler der orginal Opelsensor eingebaut. Mit diesem Sensor funktioniert der Tote-Winkel-Warner einwandfrei. Weshalb die Sensoren von Metzger bzw. VEMO bei meinem Fahrzeug nicht funktionieren kann auch keiner Erklären.
 
Zurück
Oben Unten