Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1.6 CDTI steuerkette rasselt beim Kaltstart

Richi1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.03.2020
Beiträge
40
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen
Wenn ich bei meinem Zafira am morgen starte, Kommt es teilweise vor, das die steuerkette ca. 3-5 Sekunde rasselt.
Kennt diese Problem wer von euch, bzw. was kann man dagegen machen. War heute schon beim FOH und der muss mal alles ins system eingeben wenn er Zeit hat. Und meldets sich dann!
 
Hallo
Wurde von meinen FOH verständig, und sagte mir das mein Auto bereits alle umbaute hätte. Wodurch das rasseln weg sein sollte. Wurde bei meinem vorbesitzer angeblich durchgeführt.
Leider kann ich am Auto gar nichts feststellen daß irgendwie was repariert wurde. Es sieht alles aus wie nie etwas gemacht wurde.!!
 
Hallo

Wieviel km auf tacho ?

Es ist kein kleines problem. Der kettingspanner arbeitet auf oildruck, es dauert enige sekunden fur die spanner die kette spannt.

Reparieren ist nicht einfach, nicht billig. Wann das repariet gewesen ist , dann muss da ein beweis sein.

Rasselt ist der anfang fur das ende der ketting. Weil die ketting ausgestreckt ist durch metall fehler, durch eindruckung in die laufschiene, oder ein undichte kettingspanner.

Grusse
 
Guten Morgen,

unabhängig von eventuellen Defekten die zum Rasseln führen kann es aber auch bauartbedingt nach dem Starten kurz rasseln.
Deshalb wurde von OPEL Ende 2019 auch extra die neue Motorölspezifikation OV0401547 eingeführt. Dies ist ein Öl mit der Viskosität 0W20 und soll unteranderem das Rasseln verhindern.

Mehr Info's siehe:
https://www.auto-zeindl.de/de/autohaus/autowissen


Viele Grüße
Peter
 
Die Platte beim Kettenspanner wurde laut beim vorbesitzer schon eingebaut. Von einem Software update das zu Verbesserung führen würde, wusste er aber nichts.
Hab aber bereits einiges über ein update gelesen.
Hat wer von euch Erfahrung damit. Oder was soll das bei einem ölgesteuerten Spanner überhaupt bringen??
 
Hallo, ich habe seit Beginn das ich den Tourer fahre, das Problem. Kurz und gut, sehr viele Opel Werkstätten durch, inklusive eines Gutachter. Aussage von Opel war stets, es ist normal und in meinen Ohren ein sogenanntes Luxusproblem. Ich muss damit Leben. Ich finde es klingt schrecklich und ist alles andere als normal. So ganz neben bei, der Zafira ist seid langem wieder mal ein Opel in meiner Flotte, wird aber ganz sicher der letzte sein. Eine mieserable Qualität, Preise, grade beim Tourer, die jenseits von gut und Böse sind und die Stundenpreise bei Opel fangen in meiner Region mittlerweile bei 128 Euro an. Das nächste Fahrzeug wird dev kein Opel mehr sein.
 
Zurück
Oben Unten