Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

[Fahrwerk] Kaufempfehlung für Fahrwerk gesucht

Bageerah

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.06.2020
Beiträge
21
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen, mein Zafira braucht DRINGEND ein neues Fahrwerk (u.a. *hust), er gautscht und schaukelt und als ehemalige Skoda-Rapid-Fahrerin hat es mich auf meiner liebsten Heizstrecke mit dem Zafira fast aus der Kurve gewippt...

Ich fahre gern sportlich, besonders auf kurvenreicher Strecke. Mit nem Minivan vielleicht dann das falsche Auto gekauft, aber ich weiß, das geht trotzdem besser. Nur womit?

Tieferlegen wollte ich ihn eigentlich nicht, würde aber, wenn es im Gegensatz zum Serienfahrwerk günstiger ist, auch ein Sportfahrwerk mit minimaler Tieferlegung bis ca. 35 mm in Betracht ziehen.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Danke und liebe Grüße
Nancy
 
Zustand der Federn?
Sind die noch gut oder sehen die nicht mehr so gut aus?

Sonst halt nur neue Gasdruckstoßdämpfer.
 
"Gut"... ähm... Wenn "gut" bedeutet "nicht gebrochen" :ROFLMAO: Sehen halt alt aus, verratzt. Sind Gasdruckstoßdämpfer härter als Öldruckstoßdämpfer? Ich gestehe, ich hab keine Ahnung, was drin ist, sie sind nicht ölverschmiert, aber das Auto kommt mir vorn tiefergelegt vor. Eingetragen ist nichts.
 
Gasdruckdämpfer sind nicht unbedingt härter. Du kannst Sortstoßdämpfer einbauen, z.B. von Bielstein. Die B 4 sollen seriennah sein, die nächste Stufe wären dann die B6. Alle mit Serienfedern zu fahren.
 
Einfach einmal einen Rundumschlag machen und alles tauschen.
Dämpfer kann ich die Monroe Reflex empfehlen, dazu ein Satz Federn von H&R oder Eibach mit 35 mm. Dann die Domlager und die Wälzlager neu und dann fährt er sich ganz anders.
 
Ich selber fahre Bilstein B4 (VA ~105€ das Paar; HA ~70€ das Paar) in Verbindung mit H&R Federn (35mm Tiefer; 160€), dazu die Domlager (Satz von Febi ~35€) neu.
Solltest dann auch gleich die Koppelstangen (~40€) mit machen.
Die vom B passen auch wunderbar, habe die (LINK) genommen da ich Lemförder haben wollte.
Plus Spur vermessen (70€) & Eintragung der Federn (~35€)

Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bei mir jetzt schon länger die Koni STR.T Dämpfer mit den 30mm Eibach Federn. Fährt sich auch sehr angenehm Überland, Langstrecke und Stadt.
 
Danke für die tollen Tipps, werde mich dann jetzt mal durchwühlen. Und gucken, was noch alles mit raus fliegt. Die Koppelstangen waren im Hinterkopf auch schon mit eingeplant :)
 
Hallo Nancy und alle anderen mit einem guten Fahrwerk im Zafira A,
wie ist denn deine Wahl für das neue Fahrwerk ausgefallen und wie sind die ersten Erfahrungen damit?

Ich stehe gerade vor der gleichen Problematik, mit der Schaukelkiste (Zafira A, Baujahr 2004, Motor Z18XE) möchte ich so nicht mehr weiter fahren.
Vor allem das Schwimmen der Kiste nervt mich mittlerweile gewaltig.

Gibt es eine vernünftige Lösung mit Serienfedern (oder zumindest ohne Tieferlegung), da ich mit dem Auto auch viel auf Feldwegen unterwegs bin.
Würde mich freuen wenn ihr ein paar gute Empfehlungen habt.

Liebe Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten