Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

zafi-bob

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.06.2020
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,


eins vorab: ich bin noch neu hier, also bitte lasst Milde walten, falls mein Post nicht ganz vollständig/korrekt ist.
Zu meinem Problem:
Letzten Freitag hatte ich eine längere Fahrt vor mir und habe beim Einsteigen festgestellt, dass das Radio nich mehr wie gewohnt läuft, sondern nur noch
"Extern In" anzeigt (Radio ist ein CD30 MP3). Es reagiert auf keine Tasten mehr außer auf den I/O-Knopf und es ist nur Rauschen zu hören, wenn man die
Lautstärke hochdreht.
Während der Fahrt wurde plötzlich die Lenkung hart (keine Servounterstützung mehr), nach ein paar Kilometern war jedoch wieder alles normal.
Am Samstag war dann garnichts mehr mit Lenkunterstützung und seitdem muss ich ohne auskommen :(




Nach ein bisschen Suchen im Forum habe ich gelesen, dass es auch an einer defekten LiMa liegen kann. Ich habe die Spannung im Leerlauf gemessen
(Samstag), sie lag bei 13,8 V. Die Batterie hat eine Zustandsanzeige (grüner Punkt), die der Legende nach i.O. war.
Die beiden 80A-Sicherungen, die sich ziehen lassen sind intakt, ebenso die Sicherungen, die laut Handbuch sonst noch mit der Servolenkung zu tun haben.


Nun habe ich den Verdacht, dass die LiMA tatsächlich nicht (richtig) funktionieren könnte, da die Ladespannung unter Last (Gebläse voll aufgedreht & Licht an) auf 13,3 - 13,4 V zurück gegangen ist, außerdem die Batterie im Stand nur 11,9 V hatte und der grüne Punkt verschwunden ist.


Gerne würde ich prüfen, ob an der Pumpe Spannung ankommt, allerdings weiß ich nicht genau wo & wie ich das messen kann. Es gehen ja mehrere Kabel zur Pumpe, aber welche sind die richtigen?


Außerdem: Wie hoch sollte die Ladespannung eigentlich liegen? Ist es normal, dass sich diese unter Last reduziert?
Während ich am Messen war, ist außerdem das Standlichtbirnchen durchgebrannt -> Zufall?


In der Werkstatt war ich noch nicht, habe tatsächlich Sorge, dass dort einfach blind die Servopumpe getauscht wird für €€€, ohne nach der Ursache zu forschen. Die Reparatur kriege ich im Zweifel auch selbst hin, nur mit der Diagnose habe ich meine liebe Not.


Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen neuen Post eröffnet, da ich mein Kombi-Problem sonst nirgends so gefunden habe...
Noch kurz ein paar Fakten zum Auto:


BJ 2010, 1.7 Diesel mit 125 PS & 6-Gang Schalter
313000 km


Besten Dank vorab,
Robert
 
Zurück
Oben Unten