Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrzeugmeldungen im Uplevel- und Uplevel-KombiDisplay

schraegparker

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
23.03.2011
Beiträge
113
"Danke"
11
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
Automatik
Hallo,
heute hatte ich die meldung im Display: "Fahrzeug demnächst warten".
Diese meldung bekomme ich sonst nur 1x im Jahr wenn Inspektion fällig ist. Habe ich auch kein Problem damit. Komischerweise war ich vor 14 Tagen mit dem Wagen zur Inspektion. Da der FOH quasi auf dem Heimweg lag bin ich mal hingefahren und erklärte es dem Meister. Er sagte das irgendwas mit dem Motor nicht stimmen würde, was ich mir weißgott nicht vorstellen kann. Heute konnte er nix mehr machen, sollte mal am Montagmorgen zum Auslesen vorbeikommen.
Meiner meinung nach haben sie bei der Inspektion vergessen es zurück zu stellen. Hatte event. schon mal jemand das Problem?
Wenn eine Störung am Motor währe ging doch die MKL an, oder?
 
Hast du mal geschaut auf die Anzeige im up-level Display geschaut? Bei wieviel Prozent steht diese?
Kommt die Anzeige nach jedem Motorstart?, wenn nein ist auch kein Fehler hinterlegt.
Was wurde bei der Inspektion alles gemacht.


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Ja genau die. Ist diese an die 100% wurde die Serviceanzeige zurückgestellt.
Jetzt lassen sich nur Vermutungen durch arbeiten die bei der Inspektion getätigt wurden aufstellen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,


hier ein kleines Update. Bin zum FOH gefahren, er konnte im Moment nichts machen weil in seinem Laden Inventur war. Gut also Montagmorgen hin. Auto abgegeben und gewartet bis er ihn Ausgelesen hatte. Nun der Schock, er sagte mir das kann alles mögliche sein??? Man müsste mal an der Ladeluftregelung anfangen. Gut nach den Kosten gefragt ca. 200€. Also die Kiste stehen lassen und reparieren. Auto nächsten Tag wieder abgeholt, fahre 10km bekomme ich wieder die Meldung. Ich zu Hause ans Telefon und ihn angerufen und den Fall geschildert. Da sagte er gut, dann Machen wir am Turbolader weiter. Dann fragte ich ihn noch da der Wagen vor 4 Wochen zur Inspektion war ob sie nicht den Fehlerspeicher ausgelesen hatten, er verneinte dieses würde nicht gemacht.
Na da hatte ich am Telefon schon Schnappatmung bekommen. Nun frage ich mich sollte auch der Turbolader noch drankommen, dann vielleicht noch das rechte Rücklicht oder als Krönung die Ambientebeleuchtung? Was soll das dem alles kosten? Will der sich auf meine Kosten gesundstoßen? So weit so gut. Heute bin ich mal in eine freie Werkstatt wo ich auch meiner Frau ihren Wagen warten lasse. Das Problem geschildert, er kann aber auch leider nicht auslesen weil es Opelspezifisch wäre. Haben uns dann kurz unterhalten, auch wenn etwas am Turbolader wäre die MKL angegangen. Das war auch meine Überlegung.
Er meinte es wäre eventuell ein Softwareprobem, sollte mir keine so große Gedanken machen. Habe ihn auch dann mal über die BAB gescheucht, Meldung kam nicht!
Kurz und gut, jetzt fahre ich erst mal weiter, wenn er abraucht, auch gut.
Von diesem Opelhänder habe ich die Nase so was von gestrichen voll, der sieht mich nicht mehr.
 
Soweit ich weiß ist "Fahrzeug demnächst warten" mit der MKL gleichzusetzen. Haben das momentan am Astra J 1.4 Turbo. Sporadisch kam diese Warnung, das Auto hat an Leistung verloren. Fehlerauslesen ergab Ladedruck zu gering. Dem Fehlerbild und der Recherche im Netz nach kommt das von einem Riss im Turbogehäuse. Das hat sich dann per Endoskopkamera auch so bestätigt. Durch die Öffnung bei der Lambdasonde kann man das relativ einfach prüfen.
 
Zurück
Oben Unten