Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schlauch der Heckwaschanlage undicht, Leck hinter dem Cockpit

JoMo70

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.06.2020
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XHT eco
Getriebe
6 Gang
Hallo liebes Forum,

mein Zafira war heute beim Opelhändler, da die Heckscheibenwaschanlage nicht mehr spritzt. Vor ca. 3 Wochen wurde die Pumpe gewechselt, da vorne auch nix kam. Dann ging es vorne wieder aber hinten war immer noch Fehlanzeige. Da die Reparatur laut Mechaniker länger dauern sollte haben wir einen neuen Termin für heute gemacht.
Heute dann die Hiobsbotschaft: Der Schlauch der Heckwaschanlage ist im Bereich hinter dem Cockpit undicht und das Wasser sifft aus dem Kabelkaum, in dem der Schlauch wohl verlegt ist. Der Kabelbaum, der nur komplett getauscht werden kann, soll schlappe 1000 € kosten, zuzüglich des Einbaus von 1400 €.

Hat einer hier schon mal dieses Problem gehabt? Gibt es da vieleicht eine bekannte Stelle, an der dieser Schaden häufiger auftaucht? Ich würde am liebsten einfach den Kabelbaum an dieser Stelle aufdröseln und den Schlauch flicken bzw. stückweise austauschen.

Weiß jemand, wo der Schlauch/Kabelbaum lang läuft (Schweller, Dach)? Vielleicht gibt es ja auch eine geeignete Stelle, bis wo man von der Pumpe einen neuen Schauch verlegen kann?

Ich bin für alle Infos dankbar!

Schöne Grüße

Josef aus Aachen
 
Normalerweise läuft der Schlauch kommplett unter dem Dach entlang. Wo er von vorne in den Innenraum kommt, weiß ich allerdings nicht. Ich wäre auch dafür, den Schlauch zu flicken oder teilweise zu ersetzen. Daß er in einem Kabelbaum geführt wird, wußte ich auch noch nicht.
 
Einem Kabelbaum sollte etwas Wasser aber nichts anhaben, Steckverbindung wären eher ein Problem, hast du denn Probleme mit der Elektrik?
Der Schlauch sollte rechts oder links die A-Säule hoch gehen und dann über das Dach wie schon beschrieben verlaufen.
 
Wenn der Schlauch an einer Stelle leckt, an die man nicht herankommt, nimmt man einfach einen neuen Schlauch und macht einen Bypass. Das Stück in der "Blackbox" wird stillgelegt und man verbindet den neuen Schlauch mit dem alten an zugänglichen Stellen.

Hast du dir mal eine zweite Expertise eingeholt. Manchmal gibt es gute freie Werkstätten die keine Kette angehören und noch handwerklich was können.

Wenn man von der Batterie ein Stromkabel in der Kofferraum verlegen kann, sollte das auch mit einem Schlauch funktionieren.


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich war heute nicht untätig und habe mal ein paar Verkleidungen abgebaut. Die undichte Stelle konnte ich ganz gut lokalisieren. Das Leck befindet sich kurz hinter dem Durchgang des Kabelbaums durch die Spritzwand, links oben im Fußraum. Den Schlauch konnt ich auch weiterverfolgen. Er verläuft am Schweller entlang, so wie auf dem Bild von Birdy zu sehen.
Ich habe dabei aber eine unangenehme Entdeckung gemacht. Direkt neben der Schadstelle hängt ein Steuergerät, welches mit Ducktape befestigt ist und zusätzlich mit einem Kabelbinder an besagtem Kabelbaum hängt:
IMG_20200627_181344.jpg
Das Steuergerät hängt da aber ziemlich locker und ich vermute, das durch das rumschlackern des SG der Schlauch beschädigt wurde. Weiß einer von Euch welches SG das ist?
Bei unserem Zafira wurde nämlich vor ca. einem Jahr ein Motosteuergerät auf Garantie getauscht. Anschließend musste dann auch noch ein Lenkradsteuergerät wegen Inkompatibilität getauscht werden.
Wenn das eines von den Beiden wäre dann würde ich wohl noch einmal bei meiner Opel-Werkstatt vorsprechen. Das ist ja wohl keine professionelle Reparatur!?

An die Stelle wo der Schlauch durch die Spritzwand geht, kommt man vom Motorraum kaum dran. Da sind die Batterie (okay-kein Problem), der Kühlmittelbehälter (ginge auch noch) und das ABS im Weg.
Ich würde also am liebsten im Fußraum ein Stück überbrücken. Aber womit, und wie bekommt man das dicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ganz nach Pfusch. Vorsprechen bei der Werkstatt würde ich alle mal. Vielleicht sehen sie es ein und reparieren alles auf Kulanz. Verlieren kannst du nichts. Ich weiß jetzt nicht was für ein Innen Durchmesser der Schlauch hat, aber wenn du einen neuen Schlauch hast, muss nicht der originale sein, kannst du die Schläuche mit Schlauchtüllen verbinden:
https://www.amazon.de/BGS-8790-10-S...chverbinder&qid=1593290192&sr=8-13&th=1&psc=1
Bei richtigem Schlauch kann man diese zusammenstecken und es sollte alles auch unter Belastung dicht sein. Zu Absicherung gibt es noch kleine Schlauchschellen, die man noch anbringen kann:
https://www.amazon.de/Mini-Schlauch...d=1593291057&sprefix=schlauchschlen+6&sr=8-58
Vielleicht gibt es noch eine professionellere Lösung.


https://www.ebay.de/i/323950619461?...yuNvhJpQcXq_2N6rzc5ssGwNzpxRL-1waAjFHEALw_wcB

https://www.ebay.de/itm/PRO-Unterdr...ispr=1&hash=item21639b83e3:g:G5gAAOSwADVdm3JW

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten