Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beide Steuerketten NEU, trotzdem extreme Geräusche (mit Video)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23658
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 23658

Gast
Themenstarter
Hallo,
vor 2 Monaten wurden beide Steuerketten + Gleitschienen, Zahnräder, Spanner etc. meines Z22YH Motors erneuert.
Jetzt ist das klappern direkt nach dem Kaltstart weg, dafür aber ein neues anderes Phänomen da.

Dazu folgendes Video:



Die Werkstatt hat wieder alles geöffnet, aber keine Ursache finden können. Der Meister tippt auf irgendeine Kunststoffverkleidung die wohl rappelt.
Das Geräusch taucht ab 1600 U/min auf und ist drehzahlabhängig.

Nach 2-3min. Fahrt ist es weg!!!

Was könnte das sein?
Hatte schon mal jemand sowas oder etwas ähnliches?

Mit besten Grüßen
 
i
rgendeine Kunststoffverkleidung die wohl rappelt

Mittelkonsole oben , hinter Display zur Scheibe hin, wo der Sensor drin sitzt, einfach mal festhalten

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?59462-Knarzen-und-Vibrieren-obere-Mittelkonsole&highlight=klappert+mittelkonsole

Das kann man aber vom Gehör ganz einfach orten, wenn das Gitter rasselt.

Wobei der Motor iwie komisch klingt, dieses jaulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motorraum. Im Innenraum ist alles fest.

Das Getriebe ist bereits revidiert und die Geräusche treten auch im Leerlauf (im Video sieht man wie ich im Leerlauf zwei Gasstöße gebe).

Von der Werkstatt bin ich auch sehr enttäuscht.
Die hatten den Wagen zwei Wochen vor Ort und haben angeblich das Geräusch nicht feststellen können. Bis ich den Tipp gab, dass sie mal fahren sollen.
Das Geräusch tritt nur unter Last auf!
Wenn man dem Wagen morgens bei Standgas laufen lässt und Gasstöße gibt, passiert nichts!
Erst wenn man losfährt...

Es ist verhext.
Danke schon mal für eure Hinweise und Vorschläge.
 
Die Nebenaggregate mal zu prüfen wäre jetzt auch mein nächster Lösungsansatz.
Leider fehlen mir die Möglichkeiten, dies einfach selber zu machen.

Ich komme aus Magdeburg.
 
Zurück
Oben Unten