Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Feuchtigkeit Zafira B: Welcher Innenraumfilter wegen Wasser im Beifahrerfussraum?

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo,

ich habe manchmal etwas Wasser im Beifahrerfussraum. Jetzt meinte ein Bekannter, die Innenraumfilter ist verstopft und kommt dann davon.

Es gibt aber für Zafira B zwei unterschiedeliche Innenraumfilter:

234mm breit
42mm hoch
294mm lang

und

234mm breit
32mm hoch
272mm hoch

woher weiss ich nun, welchen ich brauche, ohen vorher den alten auszubauen?

und weiss jemand auch die Maße vom luftfilter?
 
hallo, unter dem Link sind auch 2 verschiedene Filtergrößen zu finden. Wie kann ich vor dem Ausbau die filtergröße ermittelen?

und wo ist der ablauf bzw. der wasserkasten?

Danke schonmal.
 
Such dir einen aus und gut, bei mir im Turbo ist der CUK drin und bei meiner Frau der FP.

Der Wasserkasten ist unterhalb deiner Frontscheibe, dort wo auch das Gestänge vom Scheibenwischer ist, dort sind rechts und links die Abläufe.
 
einfach einen aussuchen geht ja nicht, weil die verschiedene abmessungen haben. das war ja meine ursprungsfrage: wie kann ich ohne ausbau wissen, welche abmessungen mein innenraumfilter hat?
 
So, den innenraumfilter habe ich nun getauscht, aber seitdem ist noch mehr wasser im beifahrerfussraum. es läuft aus der mittelkonsole und oben unterhalb des handschufaches raus. gefühlt einen halben liter für eine kurze fahrt. es ist kein kühlwasser (weil das rosa ist). was kann verstopft sein? ach ja, der alte filter hatte eine knickstelle und es war laub (blätter) mit dreck drin zu finden. bin für jeden tipp dankbar.
 
Hattest du Klima an oder hast es geregnet?
Oder hast du mal die Abläufe vom Wasserkasten kontrolliert?
 
ja, ich habe klima und wo finde ich die abläufe? der wasserkasten ist da wo die scheibenwischer drüber sind?

hab mal meinen fussraum fotografiert. es hat nicht geregnet. wo kommt das ganze wasser her?20200722_220229.jpg20200722_220223.jpg
 
obwohl ich auch regelmäßig kühlwasser nachkippen muss, ist das kein kühlwasser. das wasser im fussraum riecht auch ein wenig und aus dem getauschenten innenrumfilter hatte ich blätter und dreck rausgeholt, weil der alte fílter einen knick hatte.
 
Ob die Klima an war hatte ich gefragt.
Die Abläufe sind links und rechts hinter den Federdomen und das Wasser tropft dann innen auf die Radinnenverkleidung.

Und normalerweise sollte sowieso kein Wasser aus dem Filterkasten kaufen da dort eine Dichtung drauf ist.
 
Zurück
Oben Unten