Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Habe ich mein CIM verstellt (Blinker, Reifendruckanzeige, Kurvenfahrtlichanzeige)?

Zavi67

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.11.2019
Beiträge
6
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo allerseits,
letztes Jahr habe ich Probleme mit der Hupe gehabt (bekanntes Problem mit den Kontakten, konnte ich beheben)... aber seit dem habe ich kein Fernlich & Lichthupe!
Nun habe ich mich wieder ran gesetzt u. den Lenkstockschalter korrekt montiert, so das das Fernlicht und die Lichthupe wieder funktionieren, hurra!?

Nun treten weitere Probleme auf:
- Der Blinker geht nicht selbstständig zurück
- Die Kurvenfahrlicht-Anzeige blinkt gelb
- Die Reifendruckanzeige leuchtet gelb (Reifendruck ist ok 2,1)

... habe ich die Scheibe im CIM verdreht und wenn um wieviel mm oder gar komplette Umdrehung?

Was kostet es ca., das beim FOH machen zu lassen?

Danke für eure Hilfe!
Tom
 
Beim FOH kriegst du nen neuen CIM verbaut.

Man kann versuchen den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren, wenn es klappt. Wenn es nicht geht dann musst du wohl zum im zerlegten zustand auf 0.00° mit hilfe von TECH2 oder OP-COM drehen.
 
Moin und Danke für's Antworten!
Ich war heute in einer freien Werkstatt, sehr nett, wollte für seine Prüf- &Diagnoseleistung kein Geld, da war ich erstaunt!!!
Folgendes, vorläufiges Ergebnis (Mit einem "Hella Macs" OBD -Diagnosegerät):
- 20 Fehler aus Fehlerspeicher gelöscht
- Die 3 Fehler/Warnleuchten sind trotz dem noch vorhanden, auch beim 2. Versuch nach Eingabe des Wegfahrsperren-Codes
Ein Fehler z.B. B1012, ein anderer C****
Mit einem neuen CIM kann ich ihn wieder aufsuchen (Ent- und verheiraten geht bei ihm)! Geht das mit dem "Hella Macs"?
Wenn ich die gelochte Scheibe im CIM verdreht habe, warum funktionieren dann nur die 3 Sachen nicht, oder anders gefragt, ist die überhaupt verdreht, kann auch das PVC-Zahnrad verdreht sein oder sonst was...?
Ich hoffe, das ich nicht zum FOH muss ...

Schön'n Tach noch!
 
Du hast den weissen zahnrad verstellt, das passt dan zur lochscheibe nicht und deswegen nimmt CIM auch den SC nicht an. Wenn man das eben in nullstellung bring braust du das CIM dann auch nicht austauschen.
Das wird aber keiner machen. CIM im zerlegrten zustand anschließen und eben die sachen zueinander ausrichten, mit hilfe von diagnosegerät.

Man schatu halt sich die Dttenwerte an für den LWS und richtet das ganze aus bis es eben auf 0° ist. Dann das genze wieder zusammenbauen.
 
So, bin nun mit neuem CIM (200,- Neuware) zur freien Werkstatt und nach einer Woche, sagt der mir nach dem ich anrief, das ich das doch beim FOH machen muss! ...hätte er mir doch gleich sagen können, oder?
Kann man das Zahnrad auch ohne Diagnosegerät ausrichten, kann ja 100 x probieren, bis es passt, Ist das Milimetersache oder muss das Zahnfeld mit der Metalleinlage an einer bestimmten Stelle stehen bzw. auch zu der Lochscheibe?
Kann nur der FOH ein CIM ent- & verheiraten?
 
Verstehe den text nicht ganz.

Du hast ein neues CIM , also warum gehst du damit zu irgen einer werkstatt die nicht mal im stande das ordnungsgemäß auszutauschen?? FOH hätte für auch nicht unmängen an kohlen verlangt.

Das blind mit 100x probieren.. naja da kannst du gleich mit Lotto spielen anfangen.

Aus welcher ecke kommst du den? Wenn Hamburg nicht zu weit ist könnte ich dir helfen.
 
Moin, Danke für das Angebot mir zu helfen :), komme aus Hannover....
Ich war ja in einer Werkstatt, habe gerstern im Internet in meiner Nähe geguckt das heisst es teilweise "mitgebrachte Ersatzteile, egal ob neu oder gebraucht, werden nicht montiert!".
Muss ich eine Werkstatt finden die OP-Com bzw. Tech2 hat?
... ich muss wohl alle mal anrufen!
 
So, weiter geht's:
Bin mit dem neuen CIM in eine weitere Freie Werkstatt...
... und die konnten das alte CIM , ohne es auseinder zu Bauen am Diagnosestecker mit einem WOW-Gerät (Würth?) zurück setzen, Hurra!
Alle 3 Warnleuchten sind aus... das neue CIM geht zurück!

Danke für eure Anteilnahme
 
Bitte und für das nächste mal, Finger weg oder schau dir wenigstens die zahlreichen YT-Videos dazu an.
Wobei Airbag rumspielen an für sich schon nicht ungefährlich ist, bei so ''erfahrenen'' Schraubern. :D
 
Moin,
aber warum "Finger weg"? Ich wusste schon wie weit ich, bevor es gefährlich wird, gehen kann, habe mir schon vorher zig Videos angeschaut, klar hätte es besser laufen können,hätte ich z.B. Lochscheibe u. Zahnrad vor dem Ausbau genauer markiert.
Ich bin letztendlich zufrieden, habe ja einiges selbst (mit Forum-Hilfe!) lösen können können!
- Kein neues Cim benötigt
- Kein FOH
- Kosten für Diagnose 1. Werkstatt 40,-€ (für nix!), 2. Werkstatt 50,- für Fehler beseitigen/ ohne Lenkraddemontage bzw. CIM öffnen (Danke!)
 
Zurück
Oben Unten