Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ruckelt wenn er warm ist

ZafiraMS

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.10.2018
Beiträge
37
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen, da ich nicht weiss was der Fehler ist habe ich die Frage erstmal unter Elektrik eingestellt.

Habe meinen Wagen in die Werksstatt gebracht und es wurde ein Motoroelwechsel mit Filter und neue Zuendkerzen gemacht.
Ersatzteile hatte ich mitgebracht.
Ich konnte ca. 10 Km nach Hause fahren und am naechsten Tag 10 Km zur Arbeit.
Auf dem Rueckweg von der Arbeit nach 4 km ging das Licht der Traktionskontrolle sowie das Werkstattsymbol an und der Wagen verlor immer mehr an Leistung. Am naechsten Tag startete er ganz normal bis der Fehler nach ein paar KM wieder auftrat. So ging es dann auch nach der Arbeit. Ich fragte in der Werkstatt ob sie es reparieren koennten. Haben sie gemacht, mit die alten Zuendkerzen wieder reingedreht, die neuen waeren ja keine Gaskerzen. Automatikoel waere zuviel drin gewesen. ich hatte zwar noch nie was gewechselt oder nachgefuellt aber wie ich jetzt hier gelesen habe muss es es wohl bei 80 Grad gemessen werden. Auf dem Heimweg von der Werkstatt trat das gleiche Problem wieder auf. Wenn es auftritt kann ich den Tempomat nicht mehr benutzten, die beiden Schalter der Automatik fuer Sport und Schnee sind auch ohne Funktion. Ich vermute ggfs. das Zuendmodul. Aber bevor ich Teile auf Verdacht tausche dachte ich mir ich frage erst mal hier.
Ich habe es sofort bei der Werkstatt reklamiert und sie boten mir an sofort wiederzukommen, sie haetten einen Verdacht. Der Wagen ist ja noch warm und mit dem leistungsgeminderten Auto durch die Stadt zu fahren erschien mir nicht ratsam. Ich denke ich fahre morgen frueh damit und die ersten KM laeuft er ja noch weil er kalt ist. Die Werkstatt ist bei mir auf der Arbeit um die Ecke.


edit: habe gerade mal geschaut ob die Kabel welche zur ZL gehen gequetscht sind, aber auch ein Ruckeln an den Kabeln brachte keine Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich vermute, das Motorsteuergerät hat Alubondingbrüche. Ich hatte gleiche Symthome, bei kaltem Motor keine Fehler, sobald er Betriebstemperatur hatte, fing das Stottern und der Leistungseinbruch an.
Der Motor fährt dann in einem Schonprogramm, welches vom Steuergerät vorgegeben wird. Das defekte Zündmodul liefert eindeutige Fehlercodes, wenn es eine Macke hat. Die Codes sollte die Werkstatt auslesen und differenzieren können.
Wurden Dir Fehlercodes genannt ?
 
Habe meinen Wagen in die Werksstatt gebracht und es wurde ein Motoroelwechsel mit Filter und neue Zuendkerzen gemacht.
Ersatzteile hatte ich mitgebracht.

Wozu Ersatzteile, wenn doch nur Ölwechsel und Zündkerzen gewechselt wurden ?
Zündleiste kann man ganz easy selber testen
https://youtu.be/XUSobodpwIU?t=457
 
Fehler: 1700 ich glaube das ist Motorsteuergeraet, Zylinder 3 und 4 Fehlzuendung. Kabel an dem Stecker zur Zuendleiste wurden durch den Deckel gequetscht und es war ein bisschen das innere zu sehen, haben sie jetzt abisoliert. Bei ihnen war der Fehler noch da, habe den Wagen abgeholt und bin ca. 10 KM nach Hause gefahren und kein Fehler. Ohne Deckel auf der Zuendleiste. Mal schauen wie es morgen aussieht.



Oel, Filter Kerzen hatte ich als Ersatzteile mitgebracht
 
p1700 oder p0170 ?
Wer hat denn den Code ausgelesen ?

Denn :
P1700 MIL Anforderung über CAN
P1700 Service Kontrollleuchte Anforderung vom Getriebesteuergerät AF 40-6 Automatisches 6-Gang Getriebe
P1700 Getriebe unbestimmter Fehler (Fehler bei Neutral)


P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1) B-016
P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)

http://www.opel-niedersachsen.de/fehlercode.html
 
Den Code haben die in der Werkstatt ausgelesen und mir so mitgeteilt. Ist eigentlich keine richtige Werkstatt. Ist bei mir auf der Arbeit um die Ecke und die hatten bei E bay Kleinanzeigen inseriert, dass sie Oelwechsel und und Kerzenwechsel machen und man die Sachen selber mitbringen kann. Ich habe selber keine Buehne und da dachte ich bringste den mal da hin. nach der Abholung am uebernaechsten Tag kamm dann das Problem. Ich hatte dann gefragt ob sie das reparieren können, sie sagten ja, aber haben es dann doch nicht geschafft.

Da der Fehler jedoch erst nach einiger Zeit auftritt und dann ,manchmal auch wieder verschwindet beim Neustart ist das Youtube Video zwar ne gute Möglichkeit eine defekte Zuendleiste zu checken aber beim temporären Auftreten muss man es dann öfter probieren.
Ich ruf gleich mal nen anderen Schrauber an und frage ihn ob ich mal reinschauen kann. Melde mich wieder und danke bis hierher.
 
Die Intervalle wo es auftritt werden immer laenger. Ich kann zur Arbeit ca 10 km fahren und zurueck. Wobei es heute beim Einparken auf dem Rueckweg wieder auftrat. habe schon nen Schrauber angerufen und der meldet sich wenn er Zeit hat
 
Fahr doch einfach in ne Freie und lass den auslesen, gib den nen 20er und gut ist.
Dann haste zumindest schon mal den Fehler.
Einige machen das auch umsonst, meine zumindest.
 
Mit ner Freien werde ich es naechste Woche machen.

Bin heute 11 km zum Tanken gefahren da trat das Traktionssymbol dann auf.
nach dem tanken konnte ich wieder 7 km fahren bis es wieder auftritt.
dann Motor aus und wieder ca. 7 km bis zum erneuten Aufleuchten. --- zur Info
 
Zitat :Hast du das selbe Problem wenn du auf Benzin fährst? ja

Der Fehler tritt wie gesagt erst so ab 11 Km auf, mein Arbeitsweg ist 10 KM. Somit tritt der Fehler momentan nicht auf.

Das habe ich heute ohne auftreten des Fehlers ausgelesen

P1700 - (0) SVS request via CAN - not present

P0304 - ( 1 ) Cylinder 4 Missfire dedtected - not present

P0303 -
( 1 ) Cylinder 3 Missfire dedected - not present

P0170 - (1) Rich exhaust - Present

 
Habe mir fuer 30 E bei ebay Kleinanzeigen ne Beru Zuendleiste gebraucht gekauft. Eingebaut und er laeuft einwandfrei.
 
Die Zuendleiste hat ein Logo wo Sagem draufsteht. Das GM Zeichen ist auch drauf.
MKL leuchtet noch. Wenn ich Zeit habe probiere ich die Fehler zu loeschen.
Ich komme aus einer Zeit wo es noch kein OBD gab. Deswegen ist es zweitrangig.
 
Zurück
Oben Unten