Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Tempomat: Ich verzweifle....

ZafiA

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.04.2020
Beiträge
10
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe OPELaner,
ich muss leider nochmals ein neues Thema zur Problematik mit der Nachrüstung eines Tempomaten beim Zafira A eröffnen. Motor ist der 1.8-125PS, MJ2001, weitere Details sollten im Datenblatt ersichtlich sein.

Ich habe bereits den 2-poligen Kupplungsschalter nachgerüstet und den Lenkstockhebel ausgetauscht. Die Kabel hierfür lagen bereits im Innenraum. Der Bremslichtschalter ist ab Werk schon 4-polig und wird auch mit 2x aktiv bei Betätigung im Tech2 angezeigt. Der Status der anderen Schalter kann im Tech2 nicht eingesehen werden, da die GRA nicht programmiert ist.

Der FOH , bei dem ich wegen eines anderen Problemes gewesen bin, hat es nicht hinbekommen, den Tempomaten freizuschalten. Laut ihm "nicht möglich, Fehler unbekannt".
Ob es hier aber nur an der Technik lag, bezweifle ich...:mad::doof:

Die große Steckverbindung X120 ist bei mir im Motorraum nicht zu finden, weder hinter noch unter der Batterie.:doof:
Leider habe ich in den vorherigen Threads keine eindeutigen Antworten gefunden, welche Pins am Stecker am Steuergerät (X57 ?) belegt sein müssen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp gebt, nach welchen Pins ich am Stecker Steuergerät schauen muss, um festzustellen, ob die Leitungen im Motorraum schon liegen.
Bezüglich der Freischaltung werde ich einen anderen FOH kontaktieren, denn das sollte ja auch ohne Leitungen gehen.:rolleyes:

Achso: Sicherung F38 steckt ab Werk (10A). Über einen funktionsfähigen Link zu einem Schaltplan würde ich mich auch freuen, denn die alten gehen nicht mehr. :(

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussbemerkung zum Thema:
Dank dem Schaltplan habe ich alle Leitungen bis zum MSG durchmessen können; bei mir waren alle schon vorhanden. Der Stecker X120 ist bei mir nicht vorhanden und im Schaltplan auch nicht eingetragen.

Ein anderer, sehr kompetenter FOH konnte mir den Tempomaten auch problemlos freischalten. :freu:
 
Zurück
Oben Unten