Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erdgastanks rostig, kein TÜV - Erdgastanks tauschen - 600€ Lösung

1. #1  ↑↑
    Bagam ist offline Forums Grünschnabel volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z16YNG
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 07.20016
      • Modelljahr (MJ):
      • 2007
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16YNG
      • Getriebe :
      • 5 Gang

Danke
    0
    2 Danke für 2 Beiträge

Rotes Gesicht Erdgastanks rostig, kein TÜV - Erdgastanks tauschen - 600€ Lösung Themenstarter

Aufgrund aktueller Erfahrung hier meine Tips für die Erdgasfahrer die nicht 2500€ für neue Erdgastanks haben :

Hintergrund : https://www.swp.de/politik/inland/we...-23103691.html

Volkswagen setzt derweil weiter auf Stahltanks mit einer „verbesserten Oberflächenbeschichtung“, so Franke. Der VW-Sprecher könnte sich auch für Deutschland ein Pfandsystem vorstellen, wie es in Italien längst Vorschrift sei: Alle vier Jahre würden dort die CNG-Tanks ausgewechselt, dafür bezahlen die italienischen Kunden etwas mehr fürs Gas. Franke: „Im Sinne der Sicherheit wäre das ideal.“

https://www.mit-erdgas-fahren.de/wissen_03.htm
    (unten auf der Seite die roten Kästchen .. )

Die Werkstatt in Italien, in der ich letzte Woche ( KW29/2020 ) für 500€ meine rostigen Tanks gegen neu geprüfte ausgetauscht wurden :

http://www.zancanella.it/

Via del Pioppeto, 15
    38121 Gardolo (TN)
    Tel. e Fax 0461/994330
    Email: info@zancanella.it

Leider spricht Herr Zancanella kein Deutsch aber https://translate.google.com/ hilft bei der email kommunikation.
    Seine Tochter spricht ganz gut Englisch.

Eine Woche vorher angemeldet,
    morgens um 8:00 Uhr mit leeren Gastanks bei Ihm auf dem Hof,
    abends um 18:00 Uhr hat das Fahrzeug neu geprüfte Tanks.

Ich war die ganze Zeit dabei und die Arbeit wurde sauber und routiniert durchgeführt.

Danach habe ich mir noch für 40€ eine Gasabnahmeprüfung bei der freundlichen Erdgaswerkstatt
    besorgt und alles war gut.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit bei :

https://fischer-gase.de/index.php/de/kontakt

die Flaschen sandstrahlen und abdrücken zu lassen. Müssen aber noch lackiert werden.

27.04.2020 Herr Abel : Immer Mittwoches Sandstrahlen und Flaschenprüfung mit TÜV
    Maximal 1m länge, ca. 120 € pro Flasche ohne Lackierung

Hier müssen die Tanks aber selbst ein und ausgebaut werden.

Für weiter Erfahrungsberichte stehe ich anderen Erdgasfahrern gerne zur Verfügung.

Beste Grüße !
    Geändert von Bagam (23.07.2020 um 22:46 Uhr)

2. Bagam erhielt für diesen Beitrag eine Danksagung von:

3. #2  ↑↑
    Doc_Tom ist offline Forums Kenner Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z16XNT
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 01.06.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16XNT
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • CNG
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Edition

Danke
    80
    13 Danke für 12 Beiträge

Standard AW: Erdgastanks rostig, kein TÜV - Erdgastanks tauschen - 600€ Lösung

Hmm, wie erwartet hat es unsere hinteren zwei Tanks nun auch erwischt, 6/2009 EZ, 140kkm. Hat jemand Erfahrung mit Kulanzanfragen bei Opel? Aber ohne durchgängig bei Opel geführtes Scheckheft kann ich das wohl eh knicken.

Beide Tanks sind rostig an der Schelle unten, angeblich sehen die Tanks dann oben noch schlimmer aus. Lt. TÜV Prüfer kommt nur ein kompletter Austausch in Frage. Dann muss ich wohl auch mal ein WE Urlaub in Italien machen.
    Kostenvoranschlag von Hirschgas bekomme ich morgen.
    Drückt mir mal die Daumen.

Tipp mit Italienwoche klingt gut!

Gruß
    Tom

PS kennt jemand dies Angebot: http://www.special-bike-parts.de/gas...product_zVStLL
    Geändert von Doc_Tom (15.09.2020 um 17:01 Uhr)
    Z16XNT rules

4. #3  ↑↑
    • Zafira B/ Z16XNT
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 01.06.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16XNT
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • CNG
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Edition

Danke
    80
    13 Danke für 12 Beiträge

Wow, evtl. machen wir in den Herbstferien Urlaub in Norditalien...
    Die Idee mit der Finanzierung über den Gaspreis sollten Autolobbyisten auch mal in Berlin vortragen.
    Wie bei E-Autos mit dem PSA und Fiat Modell der Batterieleihe. https://efahrer.chip.de/e-wissen/bat...r-kaufen_10649

BTW, gibt es eigentlich nachrüstbare Composit Tanks? Die vom Zaffi Tourer werden sicher nicht unter den Zaffi Bee passen, sind ja alles immer ganz speziell für ein Fahrzeug entickelt (mein Gefühl dank vier verschiedener Tankbestellnummern alleine bei einem Zafira B). Sonst dürfte man da ja mit einem günstigen 400kkm GAS Taxi rel. günstig "aufrüsten" können. Nur mal so eine Idee...
    Geändert von Doc_Tom (25.09.2020 um 15:43 Uhr)
    Z16XNT rules

5. #4  ↑↑
    Thomas_U. ist offline Forums Grünschnabel eingeschränkte Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z16YNG
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 11.06
      • Modelljahr (MJ):
      • 2006
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16YNG
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 69

Thomas
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Hallo Leute!
    Heute hat es mich auch erwischt, der TÜV hat unseren Erdgas Zafira "Abschuss frei gegeben". Wie auch bei Euch, wegen Rostflecken auf den Gasflaschen. Wie dem auch sei,... Ich bin bin froh von Euren Erfahrungen gelesen zu haben, denn das "Urteil" traf mich völlig unvorbereitet und entsprechend geschockt war ich. Ich habe noch einen Monat bis der Wagen stillgelegt wird.
    Ich werde Kontakt zu der italienischen Werkstatt aufnehmen. Dazu habe ich jetzt noch Fragen:
    1. Wenn ich alles einbauen lasse, ist also alles geprüft und besiegelt, so dass daß ich gefahrlos nach Hause fahren kann?
    2. Bekomme ich alle notwendigen Unterlagen und fahre dann zum TÜV für die Wiederholungsprüfung und wird problemlos akzeptiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

6. #5  ↑↑
    Bagam ist offline Forums Grünschnabel volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z16YNG
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 07.20016
      • Modelljahr (MJ):
      • 2007
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16YNG
      • Getriebe :
      • 5 Gang

Danke
    0
    2 Danke für 2 Beiträge

Standard AW: Erdgastanks rostig, kein TÜV - Erdgastanks tauschen - 600€ Lösung Themenstarter

Hallo Thomas,
    1. Wenn ich alles einbauen lasse, ist also alles geprüft und besiegelt, so dass ich gefahrlos nach Hause fahren kann?
    2. Bekomme ich alle notwendigen Unterlagen und fahre dann zum TÜV für die Wiederholungsprüfung und wird problemlos akzeptiert?
    zu 1.)
    Nachdem Herr Zancanella die Tanks eingebaut hat befüllt er sie und macht eine Dichtigkeits-, Sicht- und Funktionsprüfung.
    Genau das wird auch für die deutsche Gasanlagenprüfung (GAP) verlangt.
    Dein Fahrzeug ist damit sicher und Du kannst problemlos nach Hause fahren.

zu 2.)
    Was fehlt, ist das Papier der GAP Zertifizierung durch einen deutschen Gasfachman.
    Das kannst Du dann in Deutschland machen und es hat mich 40€ gekostet.
    Ich war bei www.kfz-bauroth.de, die sehr freundlich und hilfsbereit waren.
    Bei der Wiederholungsprüfung hat mich dann interessanterweise niemand nach der GAP
    gefragt, aber ich hätte sie vorzeigen können ;-)

Viel Erfolg und schreib hier mal ob es funktioniert hat.

7. #6  ↑↑
    Thomas_U. ist offline Forums Grünschnabel eingeschränkte Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z16YNG
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 11.06
      • Modelljahr (MJ):
      • 2006
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16YNG
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 69

Thomas
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte Euch nur kurz den aktuellen Stand mitteilen. Er ist durch den TÜV gekommen, ohne die geringsten Mängel! Wir waren überglücklich.
    Die Werkstatt heißt KfZ Hönig und ist in Brühl/Rheinland, der ganze Spass hat ca. 220€ gekostet.
    Vielen Dank für noch mal für die schnelle Hilfe!!

Bis in zwei Jahren.... 😂 🙈

8. #7  ↑↑
    • Zafira B/ Z16XNT
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 01.06.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16XNT
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • CNG
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Edition

Danke
    80
    13 Danke für 12 Beiträge

Wir haben, auch aus zeitlichen Gründen und weil wir eh noch nach einer Urlaubsidee für die Herbstferien gesucht haben, die Trento Version gewählt.
    Ich kann aber allen "Tank mit Rost"-geplagten eine Anfrage beim sehr netten Herrn Broermann aus Ostrhauderfehn empfehlen, wenn man das Fahrzeug einige Tage entbehren kann. http://www.gas-gutachter.de/

In Trento sind unserem Zaffi B Turbo CNG leicht "angeschrammte" grüne Tanks im Tausch gegen unsere roten Tanks an einem Tag (8h hingestellt, 17h abgeholt!) montiert worden. Herr Zancanella weißt aber auch vorab schon darauf hin, dass für die 500€ vier geprüfte gebrauchte Tanks mit Nutzungsspuren verbaut werden. Ich hatte vor einiger Zeit auch im Netz die Info gefunden, dass selbst die original "Neutanks" unseres Herstellers nur aufgearbeitete und geprüfte Tanks und keine Neuware seien sollen!!!

Ich habe leider vergessen, Fotos der alten und neuen Tanks zu machen. Unsere beiden hinteren roten Tanks hatten Rost entlang der Spannbänder, die vorderen nur kleine Rostpickelchen. Selbst oben auf den Tanks, wo es laut erster aufgesuchter Fachwerkstatt immer noch viel schlimmer rostet als unten an den Tanks, war der Lack durchgängig ohne Rost. Die wollten ja 2300€ für den Ersatz der zwei hinteren Tanks und Konservierung aller vier Tanks.

Unser Italienkurzurlaub hat jetzt 750€ all in (Gas, Tanktausch, Hotel, Maut, Restaurants, Nachprüfung inkl. GWP etc.) gekostet.

Und Trento ist allemal einen Besuch wert. Viele gute Restaurants, auch in der Umgebung der Werkstatt! Das B&B Hotel liegt günstig zur Werkstatt, Bus Tagestickets kosten 3€ / Person und können in jedem Tabak Laden, aber nicht in den Bussen, erworben werden.
    Wir haben den Großraum Trento ausgiebig angeschaut!

GWP haben wir auf der Rückfahrt in Raubling bei Rosenheim beim sehr netten Team Greilinger machen lassen. https://www.fahrzeugschaeden.de/gt%C...-raubling.html
    Der Prüfingenieur meinte zwar, an den Tanks Flugrost entdeckt zu haben, soetwas habe ich an den Flaschen vor dem Einbau aber nicht gesehen, nur Farb- und leichte Gebrauchsspuren. Er hat zu Konservierung mit Wachs geraten, GWP und HU erteilt.

Also, unser Tipp: am besten tatsächlich alle Tanks rechtzeitig prüfen lassen. Oder, wenn ihr die Gaswiederholungsprüfung GWP / GAP wegen zu starkem Rost nicht bestehen solltet, kostet bei Herrn Broermann ein Kostenvoranschlag mit Tanksichtung rund herum ca. 300€. Er läßt betroffene Tanks dann auch günstig aufarbeiten und Druck-prüfen und erteilt dann GWP/GAP. Kosten bitte selber bei ihm erfragen.

Ich werde unsere Tanks mit Fahrzeugwachs behandeln und hoffen, dass diese jetzt bis 2029 durchhalten. Dann läuft die Gaszulassung des Zaffi aus. Da wusste auch der Greilinger Ingenieur nicht, wie man dann erneut 20Jahre TÜV für die Gasanlage bekommt, ist ja aber auch noch etwas hin...

BTW, wir haben, da uns zwischen erster HU und Nachprüfung acht Wochen gegeben waren, jetzt nächsten Termin 8/2022. Da ist der erste Prüftermin und nicht der Nachprüfungstermin entscheidend. Wusste ich auch noch nicht. Vieleicht hätte ich statt Nachprüfung lieber eine neue Vollabmnahme machen sollen. Was soll es, 22Monate Ruhe und ein gutes Gefühl wegen der Tanks.
    BTW da scheint jetzt etwas mehr Gas-Volumen vorhanden zu sein, was ja auch nicht schadet.

Grüße
    Thomas
    Z16XNT rules

Stichworte