Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Kühlerlüfter Defekt?

daylidarter

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.08.2018
Beiträge
51
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo zusammen,
Bei meinem Zafira B Bj.2008 1,8er scheint der Kühlerlüfter nicht mehr zu funktionieren.
Ich habe beim Wischwasser Auffüllen gekleckert. Nun habe ich die Kontrollleuchte: Auto mit Maulschlüssel. Diese erlischt nicht mehr, auch bei der Fahrt leuchte diese Kontrollleuchte durchgehend. Der Wärmetauscher wurde schon gewechselt. Erst eine Zeit danach leuchtet diese Kontrollleuchte.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Schließlich ist ein Austausch vom Kühlerlüfter sehr teuer im Moment für mich.
 
Flüssigkeit hat keine Auswirkung auf den Lüfter, lese mal bitte erstmal den Fehlerspeicher aus.
 
Danke für den Tipp.
Fehler: Nockenwelle Verstellung Einlass.
Ist meine Vermutung Richtig, dass der Zafira im Notlaufprogramm läuft, und somit die Klimatronic nicht richtig funktioniert?
 
Von welche Kühler sprichst du jetzt?
Und schreibe mal bitte den Zahlencode auf, Nockenwellenverstellung ist zu Allgemein.
 
FCP0011 Nockenwellen Verstellung Einlass.
Sorry das ich mich unverständlich Ausgedrückt habe. Nach einer größeren Reparatur am Zafira mit Zahnriemenwechsel, Wasserpumpen Wechsel, Ventildeckel wechsel Wärmetauscher Innenraum Widerstand Klimatronic habe ich kurze Zeit später im Tacho das Symbol Auto mit Maulschlüssel. Seit dem Funktioniert auch die Klimatronic nicht mehr, und ich Empfinde es so als Ob der Zafira zu heiß wird bei Fahrten, besonders im Sommer.
Aufgrund meiner MS Erkrankung benötige ich aber eine Klimaanlage. Daher habe ich vermutet das dieses Symbol mit dem Maulschlüssel etwas damit zu tun hat.
Dank Eurem Tipp zu Opel gefahren, dort wurde obiger Fehler ausgelesen und die Behauptung aufgestellt, dass der Zahnriemen falsch montiert wurde, und die anderen Reparaturen nicht erkennbar sind das diese Ausgeführt worden sind.
 
P0011 A Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 1)

Wer hat denn das alles gemacht?
Ich würde ja mal bei dem reklamieren, falls der Fehler vorher nicht war.
Und warum wurde soviel mit einmal gemacht und /bzw wann von wem ?

Klimatronic sollte nix mit falscher Position der Nockenwelle zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich das der Fehler nichts mit der Klimatronic zu tun hat.
Reparatur war über 2000 € in einer freien Werkstatt hier in meiner Nähe. Opel konnte mir in einer bestimmten Zeit keinen detaillierten Kostenvoranschlag liefern, darum musste ich zur freien Werkstatt, da das Auto für Therapie und Krankenhaus Fahrten benötigt wird. Was alles gemacht wurde? Bremsleitung erneuert, beide hintere Bremsscheiben erneuert, Wärmetauscher erneuert für Innenraum, Ventildeckeldichtung; Vorwiderstand Gebläsemotor, Zahnriemen und Wasserpumpe; Ölwechsel, Kühlmittelwechsel,Keilrippenriemen. Dann wurde Zündkerzen und Zündspühle noch gewechselt.
 
Es sollten aber 6 Stellen beim Fehlercode sein.

Ich muss leider sagen, dass du vllt durch deine Erkrankung ganzschön Abgezockt wirst.
 
Dann bitte auch bei der Werkstatt reklamieren.
So viel auf einmal ?
Würde das mal in einer anderen Werkstatt prüfen lassen oder bei Opel, ob das denn so stimmt, was auf der Rechnung steht.
Teilenummern sollten auf der Rechnung stehen, kannst selber nachschauen was da verbaut wurde, nicht das die noch billigen Scheiss verbaut haben.

Zahnriemen + Wapu + Keilriemen ca 400
Bremsen hinten ca 250
Bremsleitungen ca 180
Ölwechsel ca 70
Ventildeckeldichtung 100
VW Gebläse Innen (?) 50
Kühlmittel 40
Kerzen und Zündmodul 250

ca 1340

Wärmetauscher ???
Ob der Wechsel jetzt 660 € kostet ? Aufwand ist schon nicht ohne, aber sicher nicht 660.

Preise CA und nach meiner Erfahrung in Freier inkl aller Arbeiten und MwSt 19% und Erstausrüster
 
Hier mal die Auflistung.
Bezeichnung
Menge
E-Preis
Summe
Mwst
Zahnriemenspanner Motorsteuerung erneuern
1,30
62,00
80,60​
19,00 %​
Ölwechselservice durchführen
0,40​
62,00​
24,80​
19,00 %
Durchlaufender Posten HU § 29 StVZO
1,00​
78,00​
78,00​
Papis
4,00​
1,65​
6,60​
19,00 %​
Bremsleitung
1,00​
7,30​
7,30​
19,00 %​
Wärmetauscher, Innenraumheizung AKS DASIS
1,00​
63,65​
63,65​
19,00 %​
Bremsscheibe ATE
2,00​
78,30​
156,60​
19,00 %​
Dichtung, Zylinderkopfhaube VICTOR REI
1,00​
34,45​
34,45​
19,00 %​
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE
1,00​
71,50​
71,50​
19,00 %​
Regler, Innenraumgebläse VEMO
1,00​
241,50​
241,50​
19,00 %​
Lagerung, Achskörper LEMFÖRDER
2,00​
46,70​
93,40​
19,00 %​
Wasserpumpe + Zahnriemensatz GATES
1,00​
215,17​
215,17​
19,00 %​
Keilrippenriemen GATES
1,00​
31,92​
31,92​
19,00 %​
Ölfilter MAHLE
1,00​
12,50​
12,50​
19,00 %​
Bremsflüssigkeit
1,00​
8,90​
8,90​
19,00 %​
Kühler-Frostschutz
3,00​
5,95​
17,85​
19,00 %​
Öl10W40
4,20​
8,50​
35,70​
19,00 %​

Bremsleitung erneuen
1,50​
62,00​
93,00​
19,00 %
Wärmetauscher erneuern
1,50​
62,00​
93,00​
19,00 %
Beide hinteren Bremsscheiben erneuern
1,00​
62,00​
62,00​
19,00 %
Umfasst
Laufrad hinten links ab-/anmontieren Laufrad hinten rechts ab-/anmontieren Bremssattel hinten links lösen/befestigen Bremssattel hinten rechts lösen/befestigen Bremsklötze hinten links aus-/einbauen Bremsklötze hinten rechts aus-/einbauen Bremsscheibe hinten links aus-/einbauen Bremsscheibe hinten rechts aus-/einbauen

Radschrauben mit Drehmomentschlüssel nachziehen
Ventildeckeldichtung erneuern
0,50​
62,00​
31,00​
19,00 %
Umfasst
Ventildeckel aus-/einbauen Ventildeckeldichtung aus-/einbauen
Abgasuntersuchung
1,00​
24,37​
24,37​
19,00 %
Reifenwechsel und Einlagerung pro Saison
1,00​
37,73​
37,73​
19,00 %
Vorwiderstand Gebläsemotor aus-/einbauen
0,50​
62,00​
31,00​
19,00 %
Hinterachsträger aus-/einbauen
1,30​
62,00​
80,60​
19,00 %
Hinterachse instandsetzen *
1,00​
62,00​
62,00​
19,00 %
Wasserpumpe aus-/einbauen
0,75​
62,00​
46,50​
19,00 %
Umfasst
Ansaugschlauch Luftfilter aus-/einbauen Luftfiltergehäuse aus-/einbauen Antriebsriemen aus-/einbauen

Kühlmittel ablassen/einfüllen/Füllstand prüfen Wasserpumpe aus-/einbauen

Dichtfläche/n reinigen

 
na da sind ja noch mehr Posten, dann passt das auch mit den 2000

100 sind schon HU/AU

also normale Preise in der Freien

Mit dem Fehler solltest aber nochmal reklamieren, bzgl Kühlerlüfter ist dann wohl neuer Widerstand erforderlich.
Eigentlich komisch, so anfällig sollte der nicht sein mit dem Wischwasser, aber möglicherweise halt dem Alter geschuldet.
Wischwasser einfach alte 1 Liter Einweg Boden abschneiden und mit Öffnung in den besch.... Einfüllstutzen quetschen, dann Wasser durch die Pulle gleiten lassen.
 
Ich werde bei zwei Arbeiten aus der Liste stutzig, aber eventuell täuscht mich mein Gefühl. Für ca. 160 Euro inkl. Teil haben sie dir den Wärmetauscher i Innenraum gewechselt?! Das wäre absoluter Kampfpreis. Wohingegen der Gebläsewiderstand 241,50 Euro kostet?!?!?!

Zudem ist falsches Öl eingefüllt worden. Das sollte schnellstmöglich behoben werden, aber inklusive Spülung!
 
Regler 70 € bei fast üblicher Verdopplung 140 + Einbau 30 macht 170 maximal, bei 100€ das Teil biste aber auch schnell bei den 240

Mich wundert allerdings die Fülle der Problemstellen auf einen Schlag.

Öl 5W40 oder 5W30 , Spezies nehmen auch 0W xx
 
Hier mal ein Update aus der Werkstatt. Nockenwelleversteller soll Ursache von der Fehlermeldung sein. Kosten 410 Euro.
Und hat Angeblich nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun. Opel ist da anderer Meinung. Vermutet wird das aufgrund vom Automatikgetriebe falsch abgezogen und wieder darauf gemacht wurde.
 
Wenn es vorher keine Probleme gab ,warum sollte der jetzt defekt sein ?
Zumal der Zahnriemen darüber läuft und Probleme mit dem Teil so gut wie keine bekannt.
Die Werkstatt hat da wohl definitiv Mist gebaut, hast du Möglichkeit für Anwalt, dann nutze den.
 
Leider ist der Kurbelwellenverteiler Defekt. Soll bei der KM Leistung Verschleiß sein. Also muss ich wohl erneuern. Hinzu kommt zu geringe Menge Getriebeöl und zu alt.
Habt Ihr einen Rat für mich wo ich kostengünstig die Reparaturen machen kann? Oder kann man da nicht Ersatzteile vom Schrottplatz einbauen? Habe mittlerweile mehr an Reparaturen bezahlt als der Kaufpreis war.
 
Welches Teil meinst du mit Kurbelwellenverteiler? Mit dem Getriebeöl meinst du vielleicht auch das Öl der Automatik? Frage ist wohin es weg ist, da die Teile normalerweise so gut wie gar kein Öl verlieren. Zudem haben Getriebeöle normalerweise keine Wartungsintervalle sondern sind "lifetime-Füllungen". Über Sinn und Unsinn kann man sich natürlich streite. Nur damit du den Hintergrund hast.
 
Hallo Fexner
Nockenwelleversteller, sorry habe mich verschrieben.
Ja ich meine Automatikgetriebe Öl. Laut Opel liegt der Ölverlust darin begründet, der Kilometer Leistung vom Auto. Hat jetzt knapp 142 runter.
 
Also kann schon sein, dass die Nochenwellenversteller einen weg haben und ausgetauscht gehören. Aber das erklärt immer noch nicht warum dein Lüfter nicht geht...... Habe es nochmal durchgelesen. Eventuell hast du beim vercshütten irgendein offen liegendes Kabel zum Kurzschluss gebracht. DU solltest die Sicherungen für den Kühlerlüfter prüfen. Zudem vielleicht auch mal den Lüfter von einer Werkstatt mit plus und minus beaufschlagen und schauen ob er läuft. dann der Sache tiefer auf die Spur gehen und mit einem Tester ansteuern.

Das mit dem Öl halte ich für absoluten Schwachsinn!!!! Habe noch nie gehört dass ein Automatikgetriebe aus dem Bauzeitraum mit 142tkm irgendeinem Verschleiß unterliegt der eine zu geringe Ölmenge hervorruft!
 
Danke für Deine Antwort, das macht mir etwas Hoffnung.
Da ich kein Bordbuch habe, wo und welche Sicherung soll ich prüfen? Oder vorsorglich Austauschen?
 
Bei den Sicherungen im Motorraum. Sicherungsnummer 5 und 6


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:46 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:43 Uhr


Vorne im Motorraum die Sicherungen 5 und 6. Zudem die Relais k11, k12 und k13
 
Zurück
Oben Unten