Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schwache seitliche Schalthebelrückstellkraft bei warmem Getriebe

1. #1  ↑↑
    Marcenzeichen ist offline Foren König Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira Tourer/ A14NET(S/S)
      • Zafira Modell:
      • Zafira Tourer
      • Erstzulassung:
      • 03.2012
      • Modelljahr (MJ):
      • 2012
      • Motortyp (Zafira Tourer) :
      • A14NET(S/S)
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 140 PS
      • Ausstattung :
      • Innovation

Spritmonitor.de
    Danke
    316
    252 Danke für 209 Beiträge

Standard Schwache seitliche Schalthebelrückstellkraft bei warmem Getriebe Themenstarter

Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Schalten vom 2. in den 3. bzw. vom 5. in den 4. Gang. Ich vermute, sobald das Getriebe warm ist, da das Problem nach längerer Fahrt oder z.B. heute bei höheren Temperaturen auftritt, lässt die seitliche Rückstellkraft beim Schalthebel nach. Das äußert sich dahingehend, dass man nicht einfach den Schalthebel in Fahrtrichtung bewegen und auf die Federkraft vertrauen kann, den Hebel in die Mittelstellung zu bringen. Der Schalthebel bewegt sich bei "normaler Schaltgeschwindigkeit" nur ca. 3/4 bis in die Mitte und man bleibt so in der Schaltgasse hängen.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?
    "Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht mehr zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke

2. #2  ↑↑
    blob787 ist offline Foren Routinier Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira Tourer/ A14NET(S/S)
      • Zafira Modell:
      • Zafira Tourer
      • Erstzulassung:
      • 06.2012
      • Modelljahr (MJ):
      • 2012
      • Motortyp (Zafira Tourer) :
      • A14NET(S/S)
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Ausstattung :
      • Innovation

Danke
    84
    178 Danke für 140 Beiträge

Standard AW: Schwache seitliche Schalthebelrückstellkraft bei warmem Getriebe

Hi Marc,

Kenne das Problem jetzt nicht, jedoch denke ich bei deinem Text an das M32 Getriebe. Nicht das es dich jetzt auch erwischt hat. Vielleicht ist es auch nur das Schaltgestänge, das neu eingestellt werden muss, sofern man das kann. Es könnte auch eine Rückstellfeder verschließen sein, aber das ist nur spekuliert.
    Ich hatte zwar nie Probleme mit dem M32, jedoch ist die Kinderkrankheit auch bei aktuellen modifizierten Getrieben noch existent.
    In Winterberg gibt es zwei Werkstätten: HAS oder Carpoint die sich darauf spezialisiert haben. www.m32.de

Grüße

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
    Geändert von blob787 (31.07.2020 um 22:59 Uhr)
    Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX Innovation und VW Sharan Comfortline 2.0 TDI DSG mit vielen Extras