Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schwache seitliche Schalthebelrückstellkraft bei warmem Getriebe

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.479
"Danke"
269
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Schalten vom 2. in den 3. bzw. vom 5. in den 4. Gang. Ich vermute, sobald das Getriebe warm ist, da das Problem nach längerer Fahrt oder z.B. heute bei höheren Temperaturen auftritt, lässt die seitliche Rückstellkraft beim Schalthebel nach. Das äußert sich dahingehend, dass man nicht einfach den Schalthebel in Fahrtrichtung bewegen und auf die Federkraft vertrauen kann, den Hebel in die Mittelstellung zu bringen. Der Schalthebel bewegt sich bei "normaler Schaltgeschwindigkeit" nur ca. 3/4 bis in die Mitte und man bleibt so in der Schaltgasse hängen.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?
 
Hi Marc,

Kenne das Problem jetzt nicht, jedoch denke ich bei deinem Text an das M32 Getriebe. Nicht das es dich jetzt auch erwischt hat. Vielleicht ist es auch nur das Schaltgestänge, das neu eingestellt werden muss, sofern man das kann. Es könnte auch eine Rückstellfeder verschließen sein, aber das ist nur spekuliert.
Ich hatte zwar nie Probleme mit dem M32, jedoch ist die Kinderkrankheit auch bei aktuellen modifizierten Getrieben noch existent.
In Winterberg gibt es zwei Werkstätten: HAS oder Carpoint die sich darauf spezialisiert haben. www.m32.de


Grüße

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte das Problem auch. Ich habe letztes WE mal das Schaltgestänge, sowohl vom Schaltknauf aus als auch vorn im Motorraum geölt und es funktioniert jetzt wieder sehr gut. Ich werde das in Abständen mal wieder machen, kann ja nicht schaden.
 
Bei mir ist das Problem wieder aufgetaucht, obwohl das Gestänge durch die Werkstatt gefettet worden sein soll.
 
Ich habe auch mal bei der Werkstatt nebenan nachgefragt und er meinte, mit einem Mal sei es nicht getan. Wenn es über Jahre vernachlässigt wurde(so wie bei mir anscheinend in den letzten 8 Jahren) dann muss man das ne Zeit lang immer mal wieder machen. Er hat mir auch gezeigt wo ich ran muss und Werkstattkosten zu vermeiden. Seit ner Woche(toitoitoiaufHolzgeklopft) flutscht das wieder ganz gut. Vorher musste ich dem Schaltknauf immer wieder zeigen, wo die Gänge sind und wenn er warm war, wurde es immer schwerer.
 
speziell erwähnt, wird in den Inspektionspositionen das Schmieren des Schaltgestänges nicht. Unter dem Punkt `Getriebe prüfen`könnte man das mit rein nehmen, aber wenn es keine Auffälligkeiten zeigt, wird da auch niemand etwas auf Verdacht ölen.
 
Zurück
Oben Unten