Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fensterheber Fensterheber Fahrerseite will nicth mehr

n_bruegge

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.03.2014
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

meine Frau hatte das Fenster (Fahrertür) ganz heruntergefahren und dort ist es nun und steckt quasi fest. Wenn ich den Schalter zum hoch/ runterfahren betätige höre ich nur ein Klicken.
War in der freien Werkstatt, wo das Auto nun steht, und der meinte, dass der Motor/ Gestänge vom Fensterheber defekt sind. Habe mal etwas gegoogelt und überlegt, was passiert, wenn ein Kabelbruch vorliegt? Kann das sein? Zentrale Türverriegelung geht, weiß halt nicht, wie die Spannungsversorgung da so ausschaut, oder würde die dann auch nicht mehr funktionieren?
Versuche gerade die Einheit möglichst schnell gebraucht zu bekommen, wäre nur blöd, wenn es nicht an Mechanik/Motor liegt, dann könnte man sich die Arbeit sparen.. Nieten rausbohren...
Fenster auf der Beifahrerseite fährt rauf/runter, Außenspiegel kann ich leider gerade nicht testen, da es ja in der Werkstatt steht und die hat heute geschlossen...

Es ist ein Zafira B, BJ2012.

VG

Norman
 
Hallo Norman,
ob ein Kabelbruch vorliegt, ist so recht schwierig zu sagen.
Wenn es "klickt", aber nichts passiert, gehe ich mal davon aus, dass Strom anliegt ... sonst würde kein Geräusch kommen.
eine Vermutung wäre, dass das Fenster irgendwo klemmt, und somit der Einklemmschutz aktiv wird, und deshalb keine Bewegung des Fensters statt findet.

Bevor etwas getauscht wird, sollte würde ich versuchen feststellen, ob am Stellmotor Spannung ankommt.
Wenn ja, wäre mein Versuch, den Motor vom Gestänge zu entkoppeln, um zu schauen, ob das Gestänge und die Scheibe freigängig sind. In wieweit das möglich ist ... weiss ich jedoch nicht.

Gruß Chris
 
Wenn der Motor klickt, kommt auch Strom an, würde sagen, dass das Fenster so fest hängt.
Vllt reicht auch nur etwas Silikonöl in den Führungen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Er hatte wohl schon versucht mit Schraubendreher etc. das Fenster anzuheben, hat aber aufgegeben, da er das Glas nicht zerstören wollte... Dann schaue ich, dass die Motor und Gestänge auf ebay bekomme, neu kostet das Material wohl €270 meinte er und war bei Opel in Stuttgart auch nicht auf Lager...
VG
Norman
 
erstmal silikonöl in die Führungen und versuchen mit den fingern an der Scheibe zu ziehen damit sie hoch kommt.
so habe ich meinen gerettet
 
Zurück
Oben Unten