Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gibt es Alternativen zu T&C bei meinem Zafira?

Familienchauffeur

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.08.2019
Beiträge
27
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Ich habe einen der letzten Zafira B, die schon mit T&C ausgestattet sind.

Das Kartenmaterial habe ich bereits original ausgetauscht und ich bin - gelinde gesagt - immer noch sehr unzufrieden mit der Qualität der Routenplanung und der Aktualität des Kartenmaterials. Das Navi (Kartensatz von 2019) kennt teilweise neue Straßen von 2015(!) nicht und z.B. die Funktion der Mautvermeidung ist eine mittlere Katastrophe. Auch ansonsten trifft das Navi im Vergleich zu Google Maps immer wieder sehr fragwürdige Entscheidungen bei der schnellsten Route.

Wie im Titel schon steht, gibt es überhaupt alternative Einbau Navis für meinen Zafira? Kann man das Kartenmaterial irgendwie verbessern? Routenplanung wahrscheinlich nicht, die hängt an der Intelligenz des Navis.
 
Hy,
an die Routenplanung eines Handys wird kein Herstellernavi heran kommen.
Handys sind einfach viel weiter verbreitet, wodurch eine viel höhere Nutzerbandbreite erreicht wird.

Die beste Option wäre eine Nutzung des Handys als Routenplaner, und hier dann am schönsten via Kopplung mit dem Fahrzeug.
Beim Zafira B geht das leider nicht.
Alternativen gibt es durchaus, aber unter 300€ Gerätepreis wirst du sicher nicht fündig... sofern es etwas vernünftiges sein soll.
Dann kommt der Einbau noch dazu.

Gruß Chris
 
Duzu würde ein 3 Zeiliges GID z.B ein BM gut passen oder ein BN CID (auch wenn es bisschen übertrieben ist, aber von optik her passt besser) mit dem BID schaut das ganz schon komisch aus.
 
Hy,
an die Routenplanung eines Handys wird kein Herstellernavi heran kommen.
Handys sind einfach viel weiter verbreitet, wodurch eine viel höhere Nutzerbandbreite erreicht wird.

Die beste Option wäre eine Nutzung des Handys als Routenplaner, und hier dann am schönsten via Kopplung mit dem Fahrzeug.
Beim Zafira B geht das leider nicht.
Alternativen gibt es durchaus, aber unter 300€ Gerätepreis wirst du sicher nicht fündig... sofern es etwas vernünftiges sein soll.
Dann kommt der Einbau noch dazu.

Gruß Chris
Hallo Chris,
die Rückfrage kommt spät, aber ich bin mit meiner Geduld am Ende.
Was würdest du denn in der Preisklasse 200-400€ empfehlen?
Ich habe jetzt einen Haufen Ebay Angebote (Neuware) und auch Onlineshops durchsucht, die Android 10 Navis für den Zafira B anbieten. Wenn man aber mein genaues Modell eingibt, dann passt es nicht mehr.
Vielen Dank!

P.S. Einen "Freundlichen", der mir das Teil einbauen würde, habe ich schon gefunden.
 
Nachtrag:
Ich habe jetzt erst einmal nur nach Geräten gesucht, auf denen Android läuft. Es geht natürlich auch ohne Android, wenn ich per Kopplung das Navi vom Smartphone nutzen kann.
 
Hy,
ist ja cool ... das Thema hat jetzt fast "Einjähriges" :-D

Ich kann dir Radio empfehlen, ich bin da mittlerweile voll und ganz
Aber grundlegend würde ich persönlich eines nehmen, auf welchem ich mein Smartphone nutzen kann.

Gruß Chris
 
Was meinst du mit "Radio"? Fehlt da ein Hersteller und Modell in der Antwort?

Ich fände es sehr gut, wenn ich mein Smartphone per Android Auto koppeln könnte, um auf dem Display Google Maps als Navi zu haben. Oder es gibt gleich ein Austauschgerät für T&C?

Das T&C Navi ist maximal durchschnittlich und hat manchmal eine sehr wüste Routenplanung.

P.S. Es gibt wohl noch Updates für T&C, aber das hilft ja auch nichts bei der Qualität der Routenplanung.
 
Zurück
Oben Unten