Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Feuchtigkeit Abtropfbehälter Klimaanlage Zafira A

hoppla

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.12.2012
Beiträge
28
"Danke"
1
Hallo,
mein Zafir A Bj 2003, 1,8l hat folgedes problem. bei längerem Betrieb der Klimaanlage läft Wasser in den Beifahrerhubraum. Bei Fahrten am hang oder Bremsen auch schwallartig. Es scheint sich daher im Ablaufbehälter , der im Motorraum einen Ausgang zur Straße hat zu sammeln, und wenn der voll ist in den Fußraum zu laufen. Hab jetzt soweit alles ausgebaut, daß ich den POollenfilter entnehmen und den Wärmetauscher reinigen konnte, der war total verdreckt mit Laub und insekten.

Die Werkstätten scheinen über die Jahre bei Wartungen dei Metallclips verloren zu haben, die Abeckjung war nur mit einem Clip statt 6 befestigt. Gibt es die nachzukaufen?

Unter dem Wärmetauscher komme ich aber nicht, wie gehofft an den Ablauf. Der wird sicher total verdreckt sein, bei dem was auf dem Wärmetauscher saß. Komm ich da als Laie ran?

Auf dem Foto erkennt man, wie weit ich bin.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20200804_113736_236.jpg
    IMG_20200804_113736_236.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 76
Ah, OK. Hab 30 andere threads gefunden, aber Deine haben die beste Anleitung. Danke!
Ganz ausbauen will ich es dann mal lieber nicht. Das sieht kompliziert aus. Ich habe erst mit Blasebalg von unten reingepustet und dann mit dem Staubauger gesaugt. Da kam nicht viel. Dann habe ich unten fast die halbe Dose Presto Klimaanlagenreiniger reingesprüht. es kommt aber nicht raus. ich hoffe, es quillt nirgends hin, wo was kaputt geht... oder es tropft später noch. mal sehen.
Viele Grüße!
 
Hallo,
guck dir mal bei dem ersten link das dritte Foto an. Dort siehst du zwei Pfeile, die auf den Kondensatablauf zeigen. Ich hatte das selbe Problem und habe in das senkrechte Rohr (linker Pfeil) ein 6mm Loch hineingebohrt. Anschließend habe ich einen Draht genommen nach unten und oben durchgestochert und mit Pressluft durchgepustet. Loch habe ich anschließend mit einem guten Outdoor-Klebeband zugeklebt. Das war vor ca. 5 Jahren. Nie wieder ein Problem gehabt.
 
Mal schauen, ob meine Aktion was gebracht hat. Wenn nicht, mache ich es wie Du! Danke!

Hast Du eine Idee, wo man die metallclip s des Pollenfilterkastens herkriegt? Ich finde nix im Netz. Wie heissen die bloß? Viele Grüße!
 
Mal schauen, ob meine Aktion was gebracht hat. Wenn nicht, mache ich es wie Du! Danke!

Hast Du eine Idee, wo man die metallclip s des Pollenfilterkastens herkriegt? Ich finde nix im Netz. Wie heissen die bloß? Viele Grüße!
Astra G und Zafira A haben die gleichen Heizungen, einfach msl beim Verwerter fragen und suchen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem... 2003er Zafira A 1,8L :D
Den Pollenfilter habe ich letzten Herbst gewechselt, der ist trocken, aber eben der Abtropfbehälter ist nass. der Fußraum rechts wurde erst 2x dieses Jahr nass, genau dann, wenn es sehr heiß war und die Klimaanlage lief, und vermutlich in Kurven. Allerdings ist die Menge eher gering, vielleicht 100-300ml, denn gleichzeitig tropft immer noch einiges nach unten raus. Die Flüssigkeit riecht nicht und schmeckt wie Leitungswasser. Ausserdem höre ich nach dem Abschalten des Motors ein "Gluckern" an der Stelle, d.h. das Kondenswasser läuft langsam durch den tw. verstopften Ausfluss ab(?).

Meine Frage: ich möchte meinen Zafira gern noch so lange wie möglich fahren und pflegen, aber meint ihr, ich könnte auf einen Eingriff hier verzichten? Das Wasser im Fußraum dürfte ja bei über 30°C Lufttemperatur schnell wieder verdunsten und ich sehe nicht, dass das überlaufende Wasser auf Elektrik trifft oder Metall, das rosten könnte, sondern "nur" die Innenverkleidung nässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
Meine Frage: ich möchte meinen Zafira gern noch so lange wie möglich fahren und pflegen [...] ich könnte auf einen Eingriff hier verzichten?
du wiedersprichst dir in deiner Frage selbst ... merkst du schon, oder?
Du willst deinen Zafira pflegen, aber nicht reparieren?

1. Überall dort wo es eine erste Verängung gibt, wird sich zukünftig noch mehr Feststoff sammeln ... ergo wird die Verstopfung über kurz oder lang kommen.
2. Ja, das Wasser verdampft ... nur wohin? Dein Fahrzeug ist ein, mehr oder weniger, geschlossener Raum! Wo soll die Feuchtigkeit hin, außer in die Sitze und den Dachhimmel. Solltest du kein Biotop züchten wollen, würde ich das Problem beheben (lassen).

Gruß Chris
 
Feuchtigkeit bleibt im Auto, im Winter darf man dann regelmäßig die Scheibe von Innen freikratzen.
Pilze im Auto sind bestimmt lecker und gesundheitsfördernd.

Wenn man es nicht selber machen will:
Klimawartung machen lassen, kostet nicht die Welt und dabei , wenn du darauf hinweist , wird der Abluss auch wieder freigängig gemacht.
Sofern die Werkstatt das auch korrekt durchführt.
 
Halt, Moment...
Ich habe in meiner Frage meinen Lebensstatus unterschlagen, weil ich euch nicht "volltexten" wollte: der TÜV muss diesen Monat gemacht werden, da wird einiges anfallen und ich hab nicht soo viel Geld über, außerdem habe ich mit 2 Kleinkindern und Home Office nicht super viel Zeit, wohne in der 4. Etage, bin "Laternenparker" und habe keine Garage, keine Kumpels mit Hebebühne/Grube usw. Gerne würde mich einen ganzen Sonntag dem Problem widmen oder ganz lässig die Beseitigung des Problems beim FOH ordern. Ich muss halt überschlagen, wie ernst es ist und wie ich es angehe.

Hätte ja sein können, dass Feuchtigkeit in Autos im Hochsommer nicht schlimm ist, weil sie nach draußen verdunstet.

Danke für eure Hinweise - ich werde mal den TÜV abwarten und mir das Problem dann mal richtig vornehmen bzw. meine Werkstatt fragen, was die Behebung kosten soll.
 
Hy,
ein Auto ist immer eine Spardose, insbesondere dann, wenn es schon ein paar Lenze auf dem Buckel hat.
Es sollte auch kein Angriff auf dich sein, sondern ein Hinweis darauf, dass Handlungsbedarf besteht!

Hätte ja sein können, dass Feuchtigkeit in Autos im Hochsommer nicht schlimm ist, weil sie nach draußen verdunstet.
Ein Auto ist kein hermetisch abgeriegelter Raum, das ist klar.
Dennoch hast du keine wirkliche Luftzirkulation, da im Stillstand einfach kein Luftaustausch statt findet.
Wo soll der Wasserdampf hin, wenn alle Fenster und Türen zu sind?

Gruß Chris
 
oben sind doch Links drinn, wie das gemacht wird

Ablaufkanal und Lüfter halt auch mit Reinigen

kann man selber und ohne Bühne

ansonsten muss man auch nicht zum FOH , auch wenn man genug Geld hat, ne Freie tuts auch
 
Zurück
Oben Unten