Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Intrumenten Kombi Lämpchen Gurtanschaller leuchtet bei hohen Temperaturen (auch wenn Gurt drin ist)

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
hallo,

der titel sagt eigentlich schon mein ganzes problem aus mit meinen zafira b:

Lämpchen Gurtanschaller leuchtet nur bei hohen Aussen-Temperaturen dauernd (auch wenn Gurt drin ist).

Wie könnte ich mit der fehlersuche beginnen, ohne das armaturenbrett auszubauen?
 
Das Gurtschloss selber, da wird man nicht viel machen können.
Evtl den Kontakt ganz überbrücken oder bei Opel deaktivieren lassen.
 
Hy,
bist du dir sicher, dass es vom Fahrersitz ausgeht?
Eventuell hat ja auch die Sitzerkennung der Beifahrerseite eine Macke!
Wenn die Erkennung auf der Beifahrerseite fälschlicherweise einen Fahrgast detektiert, der Gurt jedoch nicht angelegt ist, kommt die Meldung auch.
Wenn das Problem erneut auftritt, schliesse mal alle Gurte, vielleicht kannst du so einen anderen Fehler ausschließen.

Gruß Chris
 
Das ist natürlich etwas ganz anders, erstmal Auslesen welcher Airbag ein Problem hat.
Das wird die Verkabelung unter einem Sitz betreffen.
 
hallo, habe heute ausgelesen. es lag kein gespeicherter fehler vor. trotzdem mal auf fehlerspeicher löschen geklickt, seitdem weg. mal sehen, ob es die tage so bleibt. wenn ja, schreibe ich hier nichts mehr.
 
Das ist kurios.
Ein Fehler im Airbagsystem sollte sich nicht von alleine löschen, da es ein "schwerwiegender Fehler" ist.
Wie hast du die Fehler ausgelesen, und wie hast du sie gelöscht?
 

Wichtiger Hinweis:
In Deutschland dürfen Arbeiten an Airbags nur von speziell geschultem Personal durchgeführt werden,
weder Firmen noch Privatleuten ist es erlaubt, an diesen Sicherheitseinrichtung Hand anzulegen!

Dies basiert auf dem Dritten Gesetz (
3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Aus dem ersten SprengV § 4 Abs . 3 geht hervor,
dass Arbeiten am Gurtstraffersystem sowie den Airbags (gemäß § 5 Sprengstoffgesetz sind Airbags und Gurtstraffer der Unterklasse T1 zugeordnet ),
nur von Personal mit einer speziellen, qualifizierten Ausbildung durchgeführt werden dürfen!
Schraubt man als Privatmann oder als "ungeschulter" KFZ-Mechaniker an den Einheiten,
so macht man sich gemäß;
SprengV §4 Absätze 3 bis 4 strafbar!


Aus diesem Grund dürfen KEINERLEI Anleitungen veröffentlicht werden,
in denen beschrieben wird, wie man solche Einheiten aus.- oder einbaut!

Lass die Sicherheitseinrichtung bitte von einem Fachbetrieb prüfen!

Vielen Dank für Dein Verständnis,
das Zafira-Forum Team
 
hallo, heute hat das lämpchen wieder geleuchtet und bleibt auch an. wer hat eine idee, wie ich am besten nach dem fehler suchen kann?

Werkstatt, wenn Airbag dann bleibt die Lampe an und Fehler wird nicht gelöscht.
Wenn du schon fragst, wo das Kabel vom Sitz ist, Finger weg !

Für die Werkstatt auch kein großes Problem evtl. Kabelbruch zu reparieren.
Möglich wäre auch Problem mit Boardspannung.
 
OK, diese rote Schrift geht gar nicht.

Wie kann ich diesen gesamten Beitrag löschen?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:33 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 23:30 Uhr


Weiss jemand, wie ich diesen gesamten Betrag hier löschen kann?

Muss ich meinen Acount hier ganz löschen, damit dieser Beitrag mit der beschissenen roten Schrift für kleine Kinder verschwindet?

Das ist ein absolutes NO GO, das so aufdringlich darzustellen.
 
Hy
OK, diese rote Schrift geht gar nicht.
du hast recht, das war zu viel rot ... ich hab die Schrift mal in grün abgeändert;-)

Wie kann ich diesen gesamten Beitrag löschen?
Da jeder ein recht am eigenem Beitrag hat, kannst du meinen Beitrag nicht löschen ... das in Deutschland ziemlich klar geregelt.
Wenn du deinen Beitrag löschen möchtest, so ist auch das nicht so ohne weiteres möglich.
In diesem Thema sind Beiträge mehrerer Benutzer gespeichert, welche alle ein Recht auf Ihren Beitrag haben.
Wird dein thema gelöscht, "beraubt" man die anderen Benutzer ihrer Beiträge ... was laut deutschem Recht ebenfalls nicht so ohne weiteres erlaubt ist.

Muss ich meinen Acount hier ganz löschen, damit dieser Beitrag mit der beschissenen roten Schrift für kleine Kinder verschwindet?
Du kannst deinen Account jederzeit löschen lassen, das steht dir natürlich frei!
ABER, damit verschwindet dieses Thema nicht! Es werden lediglich die personenbezogenen Daten (zB IP-Adresse, Emailadresse) gelöscht!


Das ist ein absolutes NO GO, das so aufdringlich darzustellen.
Du hast recht, es ist ein "NoGo" sich nicht an die Nutzungsbedingungen zu halten, welche ein jeder Benutzer, während der Registrierung, gelesen und akzeptiert hat.
Nutzungsbedingungen:
*->* http://www.zafira-forum.de/nutzungsbedingungen.php
Punkt 3: Inhalte
Bitte beachten:
Diskussionen sowie das Verfassen von Anleitungen rund um die Airbags sind nicht gestattet.
Airbags sind pyrotechnische "Anbauteile" die nur von authorisierten Fachbetrieben gewartet sowie ein.- und ausgebaut werden dürfen!
Leider ist es auch hier so, dass man im www keine Anleitungen und "Bastelhilfen" rund um das Thema "Airbag" veröffentlichen darf.
Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kommt aus höheren Instanzen.
In Deutschland wird (leider) vieles Reglementiert, da man nicht möchte, das "Schindluder" getrieben wird.
Auf der einen Seite ist das auch absolut richtig, an anderer Stelle stört es natürlich gewaltig!

Ich verstehe dich voll und ganz, dass du dein Airbagproblem gerne lösen möchtest!
Nur dürfen wir dir hier leider keine (öffentliche) Hilfestellung dazu geben.
.... was du per PN machst, ist deine Sache, das kann auch von keinem überprüft werden.


Gruß Chris
 
Tja, das ich nicht die vollständigen Nutzungsbedingungen bei der Registrierung gelesen habe, war wohl mein Fehler.

Aber wie Du aus der Fragestellung entnehmen kannst, ging ich bei dem Lämpchen davon aus, das es der Gurtanschaller war und NICHT der Airbag.

Deshalb hatte ich ja dieses Forum sehr gerne genutzt, um solche Dinge zu klären und abzuschätzen, was kann ich selber reparieren und was nicht.

Ein kurzes "Das ist das Lämpchen vom Airbag und das darfst du nicht reparieren" hätte zur Hilfestellung viel besser geholfen.

Dann wäre ich nämlich zur Werkstatt gefahren und hätte mich hier anderen kleineren Reparaturen gewidmet, die mein Zafira so hat.

Nun habe ich aber für sowas keine Zeit mehr, denn 2x passiert mir der selbe Fehler nicht: Ich werde jetzt alle Nutzungsbedingungen aller Plattformen lesen, wo ich mich jemals angemeldet habe. Seit gestern lese ich die Nutzungsbedingungen von facebook und wenn ich bei 3 Stunden täglich Lesedauer in 10 Tagen damit fertig bin, lese ich ebay, twitter,....,, und die vom opel-problemforum.de.

Alles Gute!
 
An den DerEisMann,

das erhält man hier, wenn man nach Hilfe sucht?

Einen Smile, der lachend am Boden liegt?

Nee, Nutzungsbedingungen hin- oder her, das geht ist mal wieder ein "NO-Go".
 
Der Smilie war auf deine Aussage zum Leser aller AGBs bezogen.

Und was erwartest du wenn solche Tipps straffällig Relevant sind?
 
Also Ralf, ich denke Hilfe gab es.
Und den Hinweis, lass nur die Werkstatt da ran.
Und das Gurtstraffer schon länger pyrotechnisch ausgelegt sind, weiß man doch selber.
Ob das am Lämpchen liegt oder Gurtstraffer oder Airbag, bleibt die Lampe an, dann ist das Thema hier durch.
Und da du selber schon fragst wo die Kabel sind, was nicht gerade von Fachwissen zeugt, wird dir erst recht keiner dazu Auskunft geben.

Kommt nicht selten vor, das Leute ohne abklemmen der Batterie an irgendwelchen Stromkreisen werkeln.
Wir könnten dir jetzt auch unterstellen, du willst das Auto verkaufen und manipulierst an Sicherheitstechnik.
Das machen wir aber nicht, geben aber auch keine Hinweise dazu und raten dir auch davon ab.

Da kein Fehler hinterlegt wurde, sollte das für die Werkstatt auch kein großer Aufwand sein und die Rechnung sich in Grenzen halten.
 
Hy,
Tja, das ich nicht die vollständigen Nutzungsbedingungen bei der Registrierung gelesen habe, war wohl mein Fehler.
wie heisst es so schön: "Einsicht ..." ;-)
Ob du irgendwelche Nutzungsbedingungen liest, oder nicht, ist mir vollkommen egal.
Nur, wenn du dann unwissentlich "einen Fehler" machst, oder halt etwas "unerlaubtes", dann mach kein solches Gewese um einen eventuellen Hinweis auf den "Verstoß".


Ein kurzes "Das ist das Lämpchen vom Airbag und das darfst du nicht reparieren" hätte zur Hilfestellung viel besser geholfen.
Ja, das ist richtig, hätte vielleicht gereicht, und wäre dann womöglich genauso leicht überlesen worden / unbeachtet geblieben, wie die Nutzungsbedingungen?
Und nur weil es Hinweis gab, musst du dir nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen!
Der Hinweis galt ja schließlich nicht nur dir, sondern jedem! Fragen kannst du von mir aus alles ... man darf nur leider nicht drauf antworten!
Ich gehe jetzt mal ganz schwer davon aus, dass du dir nicht selbst eine Antwort auf deine Frage zum Thema "Airbag und Co" geben wirst ... insofern war der Hinweis logischwerweise für wen?
Aber gut, wie sagt man so schön: "Ich hab ein paar Schuhe vor die Türe gestellt, ich kann nichts dafür, wenn du sie dir anziehst."

Dann wäre ich nämlich zur Werkstatt gefahren und hätte mich hier anderen kleineren Reparaturen gewidmet
okay, und das kannst du jetzt nicht mehr machen?


Ich werde jetzt alle Nutzungsbedingungen aller Plattformen lesen,....,, und die vom opel-problemforum.de.
na dann viel Spaß beim Lesen ... und richte dem Markus vom OPF einen lieben Gruß von mir aus ;-)

Gruß Chris
 
Eismann,

wie schon oben geschrieben hatte, hätte ich einen freundlichen Hinweis erwartet, wenn ich mich in eine rechtlich bedenkliche Zone begebe!

Aber auf keinen Fall Hinweise in total roter Schrift, die selbst unsere Lehrer in der Schule nicht gewagt hätten, wenn jemand ein Fehler in einer Schularbeit gemacht hätte.

Was mich aber dann am meisten anpisst hat war der Hinweis: ".... was du per PN machst, ist deine Sache, das kann auch von keinem überprüft werden."


Das ist wie Perlen vor die Säue werfen. Nach Aussen hin den Anschein wahren und hintenrum versuchen, seine Hände trotz Verstoß in Unschuld zu waschen.

ICH HATTE DIESE FORUM GELIEBT, wie Du an meinen vielen Post erkennen kannst.

Aber so eine Vorgehensweise ist ein absolutes NO GO!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 02:16 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 02:09 Uhr


Hab erst jetzt die Antworten von UmHimmelsWillen und Chris gelesen.

Nach dem ganzen Scheiß hier war ich natürlcih bei Opel und die haben gesagt, ich soll wiederkommen, wenn das Lämpchen leuchtet, weil nichts im Fehlerspeicher abgelegt war.

Danke UmHimmelsWillen, Chris und Eismann, es war eine gute Zeit mit Euch.

Aber was nicht mehr geht, geht nicht.

ALLES GUTE EUCH 3!
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben Unten