Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem mit meinem zafira im Urlaub

Stylez2110

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.08.2020
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle bin neu hier im forum. Fahre einen Opel zafira a 1.6 z16xe bj 2001.
Wir sind momentan mit dem zafira im Urlaub und es kam plötzlich der Fehlercode p0420. Den habe ich per Pedal selber ausgelesen. Auto lief normal weiter mit mkl bis gerade eben der Wagen mit großer leerlauf Schwankungen beim gasgeben ausging. Jetzt zeigt mir der zafi die Codes p0420 p1600 und p1550. Ich habe schon nachgesehen das der 420 was mit Kat ist und der 1600 mit Steuergerät sowie drosselklappe bei dem 1550er Code. Wie soll ich am besten weiter vorgehen zur Fehlerfindung. Vielen Dank im voraus lg
 
P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1) B-017
P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

P1550 PSPS außerhalb Selbsttestbereich (elktr. Drosselklappe?)

P1600 Motor Drehmoment nicht plausibel B-030
P1600 Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)
P1600 Steuergerät Fehler
P1600 Verlust der KAM Leistung

Am Besten mal in ein Werft fahren und Auslesen lassen, sicherer als Blinken.


Sonden messen lassen, nicht sofort wechseln, Kabel prüfen an den Sonden
Fehler löschen lassen, fahren und auf Fehler warten, auslesen...
Sollte Kat defekt sein oder undicht ist das Latte, fahren kannste trotzdem, zumindest Kurzstrecke.
Auch defekte Lambdasonden sind zum Fahren net so schlimm, passt halt nicht mit Abgaswerten.

Wurde vorher schon was repariert oder getauscht, generell nicht nur kurz vor Urlaub ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super danke für die schnelle Antwort war gerade mal kurz in einer Werkstatt auslesen. Jop stimmte 1600 1550 und p0420. Der meinte sofort Steuergerät ist kaputt dann habe ich ihn gebeten den Fehler zu löschen und bin wieder gefahren. Ja ich habe mal vor 3 Jahren ca den Kat erneuert da dieser wirklich defekt war. Ist ein kein opel Kat sondern einer aus der bucht drin.und das Steuergerät habe ich vor Jahren mal. Gewechselt. Ansonsten ist nichts mehr vorm Urlaub verändert oder gemacht worden. Kann denn der Fehlercode 1550 und 1600 durch das Fahren mit dem 0420 entstanden sein?. Weil ich bin mir sicher zuerst war nur der 0420 drin. Und als die Leistung weg war kamen die anderen dazu. Lg


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:14 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:13 Uhr


Achso ja ist eine Delphi drosselklappe drin
 
hm, Kat aus der Bucht :rolleyes:
Denke die anderen Fehler sind eher Folgeerscheinungen, 420 biste bei Sonden, wobei die eher anderen Fehlercode zeigen, wenn wirklich defekt.

Möglich das der Kat halt sein Geld nicht Wert war, müsste man aber abmontieren und reinschauen.
Denn wenn keine Abgase rausgehen wirds schwierig für den Motor.
Und richtig doof, weil mit abschrauben und ohne Fahren geht bei dem Konstrukt ja nicht.
Opel war halt an dieser Stelle richtig helle, den gleich mit dem Krümmer zu koppeln, kommt halt mehr in die Kasse.
 
Ja das hast du recht diese Konstruktion ist echt mies aber ok man kommt einigermaßen gut dran hehe. Ich finde es nur komisch das nachdem Löschen der Wagen wieder normal fährt.... Also bis jetzt 😂Ok also werde ich mal am Montag wohl den Kat demontieren und reinschauen. Ja es war ein neuer Ersatz Kat für 150.euro
 
Zurück
Oben Unten