Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Geringe Drehzahl normal?

Moon80

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.08.2020
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Servus,
Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Zafiras Tourer C. Das Auto ist fast genau ein Jahr alt, hat 136 PS Benzin Turbo und 2100km auf dem Tacho. Es war ein Werksauto von Opel.

Bin noch nie ein 6 Gang Auto gefahren und muss mich noch daran gewöhnen und schalte bis jetzt nach "Anweisung". Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bis ca. 80 km/h alles unter oder bis 2000 Umdrehungen abspielt.
Das Auto ansich hat damit keine Probleme, im Gegenteil, es zieht noch richtig gut ab. Das ich, wenn es Berg auf geht oder es sich schwer tut runter schalte, versteht sich, beschleunigt es aber merklich, mach ich nichts.

Dennoch hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich 50-60 km/h im 5 Gang fahre und unter 2000 Umdrehungen bin. Ich hab gelernt nicht untertourig zu fahren, da dies den Motor schadet....:confused: Auch bin ich von meinen anderen Autos eine sehr viel höhere Drehzahl gewohnt...

Ist das nun bei dem Auto normal oder mach ich damit mein Motor kaputt???

Vielen Dank für eure Antworten im voraus

Grüß e aus Oberfranken
 
Bei meinem 1.4er mit 140PS sind die Gänge so abgestuft, dass wenn man bei 2.000 U/min schaltet, bei 1.500 U/min landet. Alles darüber sollte also kein Problem bereiten. Ich fahre in der Regel auch mit niedrigen Drehzahlen. Dank Turbolader ist zu wenig Luft im Brennraum ja auch kein Problem mehr. Denke dass war der Ursprung des (alten) Tipps nicht zu untertourig zu fahren.

Hat noch jemand mehr Hintergrundwissen als "Anekdotische Evidenz"?
 
Hy,
Dennoch hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich 50-60 km/h im 5 Gang fahre und unter 2000 Umdrehungen bin.
also "kaputt" machst du damit nichts, ich fahre innerorts sogar im 6. Gang. Wenn man gemütlich dahinschnurrt, ist das auch tatsächlich kein Problem.
So lange du nicht unter der Standgasdrehzahl bist, schadet es nicht.

Gruß Chris
 
ab und zu mal drauftreten damit der nicht mit Abgasen zugammelt, sollte reichen

zumindest bei den normalen Saugern, bei Turbo hm....
 
Zurück
Oben Unten