Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTL - 100PS Riemenscheibe abgerissen

kloeten

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.03.2009
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
5 Gang
Hallo,

heute ist mir die Riemenscheibe abgerissen.

Ist es für einen Laien, ohne Hebebühne machbar die Scheibe zu ersetzen?

Update: Ich habe jetzt mal den Luftfilterkasten ausgebaut. Für mich sieht es so aus als wäre der Rippenriemen immer noch korrekt aufgelegt. Aber welche Funktion hatte dann der abgerissene Teil?

Viele Grüße
Jens
IMG_20200811_160309.jpgIMG_20200811_163752.jpgIMG_20200811_164940.jpgIMG_20200811_165031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall keinen Meter mehr fahren! Der Riemen läuft eventuell noch auf irgendeinem Gerippe was über geblieben ist. Mach dir erstmal ein richtiges Bild von der Sache. Falls du keine Hebebühne hast, dann klappt es vielleicht auch mit dem Wagenheber und der Demontage vom Rad und Innenkotflügel.

Die neue Scheibe einbauen ohne Bühne sehe ich kritisch.
 
Ich hab mir das jetzt noch mal genauer angeschaut und es sieht aus als wäre da eine doppelte Riemenscheibe verbaut gewesen. Die Rillen in der Scheibe sind auch ganz sauber es muss also ein Riemen drauf gelaufen sein, aber es gibt keine zweite sichtbare Scheibe als Gegenstück?
 
Riemen läuft gerade auf dem Gummi von dem Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe. Da musst du schnellstmöglich die Riemenscheibe auswechseln, Riemen muss auch neu.
An sich sind ja nur die 4 schrauben zu lösen.
 
Zurück
Oben Unten