Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radioeinbau - Wie bekomme ich Dauerplus verbunden?

familienvadde

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2020
Beiträge
40
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo,


Ich baue gerade ein Autoradio von Sony (mit CD-Player) in unseren Zafira ein. Leider funktioniert das Radio nur mit “gezündetem Plus”. Sobald der der Autoschlüssel vom Lenkrad gezogen ist, geht das Radio aus und bei erneuter Zündung (Start) sind alle Speicherungen auf dem Radio weg.


Ich habe zum Vergleich an unserem Opel Corsa B getestet: gelbes und rotes Kabel sind farbgleich (nicht getauscht) gesteckt und die Verbindung Dauerplus klappt: beim Ausschalten bleiben gespeicherte Daten erhalten (der CD-Spieler merkt sich die Abspielposition).


Wenn ich das Radio genauso im Zafira verbinde, bleibt das Radio bei Zündung des Autos weiterhin aus. Erst wenn ich gelbes und rotes Kabel-Ende ZUSAMMEN mit dem anderen gelben Kabel-Ende verbinde funktioniert der “gezündete Plus”


Ich habe noch andere Steckungen des gelben und roten Kabels versucht (z.B. gelb und rot getauscht) aber in allen Fällen blieb das Radio bei Zündung aus. Vielleicht habe ich aber auch eine mögliche Steckung übersehen?


Weiß jemand wie ich das Radio an Dauerplus geschaltet bekommen kann?

Anhang:

E5BC64CB-0AC3-41A3-ACD5-B3DAEB1712D9.jpg

Das Foto zeigt die funktionierende Kabelverbindung für Dauerplus beim Corsa. Um das “gezündete Plus” beim Zafira zu bekommen, stecke ich das rote Kabel auf die noch freie Buchse des gelben Kabels, sodass rotes UND gelbes Kabel mit dem gelben Kabel verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche rot und gelb untereinander. Dann sollte es gehen. Evtl. Kann man auch die Sicherung am Radio selbst umsetzen. Das hatten manche Sonys. (Neben der Sicherung selbst ist dann noch ein Steckplatz frei) aber Versuch erst mal rot auf gelb und Gelb auf Rot. Dann sollte es hinhauen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir einen geeigneten ISO-Adapter besorgen und dann das rote und gelbe Kabel entsprechend schalten.
 
[FONT=&quot][FONT=&quot]Der Adapter ist heute angekommen. Ich habe ihn sofort eingebaut. [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Leider geht das Radio nicht an, wenn ich die Zündung anschalte. Ich habe das gelbe und rote Kabel gleichfarbig und über Kreuz gesteckt und auch gelbes und rotes Kabel zusammen auf gelbes Kabel. Das Radio bleibt trotz Zündung aus. Wenn ich den Adapter entferne, geht das Radio bei Zündung an, sobald ich wie zuvor gelbes und rotes Kabel auf das gelbe stecke.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Hat jemand eine Idee, was das Problem ist. Der Adapter müsste eigentlich ok sein. Ich hatte dem Verkäufer alles genauso geschildert wie hier im Forum und er hatte bestätigt, dass der Adapter genau für diese Situation passend ist.

Anhang: Foto Adapter

8EDFBAF7-4B70-4BB9-8386-8C70FF1B2A58.jpg[/FONT][/FONT]
 
Hast mal Sicherungen gecheckt, scheinbar fehlt dir ja der Dauerplus für das Radio? Oder mal gemessen, ob 12V irgendwo am Stecker Fahrzeugseitig Anliegen, wenn Zündung aus ist?
 
Schon mal mit einer Prüflampe, ersatzweise Multimeter, rot und gelb überprüft?
=> Klingt für mich auch irgendwie nach Sicherung oder Kabelbruch ...
 
Zurück
Oben Unten